Trauer um Hans Büchler

Veröffentlicht am 02.05.2019 in

RG-Vorsitzender Peter Heidler, der bei der Beerdigung (Samstag, den 4. Mai) auf Bitte der Ehefrau "Brüder zur Sonne zur Freiheit" singen wird: „Wieder einer der Aufrechten und Ehrlichen ist nicht mehr. Mit seiner Unterstützung konnte ich immer rechnen und zählen“.

Hans Büchler war langjähriger Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender des SPD-Unterbezirks und seit dem 1.11.1980 Mitglied der Seliger-Gemeinde. Die Sozialdemokratie war sein Leben. Hans war 55 Jahre Mitglied der SPD und als deutschlandpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion das deutschlandpolitische Gewissen der SPD, denn kaum ein Sozialdemokrat stritt so vehement, unermüdlich und leidenschaftlich für die Wiedervereinigung Deutschlands ein. Das grundgesetzliche Gebot der Wiedererlangung der staatlichen Einheit hat er nie aus den Augen verloren, nie machte er einen Hehl daraus, dass die deutsche Teilung aus seiner Sicht unnatürlich sei und irgendwann überwunden werde - und das auch zu Zeiten, als viele gar nicht mehr daran glaubten und sich mit der Teilung Deutschlands abgefunden und eingerichtet hatten. Hans hatte schlussendlich Recht behalten. Die Mauer und der Eiserne Vorhang fielen 1989 und nicht einmal ein Jahr später war Deutschland wiedervereinigt. Folgerichtig war Hans dann auch Mitglied im Ausschuss Deutsche Einheit.

Hans Büchler trat auch nach der Wiedervereinigung nicht kürzer und setzte sich dafür ein, dass aus dem Kontrollweg im sogenannten Todesstreifen entlang der innerdeutschen Grenzen ein Radweg wird. Heute ist das Grüne Band ein Biosphärenreservat, Wander-, Radweg und Erinnerungsort in einem. Das Grüne Band ist maßgeblich auch Hans Büchlers Verdienst.

1994 schied er aus dem Bundestag aus – freiwillig mit Mitte 50, weil es aus seiner Sicht gut sein wird, „wenn neue Leute mit neuen Ideen meine Arbeit fortführen werden.“

Ihm ging es um die Sache, für die er es verstand, leidenschaftlich und hartnäckig zu streiten. Auch nach seinem Ausscheiden aus der aktiven Politik blieb Hans ein analytischer, redegewandter und politischer Kopf. Erst letztes Jahr brachte er ein Buch zur deutschen Einheit heraus.

Hans Büchler war einer, der etwas zu sagen hatte. Einer, der mit jeder Faser seines Körpers Sozialdemokrat war, für sie stritt, kämpfte und gelegentlich litt er auch mit ihr. Die Hofer SPD verliert mit Hans Büchler einen der ganz Großen! Wir haben ihm unglaublich viel zu verdanken. (Patrick Leitl, Kreisvorsitzender SPD Hof-Stadt)