14.10.2025 in Allgemein von Seliger Gemeinde
Bei der Wenzel-Jaksch-Preisverleihung: (v.li.) Volkmar Halbleib, MdL, Bundesvorsitzende Christa Naaß, Preisträger Petr Brod und Laudator Dr. Peter Becher
Wenzel-Jaksch-Gedächtnispreis 2025 für Petr Brod
SPD-Landtagsfraktion zeichnet verdiente Brückenbauer aus - Laudatio von Dr. Peter BecherDiesjähriger Träger sowohl des Wenzel-Jaksch-Gedächtnispreises der Seliger-Gemeinde als auch des Brückenbauer-Preises der SPD-Landtagsfraktion ist der Publizist und Chronist Petr Brod. Er hat als Journalist, Historiker und Kommentator mit Wissen, Feingefühl und Integrität das Verständnis und Vertrauen zwischen Tschechen und Deutschen gestärkt.
14.10.2025 in Allgemein
Die Seliger-Gemeinde war beim Gedenken der SPD-Senioren stark vertreten: Mit dabei (v.li.) Herbert Schmid, 60+-Bezirksvorsitzender Reinhold Strobl MdB a.D., Renate Heidler, BayernSPD-Fraktionsvorsitzender Holger Grießhammer, MdL, Anita Berek, Bürgermeisterin von Bad Alexandersbad, SG-Bayern-Vize Harald Zahle und Peter Heidler
SPD-Senioren gedachten in Flossenbürg der Opfer des Nationalsozialismus
Am 23. April 1945 befreiten Soldaten der US-Armee das KZ Flossenbürg. Sie fanden nur noch 1.500 Todkranke vor. Alle übrigen Häftlinge hatte die SS auf Todesmärsche Richtung Süden getrieben. Die Jahre 1933 bis 1945 dürfen sich nie mehr wiederholen. Aus diesem Grund lädt die SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus Oberpfalz jedes Jahr zu einer Kranzniederlegung in die KZ-Gedenkstätte ein. Der Gedenkveranstaltung geht die Möglichkeit einer Teilnahme an einer Führung voraus. Jede Führung gebe, so Bezirksvorsitzender Reinhold Strobl, einen neuen Einblick in das damalige menschenverachtende Weltbild der Nationalsozialisten.
13.10.2025 in Allgemein von Seliger Gemeinde
Babiš sondiert, Okamura polarisiert, Fiala tritt zurück: Tschechien nach der Wahl
In ihrer vierten Seliger-online Veranstaltung des Jahres befasste sich die Seliger-Gemeinde am Mittwoch, den 8. Oktober 2025 mit dem Ergebnis der tschechischen Parlamentswahlen vom vorangegangenen Wochenende.
Am 3. und 4. Oktober wählte Tschechien ein neues Parlament. Wenige Tage später diskutierte die Seliger-Gemeinde darüber, wie die Ergebnisse interpretiert werden können. Welche neue politische Konstellation sich ergeben? Wer zukünftig die politischen Geschicke der Tschechischen Republik leiten wird? Und was das für die deutsch-tschechischen Beziehungen und die tschechische Europapolitik bedeuten könnte? Welche Auswirkungen das Wahlergebnis auf die tschechisch-sudetendeutschen Beziehungen haben kann?
10.10.2025 in Allgemein von Seliger Gemeinde
Dr. Thomas Oellermann präsentierte den Oberstufenschülerinnen und -schülern im Vortragssaal des Gymnasiums Teplice/Teplitz die „GHT – frühe Werke von Georg Hans Trapp des Zeichners von Flossenbürg“
„Es geht um alles“
Seliger-Gemeinde präsentiert Ausstellung am Gymnasium Teplitz/Teplice
Nachdem bereits im April 2022 die Seliger-Gemeinde mit Thomas Oellermann, Historiker und Präsidiumsmitglied, die Ausstellung „Böhmen liegt nicht am Meer – Lebenswege sudetendeutscher Sozialdemokraten“ am Gymnasium in Teplitz/Teplice zeigen konnte, freute es die Verantwortlichen, dass auch die Ausstellung „GHT – frühe Werke von Georg Hans Trapp des Zeichners von Flossenbürg“ diese Woche im Vortragssaal des Gymnasiums präsentiert werden konnte. Auch hierzu erhielten die Oberstufenschülerinnen und -schüler eine historische Einführung in das Zeitgeschehen und die Person Georg Hans Trapp durch Thomas Oellermann.
07.10.2025 in Allgemein von Seliger Gemeinde
Heinrich Nitschmann (1874-1958)
Pionier der nordmährisch-schlesischen Arbeiterbewegung.
Am 4. November 1874 wurde in Zauchtel im nordmährischen Kuhländchen mit seiner Hauptstadt Neutitschein Heinrich Nitschmann als Sohn des Mauererpoliers Heinrich Nitschmann und der Theresia Michalke geboren. Mit dessen Namen ist ein Stück sudetendeutscher Geschichte verknüpft, denn dieser Maurersohn, der schon während seiner Schulzeit als Hirtenjunge verdingt wurde, hat die wechselvollen Schicksale einer Sozialistengeneration erlebt, die aus dem Dunkeln einer geschichtslosen Vergangenheit ins Helle des geschichtlichen Handelns trat und dann ungebeugt durch die Katastrophengewitter des 20. Jahrhunderts schritt. Die Leistungen seines Kämpferlebens aufzuzählen, hieße die Geschichte der altösterreichischen und sudetendeutschen Arbeiterbewegung in diesem östlichen Zipfel des sudetendeutschen Siedlungsgebietes nachskizzieren.
Zur Jubiläumsseite - Zum Geburtstags-Tagebuch