Bundesversammlung 2018 in Bad Alexandersbad

Veröffentlicht am 03.11.2018 in

Foto: Siegfreid Träger

Leo Zahel: Bericht der Landesgruppe Österreich

Liebe Genossinnen und Genossen!

Vorerst herzliche Grüße von Jetti Taussig, deren Gesundheit sich leider nicht gebessert hat. Sie kann nur mehr mit Schmerztabletten in ihrer Wohnung sein und wird von ihrer Familie und einer Tagespflegerin betreut.

Entschuldigen lassen sich sowohl der Bundesobmann der SLÖ, Gerhard Zeihsel, als auch der Funktionär der Siebenbürger Sachsen, unser Mitglied, Mag. Ludwig Niestelberger, die in ihren Funktionen bei dem VLÖ (Verband der deutschen altösterreichischen Landsmannschaften in Österreich) unabkömmlich sind. Sie wünschen unserer Tagung besten Erfolg.

Zurückgekommen aus Bad Alexandersbad erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser Mitglied, Abgeordneter zum Nationalrat, Franz Kirchgatterer, verstorben ist. Er war uns als Menschenrechts- und Minderheitssprecher der SPÖ nahe gestanden. Seine Arbeit, ausgeübt mit Verständnis für die Probleme der Betroffenen, fand über Parteigrenzen Anerkennung.

Die Situation rund um die Flüchtlinge weltweit war der Grund, sich diesem Problem mit einer Fachkraft zu erörtern. Mit Genossin Marianne Hagenhofer, unserem Mitglied aus Oberösterreich, die Menschenrechts- und Minderheitssprecherin der SPÖ vor dem Genossen Kirchgatterer gewesen war, hatten wir das große Los gezogen.

Bei der Veranstaltung unter dem Motto „Vielfalt leben - Minderheitsrechte", die wir gemeinsam mit unseren Freunden, den Freiheitskämpfern Margareten, am 17. März 2018 abgehalten haben, konnten wir als Gäste Herrn Gerhard Zeihsel, SLÖ-Obmann und Herrn Mag. Wolf Kowalski, wissenschaftlicher Referent der SLÖ begrüßen. Frau Arijana Segalo, Vors. der Freiheitskämpfer und weitere Mitglieder waren ebenfalls anwesend.

Genossin Marianne Hagenhofer stellte folgende Schwerpunkte zu dem Thema vor:

• Feststellung der Gründe für das Kommen
  • Aufenthaltsbewilligung
  • die Möglichkeit zur Pflege der eigenen Kultur - z.B. Tradition von Volkstänzen
  • der Erwerb unserer Sprache
  • Hilfe für Sprachkurse
  • Unterbringungs - und Unterhaltungsunterstützung
  • Erwerbsmöglichkeiten - Ausbildung

In der Diskussion, die vom Mag. Herbert Depner moderiert wurde, konnten Themen, wie

notwendige Rechtsfragen zur Einwanderung und welche Minderheiten - und Menschenrechte zu beachten sind behandelt werden.

In diesem Zusammenhang wurde die EU-weite Bürgerinitiative „Minority-safe pack", die zur Unterschrift auflag mit einbezogen, deren Forderung lautete:

„Wir fordern die EU auf, eine Reihe von Rechtsakten zu verabschieden, um den Schutz für Angehörige nationaler und sprachlicher Minderheiten zu verbessern sowie die kulturelle und sprachliche Vielfalt der Union zu stärken.

Diese umfassen politische Maßnahmen in den Bereichen Regional- und Minderheitssprachen, Bildung und Kultur, Regionalpolitik, Partizipation, Gleichheit, audiovisuelle Mediendienste und andere mediale Inhalte sowie regionale (staatliche) Förderungen"

Dieser Text wurde von allen akzeptiert.

Genossin Gerda Neudecker dankte der Referentin für die ausführlichen Informationen sowie Mag. Herbert Depner und den Besuchern für die konstruktive Zusammenarbeit.

Am 27. April 2018 wurden wir eingeladen an dem „Treffen der Generationen“ im Wiener Rathaus teilzunehmen. Es ist dies die Veranstaltung, die anstelle des 30. April, ab 2018 stattfindet. Es war geplant, dass die jungen Gäste im Gespräch mit der älteren Generation aus deren langjährigen Erfahrung Schlüsse für ihre Arbeit ziehen. Wir wurden jedoch von jungen Teilnehmern nicht kontaktiert.

Im November wollen wir in Ottakring mit einer Veranstaltung unseres Sponsors und langjährigen, vor 10 Jahren verstorbenen, Mitgliedes, Landtagspräsidenten i.R., Hubert

Pfoch, gedenken. Für den März 2019 konnte Genossin Neudecker den Direktor der Volkshochschule Hietzing (13. Bezirk Wiens) dazu gewinnen, dass die Ausstellung „Verstehen - rozumet" in seinen Räumen abgehalten werden kann.

Bei der Broschüre „60 Jahre Seliger-Gemeinde Österreich" musste wegen der offenen restlichen Finanzierung eine Pause eingeschaltet werden. Genossin Neudecker hatte in uneigennütziger Art viele Stunden verwendet und für den 4. Teil bereits zahlreiche Seiten für das Layout vorbereitet. Für diese einmalige von Idealismus getragene Tätigkeit gebührt ihr uneingeschränktes Lob!

Da in Unterlagen, die mein Sohn aus der elterlichen Wohnung gebracht hat, unter den Belegen der IVH (Interessengemeinschaft Volksdeutscher Heimatvertriebener), deren Zentralsekretär mein Vater war, auch Dokumente der Seliger-Gemeinde sind, sollte dieser Bestand gesichtet und allenfalls Teile davon in die Broschüre aufgenommen werden.

Für Ihre Aufmerksamkeit danke ich und schließe

mit herzlicher Freundschaft!

Leo Zahel

Gesinnungsgemeinschaft sudetendeutscher Sozialdemokraten Landesgruppe Österreich