15.10.2024 in Allgemein von Seliger Gemeinde

seliger-online 24.10.2024

 

Einladung zu seliger-online

Das Klima im deutsch-tschechischen Klima

Gespräch zum deutsch-tschechischen Klima im wahrsten Sinne des Wortes mit Carsten Träger, MdB und dem Klima-Podcaster Filip Ramousek.

Donnerstag, 24. Oktober 2024 um 19 Uhr – Zugang: https://us06web.zoom.us/j/88461666644

14.10.2024 in Allgemein

RG München-Dachau: Besuch der Landesausstellung

 

Liebe Mitglieder, liebe Freunde der Seliger-Gemeinde,


wir laden Euch herzlich ein zum Besuch der Landesausstellung in Freising. Wir treffen uns am
Donnerstag, den 24. Oktober um 13 Uhr vor dem Diäzösanmuseum in Freising, am Domberg 21.

Sprecht euch untereinander ab, wer hinfährt , mit welchem Verkehrsmittel und wer evtl. jemanden mitnehmen kann. Über eine Information, wer mitfährt, würden wir uns freuen.
 

Mit freundschaftlichen Grüßen
Herta Langosch-Schecker und Gerhard Barenbrügge

10.10.2024 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Herbstseminar 2024

 

Die Referentin Rita Hagl-Kehl, MdB (li.) mit der Bundesvorsitzenden Helena Päßler (re.)

 

Das Brünner Nationalitätenprogramm von 1899 der österreichischen Sozialdemokraten

Der Seminar-Sonntag begann mit dem Vortrag „125 Jahre Brünner Nationalitätenprogramm der österreichischen Sozialdemokratie“ unseres Präsidiumsmitglieds Rita Hagl-Kehl, MdB. Mit Blick auf den Festakt am 2. November in Brünn legte Rita Hagl-Kehl ihren Schwerpunkt auf die Vorgeschichte und erläuterte, wie es zu diesem wegweisenden Programm kam.

08.10.2024 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Herbstseminar 2024

 

Im Gespräch zum Thema Migration: Martin Rozumek (li.), Thomas Oellermann (Mitte) und Ilko Kessler (re.)

Migration in Europa, Migration nach Europa – Herausforderungen und Perspektiven

Die Seliger-Gemeinde bot aktuelle und objektive Informationen zu einem der brennendsten Themen der Zeit

In der Podiumsdiskussion im „Alexandersbader Forum“ standen Martin Rozumek, Leiter der Organisation zur Hilfe von Flüchtlingen Prag, und Ilko Kessler, Landeskoordinator Migration und Arbeitsmarktintegration, der Arbeiterwohlfahrt Sachsen den Zuhörerinnen und Zuhörern Rede und Antwort zum Thema Migration. Moderiert wurde die Runde von Dr. Thomas Oellermann.

06.10.2024 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Herbstseminar 2024

 

Abschließend überreichte Thomas Oellermann (li.) 160 Euro aus der Handsammlung an Ilyas Zivana (re.), womit die Seliger-Gemeinde die Spendensammlung der Landesversammlung für die Opfer der Flutkatastrophe 2024 unterstützte

 

Fotoausstellung und Fußballturnier

Aus der Arbeit der Landesversammlung der deutschen Vereine in der Tschechischen Republik e.V.

Den letzten Programmpunkt vor dem Abendessen am Samstag bestritt Ilyas Zivana, der seit November 2022 als ifa-Kulturmanager bei der Landesversammlung der deutschen Vereine in der Tschechischen Republik arbeitet. Nachdem er kurz die der Landesversammlung und deren Arbeit vorgestellt hatte, präsentierte er im Foyer der Tagungsräume die Foto-Ausstellung „Bilder deutscher Gräber erzählen ihre Geschichte“. Auch am Sonntag hatte Zivana einen Programmpunkt übernommen und zeigte erstmals den Film zur Teilnahme der deutschen Minderheit an der EUROPEADA “Ein Europeada-Märchen“.

05.10.2024 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Herbstseminar 2024

 

Dr. Filip Bláha stellte den Film „Das höhere Prinzip“ („Vyšší princip“) vor

„Das höhere Prinzip“ („Vyšší princip“)

Filmabend mit schwerer Kost – Filip Bláha präsentierte preisgekrönten Film aus dem Jahr 1960

Der Seminar-Samstag schloss am Abend mit einem Film. Dr. Filip Bláha präsentierte den Teilnehmern „Das höhere Prinzip“ („Vyšší princip“), einen tschechoslowakischen Spielfilm aus dem Jahr 1960 von Jiří Křejčík mit Jana Brejchová, Marie Vasova, Hannjo Hasse, Gustav Hilmar, Rudolf Hrusínský st., Jirí Kodet und Petr Kostka. Die Handlung schildert den Terror des deutschen Besatzungsregimes in der Tschechoslowakei während der Zeit des Nationalsozialismus. Der antifaschistische Film wurde in den Filmstudios Barrandov gedreht. Er war in den tschechoslowakischen Kinos ein Hit, die DEFA zeigte ihn 1962 im DDR-Fernsehen. Trotz vieler internationaler Preise unterlag der Film in der Bundesrepublik der Filmzensur des „Interministeriellen Ausschusses“ und durfte bis 1965 wegen „Deutschfeindlichkeit“ nicht gezeigt werden. Er rücke „das Zusammenleben von Deutschen und Tschechen in ungünstiges Licht und gefährde damit die Aussöhnung der Völker und das Ansehen der Bundesrepublik“, wie es in der Begründung hieß. Ein klarer Bruch des neuen Grundgesetzes, das eine Zensur verbot. Erst 1968 zeigte die ARD diesen Film im westdeutschen Fernsehen.

