19.04.2019 in ?

Frühjahrsseminar 2019 in Bad Alexandersbad

 

Die Seliger Gemeinde macht es sich zur Tradition mit ihren Baumpflanzungen "Neue Wurzeln" in Tschechien wachsen zu lassen: Die Exkursionsgruppe mit den Bundesvorsitzenden Albrecht Schläger, MdL a.D. (4.v.re.) und Helmut Eikam (6.v.re.), dem bayerischen Landesvorsitzenden Bruno-Andreas Dengel (5.v.re.) sowie der Parlamentarischen Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl, MdB (7.v.re.)

 

 

Gemeinsam stark in Europa, gemeinsam stark für Europa

 

Vom 12. bis 14. April 2019 fand das traditionelle Frühjahrsseminar der Seliger Gemeinde in Bad Alexandersbad statt. Unter dem Titel „Gemeinsam stark in Europa, gemeinsam stark für Europa“ erlebten die Teilnehmer ein informatives Programm, dessen Höhepunkt die Exkursion nach Kaaden/Kadaň war.

 

19.04.2019 in ?

Geburtstagsgrüße 14

 

Weitere Infos zu unserer Geburtstagsaktion finden Sie hier!

18.04.2019 in ?

Filmdokument zum Reichsarbeitertag 1929 in Karlsbad

 

Heerschau des Proletariats - der Reichsarbeitertag 1929 in Karlsbad

Die Deutsche Sozialdemokratische Arbeiterpartei (DSAP) gehörte zu den bedeutendsten Parteien der Ersten Tschechoslowakischen Republik. Ihr Wirken ist für die Demokratie, gegen den Nationalsozialismus und für die Tschechoslowakei ist bis heute eine wichtige Erzählung in den deutsche-tschechischen Beziehungen. Die Partei veranstaltete verschiedene Massenveranstaltungen, um für die gemeinsamen Ziele zu werben. Von dreien dieser Veranstaltungen gibt es Filmmaterial. Der erste Film zeigt den Reichsarbeitertag 1929 in Karlsbad. Mit Mitteln der Seliger Gemeinde und der Ernst und Gisela Paul-Stiftung konnte der historische Originalfilm digitalisiert und so der Nachwelt erhalten werden. Er wurde anlässlich des Frühjahrsseminars der Seliger Gemeinde 2019 in Bad Alexandersbad gezeigt.
 

18.04.2019 in ?

Projekt "Spurensuche" - Vimperk/Winterberg 2019

 

Vor dem ehemaligen Konsum-Gebäude, das seit 1870 als Lebensmittelgeschäft nachweisbar ist: Lokalhistoriker Roman Hajnik (vorne knieend) und SG-Landesvorsitzender Bruno-Andreas Dengel (3.v.li.) mit den Teilnehmern der „Spurensuche“

 

Seliger Gemeinde startet Spurensuche in Südböhmen

Erste Exkursion führte nach Winterberg/Vimperk im Böhmerwald – DSAP auch in Südböhmen stark vertreten

 

Die Regionalgruppe der Seliger Gemeinde Niederbayern/Oberpfalz hat es sich u.a. zur Aufgabe gemacht, die Spuren der DSAP in Südböhmen zu erforschen. Schließlich will die Seliger Gemeinde mehr über die früheren Mitglieder der ehemaligen DSAP und deren Aktivitäten jenseits der Grenze erfahren. Natürlich sollen in diesem Zusammenhang auch die tschechischen Nachbarn über die Arbeit der Seliger Gemeinde informiert werden. Dazu wurde das Projekt „Spurensuche“ ins Leben gerufen und als erstes Ziel die Stadt Winterberg/Vimperk im Böhmerwald auserkoren. Weitere Aktionen im Rahmen der "Spurensuche“ sollen in den kommenden Jahren an anderen Orten im Projektgebiet stattfinden.

 

14.04.2019 in ?

Projekt "Spurensuche" - Vimperk/Winterberg 2019

 

Auch persönliche Spuren gefunden: „Hier in Fürstenhut ist mein Großvater mütterlicherseits Josef Schreib geboren und in einer Großfamilie aufgewachsen“, erzählte Karin Hagendorn aus Hohenthann und Kassiererin der Seliger Gemeinde RG Ndb/Opf. Lokalhistoriker Roman Hajnik an der Karte im Museum in Kvilda.

Auf der Suche nach der deutschen Minderheit in Kvilda

Spuren der DSAP in der ehemaligen Industriegemeinde bleiben verschollen – persönliche familiäre Erinnerungen machen den Besuch dennoch zum Erfolg

Die letzte Station der ´Spurensuche´ der Seliger Gemeinde Regionalgruppe Niederbayern/Oberpfalz führte nach Kvilda/Außergefild. Es ist das höchstgelegene Bergdorf Tschechiens (1065 m) und liegt 7 km nördlich des Grenzübergangs Bučina/Finsterau und 6 km von der Moldauquelle entfernt. Die Streusiedlung befindet sich in der Talmulde des Hamerský potok (Gefildebach) und wird von größeren Moorgebieten umgeben. Auf der Suche nach der deutschen Minderheit kamen auch ganz persönliche Erinnerungen zutage.

