06.12.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Čapek-Gesellschaft in Dortmund

 

untere Reihe (v.l.): 1 Gründungsmitglied Gerda E.H. KOCH, Frau Konsulin Kristina LARISCHOVÀ,  Dr. Ulrich GROCHTMANN, Erika KALKOFEN-FRAHNE, Heirun BORKOWSKI (Ehefrau von Dr. Grochtmann) - obere Reihe (v.l.): Roswitha KILLINGER, Jana LUGGENHÖLSCHER (beide Gründungsmitglieder), Wolfgang FRAHNE, Andreas WYSOCKI, Irmtraud RUDER und ihr Ehemann Rychard GRUSCHKA  - (Text: Generalkonsulat der Tschechischen Republik in Düsseldorf, Foto:  Ralf Neuhaus)
 

Das Generalkonsulat gratuliert zum 40-jährigen Bestehen der Čapek-Gesellschaft in Dortmund

Am ersten Adventssonntag, dem 3. Dezember 2023, trafen sich 30 Teilnehmer in Dortmund-Hörde, um den 40. Jahrestag der Gründung der Čapek-Gesellschaft zu feiern. Das Treffen erinnerte an den 1. November 1983, als der eingetragene Verein, der sich dem Erbe der Brüder Čapek widmet, in Dortmund im Café Lüchtemeier gegründet wurde. Zu diesem Anlass waren gleich vier Gründungsmitglieder der Gesellschaft anwesend. Dr. Ulrich Grochtmann, der erste Vorsitzende des Vereins, hielt eine Begrüßungsrede. Die Gäste des Festakts waren Norbert Schilff (Anm.: SPD), der erste Oberbürgermeister von Dortmund, und die tschechische Generalkonsulin Kristina Larischová, die dem Verein für seine vier Jahrzehnte währenden Bemühungen um die Bewahrung des humanistischen Erbes der Brüder Čapek, für die Vermittlung ihres Werkes an das deutsche Publikum und für seinen Beitrag zur Völkerverständigung dankte.


06.12.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

seliger-online 04.12.2023

 

Nie wieder! Sudetendeutsche Antworten auf den Rechtsradikalismus von heute

seliger-online mit dem Publizisten und Aussteigeraus der Neonazi-Szene Christian Weißgerber

Als 1938 das Zusammenleben von Tschechen, Juden und Deutschen in den böhmischen Ländern endete, war dies zum einen eine Folge der aggressiven Expansionspolitik des nationalsozialistischen Deutschlands. Zum anderen war es aber auch das Resultat einer Radikalisierung der sudetendeutschen Gesellschaft. Die sudetendeutsche Sozialdemokratie, in deren Tradition die Seliger-Gemeinde steht, hatte sich bis zuletzt gegen diese Radikalisierung gestemmt. Letztlich wurden sudetendeutsche Sozialdemokraten für ihre demokratische Überzeugung verfolgt. Die Seliger-Gemeinde sieht sich vor dem Hintergrund dieser tragischen Geschichte verpflichtet, sich gegen rechtsradikale Bestrebungen zu stellen. Der 1989 in Eisenach geborene Christian Weißgerber studierte Kulturwissenschaften und Psychologie und arbeitet jetzt u.a. in einem Unternehmen für erneuerbare Energien. In seiner Doktorarbeit schrieb er zum Einfluss digitaler Medien auf Radikalisierungsprozesse und ist als Aussteiger und freiberuflicher Bildungsreferent in Schulen und Talkshows als Experte gefragt. In jungen Jahren war er aktiver Teil der Neonazi-Szene in Thüringen. Im Gespräch mit ihm ging es vor allem um die Fragen "Wie kommt es zur Radikalisierung?" und "Wie kann man Rechtsradikalismus begegnen?"

03.12.2023 in Allgemein

RG München-Dachau: Weihnachtsfeiern

 

Liebe Mitglieder, liebe Freunde der Seliger-Gemeinde,

wir laden Euch herzlich ein zu unseren Weihnachtsfeiern

 

in München am Mittwoch, den 6.12.23 um 15 Uhr in der Gaststätte Augustiner, Neuhauser Straße 27, im Gartenstüberl. Wir haben wieder eine Tombola vorgesehen, bitte bringt dafür ein Päckchen mit. Wenn Ihr etwas vortragen wollt, freuen wir uns sehr darüber.

 

In Dachau am Freitag, den 15.12.23 um 15 Uhr im Bistro 48 in der Sudetenlandstraße 48.