04.10.2024 in Ortsverein von Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg

70 Jahre SG Waldkraiburg - Impressionen

 

Ein wirklich stolzes Jubiläum!

Mit großem Stolz blicken die Genossinnen und Genossen der Ortsgruppe auf 70 Jahre zurück. In Bayern ist Waldkraiburg die letzte noch bestehende eigenständige Ortsgruppe. Viele andere haben sich bereits zu Regional- oder Gebietsgruppen zusammengeschlossen.

Gefreut haben wir uns auch, dass wir es am 9. September auf die Seite 1 geschafft haben ;-)

Fotos von der Feier....auf "weiterlesen" klicken!

Der Vollständigkeit halber hier nochmal 2 Links zu den vorhergehenden Presseartikeln:

Link zum Vorbericht in den Waldkraiburger Nachrichten --> 

https://www.seligergemeinde-waldkraiburg.de/dl/Vorbericht-70-Jahr-Feier-Walldkraiburger-Nachrichten.pdf

Link zum Pressebericht (DANKE an Gert Hilger!): --> https://www.seligergemeinde-waldkraiburg.de/dl/OVB_Heimatzeitungen___Wichtiger_Beitrag_zur_Demokratie.pdf

04.10.2024 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Seliger-Gemeinde auf Instagram

 

.

.

Die ersten 100 Follower sind einer der Meilensteine auf Instagram – Wir haben diese Zielmarke nun binnen eines Jahres geknackt – und garantiert alle echt, keiner gekauft!

Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung!!!

Für viele ein kleiner Schritt - für uns ein großer Erfolg: 100 Follower binnen eines Jahres! Aber es dürfen ruhig noch mehr werden!

04.10.2024 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Herbstseminar 2024

 

Autor Harald Scholz (li.) im Gespräch mit Ulrich Miksch (re.)

 

»A Stückl von Daham…«

Harald Scholz stellt den Familienzweig Adolf und Alfred Pohl vor

Unser Herbstseminar 2024 begann mit einem Beitrag aus der Reihe „Familien in großer Geschichte“. In der Buchbesprechung zu »A Stückl von Daham…« stellte Ulrich Miksch das Werk und den Autor Harald Scholz, der aus der Familie des bedeutenden Sudetendeutschen Bergarbeiterführers Adolf Pohl stammt, vor. Die Familiengeschichte erschien 2024 in Regensburg und wurde von Scholz´ Lebensgefährtin Gerdi Specht illustriert.

Der 1956 in Regensburg geborene Harald Scholz legte in seinem Vortrag den Fokus auf den Familien Zweig Pohl, in dem der Urgroßvater Adolf Pohl sowie der Großvater Alfred Pohl eine bedeutende Rolle in der sudetendeutschen Sozialdemokratie spielten. Für ihn war es, so erzählte er im Gespräch mit Uli Miksch, wichtig, mit dem Familienbuch ein Nachschlagewerk zur Familiengeschichte für seine Kinder und Enkelkinder anzulegen. Entwicklungen in schwierigen Zeiten seien prägend und die dazu gehörenden Erfahrungen wichtig. Er habe erleben müssen, dass er zu wenig nachgefragt habe, als es noch möglich war. “Geschichte wird auch von einfachen Leuten geschrieben, nicht nur von Königen und Kaisern”, so Scholz´Resümee

04.10.2024 in Ortsverein von Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg

70 Jahre Ortsgruppe Waldkraiburg-Presse II

 

Hier noch der Pressebericht zu unserem Jubiläum!

Bei der Feier: (von links) Gert Hilger, Stadtarchivar Konrad Kern, Patrick Mayer, Dritte Bürgermeisterin Karin Bressel, 1. Bürgermeister Robert Pötzsch, Conny Mader, Vorsitzender Peter Schmid-Rannetsperger, Bernd Wegmann Co-Vorsitzender und Alex Will (Stadt- u. Kreisrat a.D.).

 

Link zum Pressebericht (DANKE an Gert Hilger!): --> https://www.seligergemeinde-waldkraiburg.de/dl/OVB_Heimatzeitungen___Wichtiger_Beitrag_zur_Demokratie.pdf

 

Und hier nochmal der Link zum Vorbericht in den Waldkraiburger Nachrichten --> 

https://www.seligergemeinde-waldkraiburg.de/dl/Vorbericht-70-Jahr-Feier-Walldkraiburger-Nachrichten.pdf

02.10.2024 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Bundesversammlung 2024 - IV

 

Alles Gute zum Geburtstag

Neben der Ehrung der Mitglieder-Jubilare werden bei der Bundesversammlung der Seliger-Gemeinde, so auch am 28.9.2024, die runden Geburtstage erwähnt. Die Bundesvorsitzenden Christa Naaß (li.) und Helena Päßler (re.) gratulierten: Max Wiltschka (2.v.li.), Lutz Tittel (3.v.li.), Wolfgang Frahne (Mitte), Zita Schmidt (3.v.re.) und Walter Annuß (2.v.re.)

