05.02.2020 in Topartikel Bundesverband

Schreibwerkstatt "Die Gedanken sind frei!"

 

Einladung

zur

 

Schreibwerkstatt

 

der Seliger-Gemeinde e.V.

1870, d.h. vor 150 Jahren, wurden Josef Seliger und Dr. Ludwig Czech und auch andere, die Arbeiterbewegung prägende Persönlichkeiten, geboren. Rosa Luxemburg und Paula Thiede (Deutschland), Karl Renner und Marie Beutlmayr (Österreich), Mary Middelton und Margaret Ethel MacDonald (Großbritannien) sind ebenfalls im Jahr 1870 geboren und waren in ihren Ländern prägend.

Ihre Gedanken machten den Sozialismus groß, und sie sind auch heute oft noch Grundlage unseres Handelns!

09.08.2020 in Regionalgruppe Niederbayern-Oberpfalz

Mitgliederversammlung am 7. August 2020

 

Joachim Mosler (li.), Barbara Kasberger (2.v.l.), Walter Annuß (3.v.li.) Christian Enders (4.v.li.) und Rainer Pasta (re.) freuten sich mit der Jubilarin Rita Hagl-Kehl, MdB, über die Ehrung für 15 Jahre Mitgliedschaft in der Seliger Gemeinde

 

Nichtsdestotrotz muss es weitergehen“

Erstes Präsenztreffen der Regionalgruppe Niederbayern/Oberpfalz nach den CORONA-Beschränkungen

 

Noch immer hat uns CORONA fest im Griff, das zeigte sich auch bei der Mitgliederversammlung der Regionalgruppe Niederbayern/Oberpfalz der Seliger Gemeinde am vergangenen Freitag im Spitalkeller in Regensburg. Eintritt nur mit Mund-Nase-Maske, Abstand halten und ein sehr spärlicher Besuch. „Es ist nicht leicht, unter diesen Voraussetzungen die Mitglieder wieder zusammen zu bringen“, stellte Schriftführer Rainer Pasta fest. Nichtsdestotrotz muss es weitergehen, wenn auch langsam, waren sich die Anwesenden einig. Auch Vorsitzende Rita Hagl-Kehl, MdB, zeigte sich erfreut, dass zum ersten Mal wieder ein Präsenztreffen der Regionalgruppe nach den CORONA-Beschränkungen stattfinden konnte.

 

09.08.2020 in Regionalgruppe Niederbayern-Oberpfalz

15 Jahre im Dienst der Seliger Gemeinde

 

Bundestagsabgeordnete und Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl wurde am 7. August 2020 bei der Mitgliederversammlung der Regionalgruppe Niederbayern/Oberpfalz für ihren 15 jährigen Einsatz für die Seliger Gemeinde geehrt. Sie vertritt die Gruppe nicht nur als Entsandte der SPD-Bundestagsfraktion im Sudetendeutschen Rat sondern auch als Mitglied des Stiftungsrates der Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung. Außerdem begleitet sie als Verwaltungsrätin im Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds viele niederbayerisch/oberpfälzische Projekte.

26.07.2020 in Bundesverband

Trauer um Dr. Hans-Jochen Vogel

 

Die Seliger Gemeinde trauert um Dr. Hans-Jochen Vogel.

Auf dem Bild, das bei einem Empfang der SPD-Landtagsfraktion im Jahr 2013 entstand, ist daneben Dr. Peter Becher, früherer Bundesvorsitzender der Seliger Gemeinde und die Ehrenvorsitzende Olga Sippl zu sehen.


Mit dem Genossen Dr. Hans-Jochen Vogel verliert nicht nur die Seliger Gemeinde ein Mitglied, sondern auch die deutsche und europäische Sozialdemokratie einen großen Vordenker und ein Vorbild.
Unzählige Ehrungen belegen das außergewöhnliche politische und gesellschaftliche Engagement und Erfolge in seinem Wirken.

 

DANKE lieber Genosse Dr. Vogel
..... ein letztes Mal rufen wir Dir unseren Gruß
"FREUNDSCHAFT"

21.06.2020 in Regionalgruppe Niederbayern-Oberpfalz

Projekt Spurensuche

 

Statt unserer Exkursion in den Böhmerwald, die heuer leider wegen CORONA ausgefallen ist, blieb Zeit zum Aktenstudium. Den ersten Teil der Recherche stellen wir Euch heute vor:

 

 

Spurensuche I: „Eine Volksgemeinschaft“

Vorkommnisse an der bayerisch-tschechoslowakischen Grenze im Bereich Niederbayern/Oberpfalz in den Jahren 1933-1938

mehr dazu hier!

 

Jahresmotto 2020

Die Ausschreibung zur Schreibwerkstatt "Die Gedanken sind frei" finden Sie hier!

Volkshaus.net

Jahresmotto 2019

Zur Jubiläumsseite - Zum Geburtstags-Tagebuch

Zum Bundesverband

Seliger-Jugend

 

Die Brücke

 

Mach doch mit!

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

gefördert durch:

        

   

Wir bedanken uns bei den genannten Fördwermittelgebern für die Unterstützung!