Ihr erreicht das Bistro 48 von München Hauptbahnhof aus mit der S2. Ab Dachau Bahnhof fährt der Bus 722 bis zur Haltestelle Egerer Straße. Am besten sprecht Ihr Euch ab und bildet Fahrgemeinschaften.

Allen Mitgliedern, die nicht zu unseren Feiern kommen können wünschen wir eine gesunde Adventszeit.

Gleichzeitig weisen wir auf unsere nächste Mittwochsrunde am 31. Januar 2024 hin.

Wir wollen das Neue Jahr mit Gesang begrüßen.

 

Mit freundschaftlichen Grüßen

Herta Langosch-Schecker           Gerhard Barenbrügge      Walburga Steffan

30.11.2023 in Allgemein

RG München-Dachau: Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

 

Die bewährte Vorstandschaft: (v.l.) Gerti Bock (Revisorin), Wera Aßmann und Hans Otte (Kontakt zu Dachau), Mathilde Pollak (Mitglieder Pflege und Beiträge), Peter Friedl (stv. Schriftführer), Gisela Hüttisch (Schriftführerin), Gerhard Barenbrügge und Herta Langosch-Schecker (Vorsitzende), Walburga Steffan (Kasse). Nicht auf dem Bild: Eduard Göttlicher (Revisor)

 

Neuwahlen bei der Seliger-Gemeinde München

 

Bei der Jahreshauptversammlung der Seliger-Gemeinde München am 29. November 2023 im Haus des Deutschen Ostens wurde die Neuwahl der Vorstandschaft vollzogen

 

Nach den Berichten des Vorstandes und der Kassiererin wählte die Versammlung die neue Vorstandschaft. Die bewährten Vorsitzenden Herta Langosch-Schecker und Gerhard Barenbrügge wurden in ihrem Amt für weitere zwei Jahre einstimmig bestätigt.

29.11.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

In Erinnerung: Zum 110. Geburtstag von Artur Schober

 

Zur Preci-Anwendung ( (Bei Klick wird diese Infografik von den Prezi-Servern geladen. Details siehe Datenschutzerklärung)

Zum Ausstellungsbeitrag

Zur PDF - Darstellung

27.11.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

seliger-online 04.12.2023

 

Mein Vaterland. Die Geschichte meiner Radikalisierung und mein Ausstieg aus der Neonazi-Szene

Zugang: https://us06web.zoom.us/j/81963910867

Gespräch zu Radikalisierungstendenzen in Deutschland mit Christian Weißgerber, Aussteiger aus der Neonazi-Szene

Wir leben in unruhigen Zeiten, die uns vor große Herausforderungen stellen. Von Unsicherheit und Ungewissheit versuchen gerade Rechtspopulisten und Rechtsradikale zu profitieren. Und ein oberflächlicher Blick scheint zu bestätigen, dass es eine zunehmende Radikalisierung in gewissen Teilen der Gesellschaft gibt. Die Seliger-Gemeinde steht in Tradition der sudetendeutschen Sozialdemokratie und somit in der Tradition des Kampfes gegen Faschismus und Nationalsozialismus. Hieraus erwächst die Verantwortung, uns in der Gegenwart, vor dem Hintergrund unserer Arbeit in den deutsch-tschechischen Beziehungen, mit diesen Entwicklungen zu befassen und zu fragen: Wie kommt es zur Radikalisierung? Welches politische Potenzial haben radikalisierte Gruppen? Was kann gegen Radikalisierung getan werden?

23.11.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

seliger-online 16.11.2023 - Abendschule

 

.

.

.

Die deutsche Arbeiterbewegung in Polen und Sozialdemokraten aus den polnischen Gebieten in den Reihen der Seliger-Gemeinde

Abendschule zu den Grundlagen der Geschichte der sudetendeutschen Sozialdemokratie

 

Im Anschluss der seliger-online-Veranstaltung am 16.11. präsentierte Thomas Oellermann in der „Abendschule“ zu den Grundlagen der Geschichte der sudetendeutschen Sozialdemokratie das Thema „Die deutsche Arbeiterbewegung in Polen und Sozialdemokraten aus den polnischen Gebieten in den Reihen der Seliger-Gemeinde“.
 

20.11.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

JETZT MITGLIED WERDEN!

 

.

Mit nur 15 Euro im Jahr eine gute Sache unterstützen – das ist doch auch etwas für Sie!?

 

Die Seliger-Gemeinde hält das Andenken an die Sudetendeutschen Sozialdemokraten aufrecht, pflegt den freundschaftlichen Dialog mit den tschechischen Nachbarn und bietet seinen Mitgliedern ein reichhaltiges Jahresprogramm.