02.10.2024 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Bundesversammlung 2024 - III

 

Ehrung der Jubilare

Wie es Brauch ist bei der Bundesversammlung der Seliger-Gemeinde, wurden auch am 28.9.2024 die Mitglieder-Jubilare vorgestellt und mit einer roten Nelke geehrt.

Die Bundesvorsitzende Helena Päßler gratuliert! (v.l.) Peter Friedl (5 Jahre), Ilko Kessler (5 Jahre), Karsten Krüger (15 Jahre) und Helmut Letfuß (60 Jahre)

02.10.2024 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Bundesversammlung 2024 - II

 

Bundesversammlung der Seliger-Gemeinde am 28.9.2024 in Bad Alexandersbad mit Vortragsredner Jörg Nürnberger, MdB

 

 

Europa muss aufwachen

Vortrag zu „Die russische Aggression in der Ukraine und die Sicherheit in Europa“ von Jörg Nürnberger, MdB

 

Im zweiten Teil der Bundesversammlung der Seliger-Gemeinde anlässlich des Herbstseminars in Bad Alexandersbad stand die Ergänzung der Vergabebestimmungen zum Wenzel-Jaksch-Gedächtnispreises auf dem Programm. Der Änderungsvorschlag des Bundesvorstandes wurden mit großer Mehrheit angenommen. Mit Spannung erwartete das Auditorium das Referat unseres Mitglieds Jörg Nürnberger, MdB. Mit dem Thema "Die russische Agression in der Ukraine und die Sicherheit in Europa" fesselte Nürnberger, der u.a. Mitglied des Verteidigungsausschusses und des Ausschusses für die Angelegenheiten der Europäischen Union ist, die Zuhörerschaft.

02.10.2024 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Bundesversammlung 2024 - I

 

Die Bundesversammlung der Seliger-Gemeinde am 28.9.2024 in Bad Alexandersbad – Grußwortrednerin Petra Ernstberger MdB a.D., Geschäftsführerin des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds

Aktiv sein und aktiv bleiben

Jahresthema des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds „Never again – Nie wieder“ – Resolution der Seliger-Gemeinde „Wir sind mehr, wir sind stark!“

Die Bundesversammlung, das höchste Entscheidungsgremium der Seliger-Gemeinde tagte am vergangenen Wochenende anlässlich des Herbstseminars in Bad Alexandersbad. Da es dieses Jahr keine Wahlen gab, war ausreichend Zeit für aktuelle Themen. Die Bundesvorsitzenden Christa Naaß und Helena Päßler konnten neben den beiden Alt-Vorsitzenden, Dr. Helmut Eikam und Albrecht Schläger, auch  die Geschäftsführerin des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds, Petra Ernstberger MdB a.D. und den Bundestagsabgeordneten Jörg Nürnberger begrüßen.

30.09.2024 in Allgemein von Seliger Gemeinde

SPD AG 60plus: Besuch der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg

 

Am Freitag, den 27. September legte die SPD-AG 60plus in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg zwei Kränze bei der Gedenktafel der Seliger-Gemeinde nieder: „Wir verneigen uns vor den Opfern von Krieg und Terror!“ - mit dabei u.a. der Bezirksvorsitzende AG 60plus (Opf) Reinhold Strobl (4.v.re.), MdB/MdL a. D., Erika Faul (re.) für die Nürnberger AG 60plus und die Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler (3.v.re.).

Flossenbürg, Ort des Leidens und des Schreckens                                        

Rund 100.000 Häftlinge hielt die SS zwischen 1938 und 1945 im Konzentrationslager Flossenbürg und seinen 90 Außenlagern gefangen. Mindestens 30.000 von ihnen kamen ums Leben. Die SS-Führung hatte das Lager errichtet, um durch die Zwangsarbeit der Häftlinge die Granitvorkommen am Ort auszubeuten. Vor 75 Jahren, am 23. April 1945, ist das KZ Flossenbürg befreit worden. Es nahte das Ende des 2. Weltkrieges. Wenigen brachte es noch die Freiheit, viele waren bereits tot und andere starben auf den Todesmärschen durch die Oberpfalz.

Jahresmotto 2024

 

Böhmen liegt nicht am Meer

Josef-Seliger (1870 - 1920)

Ausstellung

 

Film

Volkshaus.net

100 Jahre DSAP

Zur Jubiläumsseite - Zum Geburtstags-Tagebuch

Zum Bundesverband

Die Brücke

 

Mach doch mit!

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

gefördert durch:

        

   

Wir bedanken uns bei den genannten Fördermittelgebern für die Unterstützung!