31.12.2018 in ?
Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr.
Lässt uns gemeinsam dran arbeiten dass es auf dieser Welt weniger ich und mehr wir gibt.
Nur gemeinsam haben wir eine Zukunft. Lasst uns alles dafür geben das wir weiterhin in einem gemeinsamen, friedlichen und solidarischen Europa leben. Denn die Zeit die uns gegeben ist, ist nur geliehen, wir besitzen sie nicht. Sie gehört nachfolgenden Generationen. Wir müssen alles dafür tun um den Frieden zu verteidigen, in der jetzigen Zeit, in der der Hass und Hetze das Nationalstaatentum wieder aufleben lassen möchte. Nur gemeinsam können wir das Friedensprojekt Europa zum Erfolg führen und das Leben für alle gleichermaßen lebenswert gestalten. In diesem Sinne ein friedliches, gesundes und glückliches Jahr 2019.
31.12.2018 in Adventskalender
2019 feiern wir 100 Jahre DSAP - Treuegemeindschaft - Seliger Gemeinde
Zu unserer Jubiläumsseite - Zum Geburtstags-Tagebuch - Bericht zur Festveranstaltung
(Geburtstags-Tagebuch - druckfrisch)
25.12.2018 in ?
Den Nikolaustag 2018 feierten die Kinder und Eltern im Roma-Zentrum in Děčín/Tetschen. Zu ihrer Freude bekamen sie Süßigkeiten vom Nikolaus. „Mit unserer Spende von 225 € trugen wir zum gelungenen Fest bei", freute sich Waldemar Deischl.
21.12.2018 in ?
Passend zum Frohen Fest haben wir eine kleine Weihnachtsgeschichte vorbereitet.
Zum Text geht es hier!
Zum Weihnachtsgedicht von Olga Sippl geht es hier!
21.12.2018 in ?
Handel im Herzen Europas.
Deutsch-tschechoslowakische Wirtschaftsbeziehungen 1918–1992
Die militärische Niederlage der Mittelmächte im November 1918 führte zur Revolution in Bayern und zum Untergang der Donaumonarchie. Während Bayern unter Kurt Eisner als Freistaat neu erstand, zerfiel die Habsburgermonarchie in mehrere Nachfolgestaaten. In unmittelbarer Nachbarschaft zu Bayern entstand so die Tschechoslowakische Republik. Über Jahrhunderte gewachsene, grenzübergreifende Handelsbeziehungen zwischen Deutschland und Böhmen mussten damit auf eine neue Grundlage gestellt werden.
15.12.2018 in ?
Zur traditionellen Weihnachtsfeier der Seliger-Gemeinde München und Dachau konnte der Vorsitzende Waldemar Deischl zahlreiche Mitglieder und Freunde des Verbandes in der Gaststätte „Heide Volm“ in Planegg begrüßen. Wie schon in den Vorjahren waren auch Vertreterinnen und Vertreter der befreundeten Kreisverbände Waldkraiburg und Memmingen mit dabei.
08.12.2018 in ?
Teplitzer Gymnasiasten erstellen aktuelle Sozialberichte
Ein Kommentar von Fatima Rahimi* zur Beschreibungen aktueller städtebaulicher Defizite in Teplice/Teplitz, angelehnt an die Sozialberichte von Wenzel Jaksch 1926 - erschienen im Deník Referendum, einem unabhängigen tschechischen Internet-Forum. Sie wurden in einer speziellen Beilage des Teplitzer Journals am 24. November veröffentlicht.
Wenzel Jaksch beschrieb 1926 unter dem Titel "In den Lücken des Wohnungsnotfalls", in dem im Sozialdemokrat veröffentlichten Text, die Armut im Industriegebiet von Teplitz. Sie wurden in den vergangenen zwei Jahren sowohl in Tschechisch als auch in Deutsch als Buch mit dem Titel "Verlorene Dörfer - verlassene Menschen" veröffentlicht.
05.12.2018 in ?
Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds fördert zwei niederbayerisch-tschechische Projekte
Bei der vierten Sitzung des Verwaltungsrats des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds im Jahr 2018 in Prag wurde über die finanzielle Unterstützung von Projekten, die die bilaterale Verbundenheit fördern, entschieden. Dank der SPD-Bundestagsabgeordneten Rita Hagl-Kehl, die Verwaltungsratsmitglied des Zukunftsfonds und Vorsitzende der Regionalgruppe Niederbayern-Oberpfalz der Seliger Gemeinde ist, konnten zwei Sanierungsprojekten mit Partnerorganisationen aus der Region bezuschusst werden:
05.12.2018 in ?
"Zukunft braucht Erinnerung"
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 4. Dezember in Schloss Bellevue vierzehn Frauen und vierzehn Männer aus allen Bundesländern, sowie aus Frankreich und der Tschechischen Republik mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Unter dem Motto "Zukunft braucht Erinnerung"
würdigte er anlässlich des Tages des Ehrenamtes ihr herausragendes Engagement für die Gedenk- und Erinnerungskultur in Deutschland.
Die Ausgezeichneten setzen sich für das Gedenken an Unrecht und Diktatur ebenso ein wie für die Erinnerung an die deutsche Freiheits- und Demokratiegeschichte. So auch unser Freund aus der Tschechischen Republik: Jaroslav Ostrčilík, Prag.
04.12.2018 in ?

75 Jahre Seliger-Gemeinde e.V.
Zur Jubiläumsseite - Zum Geburtstags-Tagebuch