Antrittsbesuch in Prag 3

Veröffentlicht am 28.01.2020 in

Während ihres Aufenthalts in Prag besuchte die neue Ko-Bundesvorsitzender der Seliger-Gemeinde Helena Päßler in Begleitung von Thomas Oellermann die Demokratische Masaryk-Akademie im Volkshaus der Tschechischen Sozialdemokratie. Die Akademie ist das politische Institut der tschechischen Partei und lässt sich von daher mit der Friedrich-Ebert-Stiftung vergleichen. Bereits seit Jahren gibt es intensive Zusammenarbeit mit der Seliger-Gemeinde bei verschiedenen Projekten. Genannt werden kann die tschechische Ausgabe der Masaryk-Biographie von Josef Hofbauer von 1938 sowie das digitale Portal zu sozialdemokratischen Erinnerungsorten volkshaus.net.

Patrik Eichler, stellv. Direktor der Masaryk-Akademie, versicherte den beiden Vertretern im Gespräch, dass man auch weiterhin ein großes Interesse an einer Zusammenarbeit habe. So konnten bereits weitere Projekte für die unmittelbare Zukunft besprochen werden.

Einen weiteren Termin richtete der tschechische Sozialdemokrat Radek Mikula im Lidovy dum/Volkshaus in der Hybernska Straße aus. Aus dem Gesprächskreis unter dem Arbeitstitel „Gemeinsam mit sudetendeutschen Sozialdemokraten“ wurde ein beiderseitig sehr engagiertes und offenes Gespräch. An der Diskussion nahm u.a. auch Petr Brod teil, der Mitglied des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds ist und im September 2019 an der DSAP-Veranstaltung in Teplitz teilnahm.