12.04.2019 in ?

Geburtstagsgrüße 13

 

Weitere Infos zu unserer Geburtstagsaktion finden Sie hier!

11.04.2019 in ?

Projekt "Spurensuche" - Vimperk/Winterberg 2019

 

Natürlich darf bei einem Besuch im Böhmerwald das einmalige Naturerlebnis nicht zu kurz kommen. Mit Blick über den Seefilz (v.l.) Karin Hagendorn, Manfred Herbinger, Angelika Krammer, Martina Herbinger, Horst Lausmann, Rainer Pasta, Roman Hajnik und Christoph Krumpholz

 

Ein Hochmoor bricht alle Kälterekorde

Šumava oder das „Rauschen“ der herrlichen Weiten des Böhmerwaldes

Der Seefilz/Jezerní slať ist ein Hochmoor, das zwischen den Dörfern Kvilda/Aussergefild und Horská Kvilda/Innergefild auf einer auf Höhe von 1050 bis 1080 m in der Zone I des Nationalpark Šumava liegt. 1933 wurde eine Zone von 34 ha unter Naturschutz gestellt. Diese wurde 1973 auf 103,5 ha erweitert. Das Moor ist vom Parkplatz aus über einen gefestigten Weg zugänglich. Ein Teil des Weges führt über einen hölzernen Fußweg. Am Rande des Moors kann man vom Aussichtsturm aus den überwiegenden Teil der Landschaft überblicken.

 

10.04.2019 in ?

Projekt "Spurensuche" - Vimperk/Winterberg 2019

 

Viele interessante Details zur Stadtgeschichte gab es beim Stadtrundgang mit Lokalhistoriker Roman Hajnik (4.v.li.) zu erfahren. Hier vor dem ehemaligen Hotel „Stadt Passau“ (später Hotel Vltava): (v.l.) Manfred Herbinger, Erwin Hadwiger, Horst Lausmann, Walter Annuß, Martina Herbinger, Bruno-Andreas Dengel, Christoph Krumpholz, Angelika Krammer und Karin Hagendorn

 

Winterberg/Vimperk, das "Tor des Böhmerwaldes"

- das Klima ist hart, das Leben ist hart und die Geschichte ist sehr widersprüchlich, tragisch, eng verwoben mit deutschen Wurzeln ...

 

Im Rahmen der ´Spurensuche´ befasste sich die RG Niederbayern/Oberpfalz auch mit der Entwicklung der Stadt Winterberg/Vimperk. Lokalhistoriker Roman Hajnik führte die Gruppe gekonnt und brachte ihr die wichtigsten Stationen der Stadtentwicklung kurzweilig und unterhaltsam dar.

 

08.04.2019 in ?

Projekt "Spurensuche" - Vimperk/Winterberg 2019

 

Starten die Spurensuche der Seliger Gemeinde in Freyung: v.l. Horst Lausmann, Gerald Werner, Karin Hagendorn, Rainer Pasta, Wilfried Stadlbauer, Alfred Ellinger, Angelika Krammer, PStn Rita Hagl-Kehl, MdB, Christoph Krumpholz und Manfred Herbinger

Dokumente zur DSAP im Winterberger Heimatmuseum gefunden

Seliger Regionalgruppe Niederbayern-Oberpfalz startet „Spurensuche“ in Freyung

Die Regionalgruppe Niederbayern-Oberpfalz der Seliger Gemeinde begab sich vom 29.-31. März mit ihrer Vorsitzenden – der Parlamentarischen Staatssekretärin und SPD-Bundestagsabgeordneten Rita Hagl-Kehl – auf „Spurensuche“ um die Geschichte der sudetendeutschen Sozialdemokraten auf deutscher und tschechischer Seite zu ergründen. Die Seliger-Gemeinde ist nach dem ersten Vorsitzenden der damaligen DSAP (Deutsche Sozialdemokratische Arbeiterpartei) in der Tschechoslowakei, Josef Seliger, benannt und versteht sich als Gesinnungsgemeinschaft sudetendeutscher Sozialdemokraten. Einige Mitglieder der SPD vor Ort begleiteten den Besuch der Seliger Gemeinde im Museum.

06.04.2019 in ?

Projekt "Spurensuche" - Vimperk/Winterberg 2019

 

Miroslav Knotek (re.) und Roman Hajnik (li.) ließen das jüdische Leben in der Region durch ihre Beiträge wieder aufleben

 

Exkursion zur Synagoge und zum jüdischer Friedhof in Čkyně/Kieselhof 

An die Geschichte der Juden der Region erinnern heute noch die 1828 im Empire-Stil erbaute ehemalige Synagoge und der aus dem 17. Jahrhundert stammender Friedhof (mit rund 500 Grabstätten), die nach umfangreicher Sanierung wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden.

06.04.2019 in ?

