Allgemein
23.11.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde
.
.
.
Die deutsche Arbeiterbewegung in Polen und Sozialdemokraten aus den polnischen Gebieten in den Reihen der Seliger-Gemeinde
Abendschule zu den Grundlagen der Geschichte der sudetendeutschen Sozialdemokratie
Im Anschluss der seliger-online-Veranstaltung am 16.11. präsentierte Thomas Oellermann in der „Abendschule“ zu den Grundlagen der Geschichte der sudetendeutschen Sozialdemokratie das Thema „Die deutsche Arbeiterbewegung in Polen und Sozialdemokraten aus den polnischen Gebieten in den Reihen der Seliger-Gemeinde“.
20.11.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde
.
Mit nur 15 Euro im Jahr eine gute Sache unterstützen – das ist doch auch etwas für Sie!?
Die Seliger-Gemeinde hält das Andenken an die Sudetendeutschen Sozialdemokraten aufrecht, pflegt den freundschaftlichen Dialog mit den tschechischen Nachbarn und bietet seinen Mitgliedern ein reichhaltiges Jahresprogramm.
Damit die Erinnerung an die tapferen Kämpferinnen und Kämpfer gegen den Nationalsozialismus im Sudetenland nicht spurlos aus der Geschichte verschwindet brauchen wir Ihre Unterstützung: Mit nur 15 Euro im Jahr fördern Sie unseren Verein – und nutzen unsere Angebote, wenn Sie etwas für sich finden!
Weitere Infos (sie verlinken sich mit dem Anbieter PREZI – s. dazu unsere Datenschutzerklärung) und zur Anmeldung.
20.11.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde
Polen macht es anders. Was sagen uns die Ergebnisse der Sejm-Wahlen?
Gespräch zu den Wahlen in Polen mit Bastian Sendhardt, Deutsches Polen-Institut Berlin
Zur 6. Seliger-Online-Veranstaltung lud die Seliger-Gemeinde am 16. November 2023 ein. Polen hat gewählt – mit einem unerwarteten Ergebnis. Was folgt auf die Wahlniederlage der regierenden PiS? Was ist zu erwarten in der polnischen Europapolitik? Wie wird sich das Verhältnis zu den engsten Nachbarn Tschechien und Deutschland entwickeln? Der polnische Weg, den die PiS in den letzten Jahren gegangen war, diente vielen populistischen und nationalistischen Kräften in ganz Europa als Blaupause für eine Abkehr von der Europäischen Union. Dieser polnische Weg scheint nun zu Ende zu sein bzw. das Land wird nun eine andere Richtung einschlagen. Nicht zuletzt lässt sich auch darüber diskutieren, ob sich die Politik gegenüber der deutschen Minderheit ändern wird. Dies ist für uns als sudetendeutsche Organisation von großem Interesse. Das Gespräch moderierte Christa Naaß, Bundesvorsitzende der Seliger-Gemeinde.
19.11.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde
Vernissage im Abgeordneten Büro von Markus Rinderspacher (li.)! Mit dabei die Vertreter_innen der Regionalgruppe München-Dachau mit den Vorsitzenden Herta Langosch-Schecker (vorne li.) und Gerhard Barenbrügge (2. Reihe, 2.v.li.) sowie Monika Feist (vorne 2.v.li.), Walburga Steffan (vorne 2.v.re.), Mathilde Pollak (vorne re.), Christoph Krumpholz (2. Reihe, 2.re.) und Bundesgeschäftsführer Rainer Pasta (2. Reihe re.) (Foto: Büro Rinderspacher)
„Böhmen liegt nicht am Meer“
Ausstellung im SPD-Bürgerbüro Markus Rinderspacher, MdL
Wo sonst Kunstobjekte ausgestellt werden, sind in den kommenden Wochen die Lebenswege sudetendeutscher Sozialdemokraten zu sehen. Mit der Ausstellungseröffnung am 16. November präsentiert Markus Rinderspacher, MdL, mit der Gesinnungsgemeinschaft sudetendeutschen Sozialdemokraten der Seliger-Gemeinde die neue Ausstellung „Böhmen liegt nicht am Meer - Lebenswege sudetendeutscher Sozialdemokraten“.
18.11.2023 in Allgemein
Eine besondere Auszeichnung
Für 70 Jahre Mitgliedschaft erhielt vergangene Woche unsere Olga Sippl ihre besondere Auszeichnung von den Vorsitzenden der RG München-Dachau, Herta Langosch-Schecker und Gerhard Barenbrügge.
Obwohl Olga 1951 Gründungsmitglied unserer Organisation war, konnten Mitglieder erst ab 1953 offiziell aufgenommen werden - Olge war eine der ersten! Wir gratulieren sehr herzlich!
18.11.2023 in Allgemein
Feierlaune in der Regionalgruppe München-Dachau!
Bei einem Treffen in der Bundesgeschäftsstelle überreichten die Vorsitzenden Herta Langosch-Schecker (2.v.re.) und Gerhard Barenbrügge (2.v.li.) an Waldemar Deischl (Mitte) die Urkunde anläßlich seiner 15jährigen Mitgliedschaft bei der Seliger-Gemeinde und einen aufrichtigen Dank für die langjährige Treue. Mit dabei Walburga Steffan (li.) und Mathilde Pollak (re.)
Wir gratulieren sehr herzlich!
15.11.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde
.
