Ausstellung "Böhmen liegt nicht am Meer" in Prag

Veröffentlicht am 28.08.2024 in Allgemein

Die Seliger-Gemeinde im Haus der Minderheiten in Prag

Ausstellung „Böhmen liegt nicht am Meer“ an einer weiteren Station in Prag

Am 22. August 2024 wurde die Ausstellung der Seliger-Gemeinde "Böhmen liegt nicht am Meer - Lebenswege sudetendeutscher Sozialdemokraten" an seinem zweiten Standort, nach der Bayerischen Repräsentanz, im Haus der nationalen Minderheiten an der Vocelova 602/3 eröffnet.

Direktor Jakub Štědroň stellte eingangs kurz die Einrichtung vor. Das Haus der nationalen Minderheiten wurde nach einer großen Renovierung am 21. Juni 2007 festlich eröffnet. Es wird als gemeinnützige Gesellschaft geleitet, die den einzelnen Verbänden der nationalen Minderheiten als Basis dient. Besitzer des Objektes ist die Hauptstadt Prag. Die Einrichtung soll der Verständigung zwischen den Nationalitäten dienen und dabei helfen, die Vorurteile der Bürger zu einigen ethnischen Gruppen und Nationalitäten zu überwinden. Jeder nationalen Minderheit stehen zwei Räume zur Verfügung. Sie können auch in den Gemeinschaftsräumen ihre Aktivitäten ausüben.

Grundlage für das Engagement der Stadt Prag ist das Gesetz über die Rechte nationaler Minderheiten. Ihm zufolge und gemäß dem Politikkonzept wird 14 anerkannten nationalen Minderheiten ein Platz im Haus garantiert. Es sind hier folgende Ethnien vertreten: weißrussisch, bulgarisch, kroatisch, ungarisch, deutsch, polnisch, Sinti & Roma, russisch, ruthenisch, griechisch, slowakisch, serbisch, ukrainisch und vietnamesisch. Die viertgrößte nationale Minderheit sind die Deutschen. Bei der Volkszählung 2001 wurden 39.106 Menschen als deutsche Minderheit registriert. In den beiden Dachverbänden der Minderheit sind rund 8.500 Menschen registriert, das ist weniger als ein Viertel der Gesamtzahl. Die Aktivitäten der deutschen Volksgruppenorganisation zielen darauf ab, das kulturelle Erbe und die Muttersprache zu bewahren und Raum für die Selbstverwirklichung ihrer Mitglieder zu schaffen. Zu den Hauptaktivitäten gehören kulturelle Veranstaltungen anlässlich verschiedener, Gesangs- und Tanzgruppen, Deutschkurse, Seminare für Jugendliche und Senioren zu verschiedenen Themen und Ausstellungen. So ist es nur passend, dass auch die Ausstellung der Seliger-Gemeinde hier gezeigt wird und dass dies zutrifft, zeigte auch der vollbesetzte Saal im Haus, in dem die Ausstellung gezeigt wird.

Nach ein paar einleitenden Worten von Präsidiumsmitglied Ulrich Miksch zur Entstehung der Ausstellung führte Thomas Oellermann, einer der Ausstellungsmacher anhand einzelner Portraits in das Thema ein. Die Ausstellung war bis zum 6. September im Haus der Minderheiten zu besichtigen.

 

Homepage Seliger Gemeinde

Jahresmotto 2024

 

Böhmen liegt nicht am Meer

Josef-Seliger (1870 - 1920)

Ausstellung

 

Film

Volkshaus.net

100 Jahre DSAP

Zur Jubiläumsseite - Zum Geburtstags-Tagebuch

Zum Bundesverband

Die Brücke

 

Mach doch mit!

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

gefördert durch:

        

   

Wir bedanken uns bei den genannten Fördermittelgebern für die Unterstützung!