Damit die Erinnerung an die tapferen Kämpferinnen und Kämpfer gegen den Nationalsozialismus im Sudetenland nicht spurlos aus der Geschichte verschwindet brauchen wir Ihre Unterstützung: Mit nur 15 Euro im Jahr fördern Sie unseren Verein – und nutzen unsere Angebote, wenn Sie etwas für sich finden!

Weitere Infos (sie verlinken sich mit dem Anbieter PREZI – s. dazu unsere Datenschutzerklärung) und zur Anmeldung.

 

20.11.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

seliger-online 16.11.2023

 

Polen macht es anders. Was sagen uns die Ergebnisse der Sejm-Wahlen?

Gespräch zu den Wahlen in Polen mit Bastian Sendhardt, Deutsches Polen-Institut Berlin

Zur 6. Seliger-Online-Veranstaltung lud die Seliger-Gemeinde am 16. November 2023 ein. Polen hat gewählt – mit einem unerwarteten Ergebnis. Was folgt auf die Wahlniederlage der regierenden PiS? Was ist zu erwarten in der polnischen Europapolitik? Wie wird sich das Verhältnis zu den engsten Nachbarn Tschechien und Deutschland entwickeln? Der polnische Weg, den die PiS in den letzten Jahren gegangen war, diente vielen populistischen und nationalistischen Kräften in ganz Europa als Blaupause für eine Abkehr von der Europäischen Union. Dieser polnische Weg scheint nun zu Ende zu sein bzw. das Land wird nun eine andere Richtung einschlagen. Nicht zuletzt lässt sich auch darüber diskutieren, ob sich die Politik gegenüber der deutschen Minderheit ändern wird. Dies ist für uns als sudetendeutsche Organisation von großem Interesse. Das Gespräch moderierte Christa Naaß, Bundesvorsitzende der Seliger-Gemeinde.

19.11.2023 in Ortsverein von Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg

Jubiläum im Fokus

 

Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung 2023

Ehrungen

Auch in diesem Jahr standen wieder Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften an. 5 Jahre sind Gert Hilger und Walter Zabelt dabei, 15 Jahre Christa Zabelt und Alexander Will.

V.l.n.r.: Stadträtin Anni Will, Walter Zabelt, Alex Will (Schriftführer, Stadt- u. Kreisrat a.D.) Peter Schmid-Rannetsperger (Vorsitzender) Christa Zabelt, Richard Fischer (Stellv. Landrat) Stadträtin Christine Blaschek, Bernd Wegmann (Ko-Vorsitzender, Vorsitzender AWO) Gert Hilger (Vorsitzender SPD 60 plus)

 

Zur jährlichen Mitgliederversammlung der Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg konnten die Vorsitzenden Peter Schmid-Rannetsperger und Bernd Wegmann eine stattliche Zahl an Teilnehmern begrüßen.

In der Versammlung stellte Peter Schmid-Rannetsperger heraus, dass seit über 15 Jahren die Mitgliederzahlen stabil gehalten werden konnten. Die Ortsgruppe besteht derzeit aus 32 Mitgliedern. Schatzmeisterin Conny Mader konnte ebenso positiv von stabilen Finanzen und einem guten Rücklagenpolster für bevorstehende Aktionen berichten.

 

Jubiläum 2024 im Fokus 

 

Im Zentrum der Beratungen stand das bevorstehende Jubiläum

„70 Jahre Seliger-Gemeinde Waldkraiburg“, das im Jahr 2024 ansteht.

 

Zum Start soll im Frühjahr der Film „Manchmal ist es schön, mit diesen Menschen zu sprechen“ in der Blackbox im Haus der Kultur gezeigt werden.

Dokumentarfilm von Rainer Brumme und Wolfgang Spielvogel - Deutsch-tschechische Geschichten jenseits von schwarz und weiß.

 

Darum geht es in dem Film:

Zum 100. Geburtstag seiner Oma spielt der junge Frankfurter Max (25) in Bernartice/Barzdorf im Altvatergebirge in den Ruinen des Lachnit-Hofs „Tears on heaven“. Hier auf diesem Bauernhof haben sich einst seine Großeltern kennen und lieben gelernt. Jetzt, da sie tot sind, beginnt sich der Papa von Max für seine Wurzeln zu interessieren. Also fahren wir mal hin, schlägt Max vor. Aber was erwartet uns dort, im Sudetenland, außer Ruinen? fragt ihn der Papa. Nichts „Nennenswertes“. Das jedenfalls stand im Reiseführer. Keiner spricht deutsch dort. Und wahrscheinlich sind wir auch nicht willkommen. Wegen all dem, was die Deutschen den Tschechen während der Hitlerzeit angetan haben. Und wegen all dem, was den Deutschen dann wiederum angetan wurde in den Jahren danach. Das will natürlich keiner mehr wissen. Aber ich, sagt Max. Für Oma und Opa. Zurück zu den Wurzeln! Also begeben sie sich auf Spurensuche in die alte Heimat - voller Neugier, wie es sein wird, mit den Menschen, die jetzt dort wohnen, zu sprechen.