-
-
-
.
.
.
.
Nachbarschaft braucht Dialog - auch zwischen deutschen und tschechischen Abgeordneten
Am vergangenen Samstag wurde auf Initiative unseres Mitglieds, dem Bundestagsabgeordneten Jörg Nürnberger aus Tröstau, ein neues Deutsch-Tschechisches Parlamentarisches Gesprächsforum ins Leben gerufen. Bei dem Treffen in Prag kamen Politikerinnen und Politiker aller demokratischen Fraktionen aus den deutschen Grenzregionen mit tschechischen Abgeordneten zusammen.
15.11.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde
Die Sudetendeutsche Zeitung bringt in ihrer Ausgabe 45/2024 ein Portrait über den "verdienten Karlsbader" Eugen de Witte: Nur die Deutsche Sozialdemokratische Arbeiterpartei heißt natürlich DSAP!
15.11.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde
Bei der Jahreskonferenz des Deutsch-Tschechischen Gesprächsforums in Prag: die beiden Vorsitzenden der Seliger-Gemeinde Christa Naaß (li.) und Helena Päßler (re.) sowie der Vizepräsident des Bayerischen Landtags Markus Rinderspacher (Mitte), der Ko-Vorsitzender des Gesprächsforums Libor Rouček, MdEP a.D. (2.v.li.) und Präsidiumsmitglied Ulrich Miksch (2.v.re.).
Jahreskonferenz des Deutsch-Tschechischen Gesprächsforums stand unter dem Motto „Verstehen wir uns wirklich?“
„Verstehen wir uns wirklich? Die Polykrise und ihre Lösung“ lautete das Motto der Jahreskonferenz des Deutsch-Tschechischen Gesprächsforums. Im Dům Radost/Haus „Freude“, dem ehemaligen Haus der Gewerkschaften, wurde das Thema am vergangenen Samstag in mehreren Podien erörtert.
14.11.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde
.
.
.
.
.
Unsere Ausstellung in München:
Die Ausstellung wird im Abgeordnetenbüro Markus Rinderspacher, Melusinenstraße 18 in 8167München vom Donnerstag, den 16. 11. 2023 bis Mittwoch, den 10.01. 2024 gezeigt.
Die Ausstellungseröffnung ist am 16.11. 2023 um 18 Uhr durch den Vizepräsidenten des Bayerischen Landtags, Markus Rinderspacher
09.11.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde
Ausstellung der Landesversammlung zu den Gräbern im Sudetenland
Ausstellungsort: Institut für Translatologie, Hybernská 3, Prag, Ausstellungsbeitrag von KarolínaMarková (18)
07.11.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde
Der Kampf gegen Rechts – ein großes Anliegen unserer Bundesvorsitzenden Christa Naaß
Im Interview erklärt sie den Hintergrund unserer Resolution „Gegen Rechts“ vom 13.Oktober 2023
Liebe Christa, warum war es Dir so wichtig, dass wir auf der Bundesversammlung die Resolution „Gegen Rechts“ beschließen?
Christa Naaß: In den vergangenen Jahren hat die Bedrohung durch den Rechtsextremismus auch in Deutschland zugenommen. Besondere Sorge macht es mir, dass Angriffe auf Geflüchtete stark Überhand nehmen. Allein im Jahr 2022 wurden insgesamt 35.452 Straftaten mit extremistischem Hintergrund verzeichnet. Auch der Anteil der gewaltbereiten Rechtsextremisten ist gestiegen.
07.11.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde
Grußwort von Initiator und Seliger-Gemeinde-Mitglied Andreas Prandstötter (2.v.re.) mit NRin Eva-Maria Holzleitner (2.v.li.), Landesbildungsvorsitzenden Bernd Dobesberger (re.), Vorsitzenden der Seliger-Gemeinde Österreich Volkmar Harwanegg, LAbg. a.D. (Mitte) und Dieter Seliger (li). , Urenkel des 1. Vorsitzenden der Deutschen sozialdemokratischen Arbeiterpartei in der 1. Tschechoslowakischen Republik (DSAP) und Namensgeber der Seliger-Gemeide
"Wir geigen wieder!"
Ausstellung "Böhmen liegt nicht am Meer - Lebenswege sudetendeutscher Sozialdemokraten" in der Landesleitung der SPÖ-Oberösterreich in Linz eröffnet
Zur Vernissage im Bernaschek-Saal der Landesleitung der SPÖ-Oberösterreich hatte Landesvorsitzender LA Mag. Michael Lindner am 6. November 2023 eingeladen - leider konnte er selbst krankheitsbedingt nicht anwesend sein. Seine Stellvertreterin, NRin Eva-Maria Holzleitner eröffnete die Ausstellung "Böhmen liegt nicht am Meer - Lebenswege sudetendeutscher Sozialdemokraten", die auf Betreiben der Seliger-Gemeinde Österreich und hier vor allem unter Mitwirkung von Andreas Prandstötter aus Pregarten nach Linz gekommen ist. Die Ausstellung ist noch bis 9.11.2023 während der Dienstzeiten zu sehen.
05.11.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde
Zur Preci-Anwendung ( (Bei Klick wird diese Infografik von den Prezi-Servern geladen. Details siehe Datenschutzerklärung)

75 Jahre Seliger-Gemeinde e.V.
Zur Jubiläumsseite - Zum Geburtstags-Tagebuch