Projekt "Spurensuche" - Vimperk/Winterberg 2019

 

Miroslav Knotek (3.v.re.) informierte die Besucher über den Standort der Mikwe im Garten der Synagoge. Das Tauchbad, gespeißt von fließendem Wasser, diente der rituellen Reinigung. Mit dabei SG-Niederbayern-Vorsitzende Rita Hagl-Kehl (re.), Lokalhistoriker Roman Hajnik (2.v.re.), Walter Annuß (Mitte), Erwin Hadwiger (3.v.li.), Horst Lausmann (2.v.li.) und Martina Herbinger (li.)

 

Der Naziterror traf nicht nur die Sozialdemokraten

Winterberger Juden flüchteten 1938 vor den Nazis - Spurensuche führte zur Synagoge und zum jüdischen Friedhof in Čkyně/Kieselhof 

Wer sich mit der sudetendeutschen Geschichte Winterbergs befasst und vor allem das Schicksalsjahr 1938 betrachtet, wird unweigerlich auch mit der Geschichte der jüdischen Bevölkerung konfrontiert. In Südböhmen gab es jahrhundertelang zahlreiche jüdische Gemeinden, die während des zweiten Weltkriegs der nationalsozialistischen Verfolgung ausgesetzt waren, so auch in Winterberg/Vimperk.

06.04.2019 in ?

Geburtstagsgrüße 12

 

Weitere Infos zu unserer 100-Jahre-Aktion finden Sie hier!

04.04.2019 in ?

Projekt "Spurensuche" - Vimperk/Winterberg 2019

 

Überzeugten sich vom Fortschritt der Renovierungsarbeiten: Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl (7.v.li.), Künstlerin Vladimíra Fridrichová Kunešová (5.v.li.), SG-Landesvorsitzender Bruno-Andreas Dengel (6.v.li.), Lokalhistoriker Roman Hajnik (4.v.li.) sowie die Spurensucher der Regionalgruppe Ndb./Opf.

 

Gemeinsames Kulturgut erhalten

„Spurensucher“ besichtigen die Brantlhof-Kapelle

 

Bei ihrer Spurensuche in Vimperk/ Winterberg ließ es sich die Seliger Gemeinde Regionalgruppe Niederbayern-Oberpfalz nicht nehmen, auch die 1933 von der Familie Eitler erbaute Kapelle am ehemaligen Brantlhof hoch über Winterberg liegend, zu besichtigen.

 

03.04.2019 in ?

Projekt "Spurensuche" - Vimperk/Winterberg 2019

 

Empfang im Sitzungssaal des 1908 neu erbauten Rathauses, in dem auch der erste Bürgermeister Winterbergs in der neuen tschechoslowakischen Republik, der deutsche Sozialdemokrat Wilhelm Fritsch von 1919 bis 1923 residierte. Mit dabei: Bürgermeisterin Jarka Martanova (6.v.l.), Regionalgruppen-Vorsitzende und Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl (6.v.re.), SG-Landesvorsitzender Bruno-Andreas Dengel (5.v.re.) und Exkursionsbegleiter Roman Hajnik (li.) sowie Mitglieder der Seliger Gemeinde Regionalgruppe Ndb./Opf.

 

Empfang der Seliger Gemeinde im Rathaus von Winterberg/ Vimperk

Die Region wächst wieder zusammen – Warten auf das „Erwachen der Winterburg“

Bürgermeisterin Jaroslava Martanova*, Jahrgang 1962 und seit 2018 Oberhaupt der Stadt Vimperk/Winterberg, empfing die Exkursionsteilnehmer der Seliger Gemeinde Regionalgruppe Ndb./Opf. anlässlich ihrer „Spurensuche“ vom 29. bis 31.3.2019 im Sitzungssaal des Winterberger Rathauses. Wie die Besucher erfuhren, hat die 7400 Einwohner zählende Stadt mit ihren 14 Eingemeindungen, 2 Grundschulen, zwei Kindergärten, ein (Sport-)Gymnasium sowie eine Berufsfachschule für Wirtschaft. Die Stadtvertretung besteht aus 17 Personen (davon 5 Stadträte) aus sieben Fraktionen, die nicht nur von politischen Parteien sondern auch von lokalen Wählergruppen gebildet werden. Der Stadthaushalt beträgt 200 Mio. Kronen und wird aus Steuern Gebühren und Subventionen finanziert. Seit 1990 besteht eine Schulpartnerschaft zwischen den Gymnasien Vimperk/Winterberg und Waldkirchen sowie seit 1992 eine Städte-Partnerschaft zu Freyung.

03.04.2019 in ?

Geburtstagsgrüße 11

 

Mehr Informationen zur 100-Jahr-Aktion erfahren Sie hier!

Unser Projekt 2026

75 Jahre Seliger-Gemeinde e.V.

Unser Projekt 2025

Böhmen liegt nicht am Meer

Josef-Seliger (1870 - 1920)

Ausstellung

 

Film

Volkshaus.net

100 Jahre DSAP

Zur Jubiläumsseite - Zum Geburtstags-Tagebuch

Zum Bundesverband

Die Brücke

 

Mach doch mit!

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

gefördert durch:

        

   

Wir bedanken uns bei den genannten Fördermittelgebern für die Unterstützung!