Antrittsbesuch in Prag 2

Veröffentlicht am 28.01.2020 in

Neben dem Besuch bei Peter Barton im Sudetendeutschen Büro in Prag und Dr. Jiri Vidim, dem Vorsitzenden des Kulturverbandes, stellte sich die neue Ko-Vorsitzende der Seliger Gemeinde auch in der Bayerischen Repräsentanz vor. Hier wurde sie vom stellvertretender Leiter der Repräsentanz, Christopher Vickers sehr freundlich empfangen und nach einem interessanten Rundgang zum Eintrag ins Gästebuch eingeladen.

 

 

Für Helena Päßler war dieser „Antrittsbesuch“ jedoch mehr als das. „Nach 54 Jahren in Deutschland (seit Dezember 1965) fühle ich nunmehr eine unglaublich große Nähe zu meiner Heimat. Es ist, als ob ich zurück zu den Wurzeln müsste. Zumal die Menschen, auf die ich traf, uns Deutschen gegenüber nicht nur überaus aufgeschlossen sind, sondern - vor allem die jungen Tschechen - erfahren wollen, wie es war und was passierte. Sie geben sich nicht mehr damit ab, was ihnen vorgelogen oder vorenthalten wurde“.

 

 

Jahresmotto 2023

Böhmen liegt nicht am Meer

Josef-Seliger (1870 - 1920)

Ausstellung

 

Film

Volkshaus.net

100 Jahre DSAP

Zur Jubiläumsseite - Zum Geburtstags-Tagebuch

Zum Bundesverband

Die Brücke

 

Mach doch mit!

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

gefördert durch:

        

   

Wir bedanken uns bei den genannten Fördermittelgebern für die Unterstützung!