Bundesversammlung 2018 in Bad Alexandersbad

Veröffentlicht am 04.11.2018 in

Auch 2018 konnte die Seliger Gemeinde eine Reihe neuer Mitglieder bei der Bundesversammlung mit einer Nelke begrüßen: die beiden Bundesvorsitzenden Dr. Helmut Eikam (li.) und Albrecht Schläger MdL a.D. (re.) u.a. mit Peter Hofbauer (3.v.re.)

Bundesversammlung 2018

Bei der Präsidiumssitzung am Freitagnachmittag wurde die Bundesversammlung an den kommenden Tagen vorbereitet. Neben der Freistellung der Schatzmeister bis zum Personalwechsel in der Geschäftsstelle, wurden auch die Weichen für das Programm 2019 besprochen.

Zur Abstimmung kam das vorgestellte Programm des Frühjahrsseminars (12.-14-4.2019) und Jahresseminars 2019 (18.-20.10.2019), das von Dr. Thomas Oellermann vorgestellt wurde. Eine Festveranstaltung zur Gründung der DSAP wird geprüft.

Die Ausstellung „Von der DSAP zur Seliger Gemeinde“ wird, so berichtete Rainer Pasta, vom 17.1. bis 24.2.2019 in Plochingen gezeigt und soll ab Mitte Mai in Erlangen zu sehen sein.

Für 2019 wird auch wieder eine Fahrt der Ortsgruppe München-Dachau angeboten: Vom 29.4. bis 3.5.2019 geht es nach Wien, u.a. zum Besuch der 1.Mai-Feierlichkeiten.

In der Bundesversammlung am Samstagvormittag berichteten nach der Totenehrung die Landes- und Auslandsgruppen über ihre Arbeit. Nach den berichten aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nord-West sowie Österreich (Leo Zahel), Schweden (Peter Krywult) und Tschechien (Thomas Oellermann) sprach Jaroslav Ostricilik als Vertretung des Oberbürgermeisters der Stadt Brünn ein Grußwort und lud die Seliger Gemeinde zum Meeting Brno 2019 ein.

Da es den Revisoren nicht möglich war, die Kasse vor der Abstimmung zu prüfen, wurde die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft auf die kommende Präsidiumssitzung vertagt.

Auch die Entscheidung über die Bad Alexandersbader Thesen, die im Auftrag des Präsidiums von einer Arbeitsgruppe, bestehend aus Dr. Thomas Oellermann, Helena Päßler, Ulrich Miksch und Rainer Pasta, erarbeitet wurden, musste vertagt werden, nachdem der Landesvorstand Bayern auf Einspruch der OG München-Dachau, diese zur weiteren Beratung an die Untergliederungen verwies. Auch sei sollen nun Anfang Februar im Präsidium beschlossen werden. Bis dahin können Ergänzungen, Änderungen oder Kommentare eingereicht werden.

Am Ende der Bundesversammlung präsentierte Rainer Pasta die Bilderserie zum Auftritt der Seliger Gemeinde beim SPD-Bundesparteitag 2017 im Rahmen der Bewerbung um den Dröscher-Pries 2017. Weiter erinnerte Pasta an die Teilnahme der Seliger Gemeinde am Meeting Brno 2018 und am Landestreffen der Naturfreunde. Er forderte die Mitglieder auf, passende Veranstaltung für weitere öffentlichkeitswirksame Auftritte zu melden.

Am Sonntagvormittag erfolgten die traditionelle Ehrung der Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft, runde Geburtstage und sonstige Verdienste