 

19.11.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Ausstellung "Böhmen liegt nicht am Meer" - München

 

Vernissage im Abgeordneten Büro von Markus Rinderspacher (li.)! Mit dabei die Vertreter_innen der Regionalgruppe München-Dachau mit den Vorsitzenden Herta Langosch-Schecker (vorne li.) und Gerhard Barenbrügge (2. Reihe, 2.v.li.) sowie Monika Feist (vorne 2.v.li.), Walburga Steffan (vorne 2.v.re.), Mathilde Pollak (vorne re.), Christoph Krumpholz (2. Reihe, 2.re.) und Bundesgeschäftsführer Rainer Pasta (2. Reihe re.) (Foto: Büro Rinderspacher)

 

„Böhmen liegt nicht am Meer“

Ausstellung im SPD-Bürgerbüro Markus Rinderspacher, MdL

Wo sonst Kunstobjekte ausgestellt werden, sind in den kommenden Wochen die Lebenswege sudetendeutscher Sozialdemokraten zu sehen. Mit der Ausstellungseröffnung am 16. November präsentiert Markus Rinderspacher, MdL, mit der Gesinnungsgemeinschaft sudetendeutschen Sozialdemokraten der Seliger-Gemeinde die neue Ausstellung „Böhmen liegt nicht am Meer - Lebenswege sudetendeutscher Sozialdemokraten“.

18.11.2023 in Allgemein

RG München-Dachau: Ehrungen 2

 

Eine besondere Auszeichnung

Für 70 Jahre Mitgliedschaft erhielt vergangene Woche unsere Olga Sippl ihre besondere Auszeichnung von den Vorsitzenden der RG München-Dachau, Herta Langosch-Schecker und Gerhard Barenbrügge.

Obwohl Olga 1951 Gründungsmitglied unserer Organisation war, konnten Mitglieder erst ab 1953 offiziell aufgenommen werden - Olge war eine der ersten! Wir gratulieren sehr herzlich!

18.11.2023 in Allgemein

RG München-Dachau: Ehrungen 1

 

Feierlaune in der Regionalgruppe München-Dachau!

Bei einem Treffen in der Bundesgeschäftsstelle überreichten die Vorsitzenden Herta Langosch-Schecker (2.v.re.) und Gerhard Barenbrügge (2.v.li.) an Waldemar Deischl (Mitte) die Urkunde anläßlich seiner 15jährigen Mitgliedschaft bei der Seliger-Gemeinde und einen aufrichtigen Dank für die langjährige Treue. Mit dabei Walburga Steffan (li.) und Mathilde Pollak (re.)

Wir gratulieren sehr herzlich!

15.11.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Neues parlamentarisches Gesprächsforum initiiert

 

.

-

-

-

.

.

.

.

Nachbarschaft braucht Dialog - auch zwischen deutschen und tschechischen Abgeordneten

Am vergangenen Samstag wurde auf Initiative unseres Mitglieds, dem Bundestagsabgeordneten Jörg Nürnberger aus Tröstau, ein neues Deutsch-Tschechisches Parlamentarisches Gesprächsforum ins Leben gerufen. Bei dem Treffen in Prag kamen Politikerinnen und Politiker aller demokratischen Fraktionen aus den deutschen Grenzregionen mit tschechischen Abgeordneten zusammen.

15.11.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Ein verdienter Karlsbader

 

Die Sudetendeutsche Zeitung bringt in ihrer Ausgabe 45/2024 ein Portrait über den "verdienten Karlsbader" Eugen de Witte: Nur die Deutsche Sozialdemokratische Arbeiterpartei heißt natürlich DSAP!

Jahresmotto 2023

Böhmen liegt nicht am Meer

Josef-Seliger (1870 - 1920)

Ausstellung

 

Film

Volkshaus.net

100 Jahre DSAP

Zur Jubiläumsseite - Zum Geburtstags-Tagebuch

Zum Bundesverband

Die Brücke

 

Mach doch mit!

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

gefördert durch:

        

   

Wir bedanken uns bei den genannten Fördermittelgebern für die Unterstützung!