Jahresseminar 2018 in Bad Alexandersbad

Veröffentlicht am 04.11.2018 in

Bekamen für die Mitwirkung an der Jahrestagung 2018 von den Bundesvorsitzenden Dr. Helmut Eikam (li.) und Albrecht Schläger MdL a.D. (2.v.li.) jeweils die frisch gedruckten „Sozialreportagen“ von Wenzel Jaksch: v.l. Rainer Pasta, Ulrich Miksch, Dr. Thomas Oellermann, Peter Krywult, Peter Hofbauer, Harry Hofbauer und Libor Rouček MdEP a.D.

Jahres-Seminar der Seliger Gemeinde 19. - 21.10.2018

Deutschland und Tschechien von 1918 bis 2018 – 100 Jahre für Freiheit und Demokratie in Europa

Zur Einstimmung des Jahresseminars 2018 in Bad Alexandersbad am präsentierten Dr. Thomas Oellermann und Ulrich Miksch am Freitagabend eine szenische Lesung aus den Matrosen von Cattaro, einem Theaterstück von Friedrich Wolf. Untermalt wurden die Beiträge mit „Revolutionsliedern“, dargebracht von Peter Heidler und Herbert Schmid. Die Seliger Gemeinde erinnert damit an das Ende des 1. Weltkriegs und den 100. Jahrestag des Aufstands, an dessen Spitze der Sozialdemokrat Franz Rasch aus Přerov/Prerau in Mähren stand. „Anführer der Matrosen war der Franz Rasch, er musste seinen Einsatz für die Demokratie mit dem Leben bezahlen“, so Thomas Oellermann in seinem Beitrag.

Im Zentrum des Jahresseminars 2018 stand am Samstag die Erinnerung an "80 Jahre Flucht und Emigration sudetendeutscher Sozialdemokraten". Nach einem Einführungsreferat des Bundesvorsitzenden Albrecht Schläger und einem Vortrag von Dr. Thomas Oellermann eröffnete die Diskussionsrunde mit den Vertretern der schwedischen Auslandsgruppe, Peter und Harry Hofbauer sowie Peter Krywult, einen tiefen Einblick über die Umstände der Flucht 1938, Licht und Schatten der Emigration und die heutige Sicht auf diese Ereignisse. Die Berichte der Sudetendeutschen Sozialdemokraten über ihre Flucht 1938 zeigen starke Parallelen zu heutigen Fluchtgeschichten auf.

Eine große Anzahl von Mitgliedern griff die Aufforderung zur Fortsetzung der Zukunftswerkstatt von 2005 am Samstagabend auf und diskutierte in angeregter Runde Schwächen, Stärken und Lösungsansätze der Seliger Gemeinde, um auch in Zukunft bestehen zu können. Eine hohe Glaubwürdigkeit bei Demokratisierung, Kampf gegen den Faschismus, Asylrecht und Emigration, Integration und natürlich Europa müssen Grundstock der weiteren Arbeit sein. Auch der Schutz der europäischen Minderheiten sowie der Regional- oder Minderheitensprachen muss ein Anliegen der Seliger Gemeinde sein. Moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. Thomas Oellermann und Rainer Pasta.

Mit dem Forum Bad Alexandersbad hat sich die Seliger Gemeinde ein neues Diskussionsformat für den deutsch-tschechischen Dialog gegeben. Der tschechische Europa-Politiker Libor Rouček und der Historiker Dr. Thomas Oellermann diskutierten am Sonntagvormittag die Frage, ob  die letzten 100 Jahre ein „sozialdemokratisches Jahrhundert“ waren, untereinander und mit dem Auditorium. Moderiert wurde die Veranstaltung vom Berliner Journalisten Ulrich Miksch.

Eingerahmt wurde das Jahresseminar von einer Präsidiumssitzung der Seliger Gemeinde am Freitagnachmittag, einer Sitzung des Landesvorstandes Bayern am Freitagabend und der Bundesversammlung 2018 am Samstag- und Sonntagvormittag.