15.10.2020 in ?
09.10.2020 in ?
Olga Sippls Geburtstagsfeier zum 100.
Am Vortag ihres 100. Geburtstages sprach Olga Sippl am Telefon aus dem Augustinum, wo sie seit Jahren lebt und wohin sie ihr Parteifreund Hans-Jochen Vogel gelockt hatte, sie hätte im Anbetracht der kommenden Feierlichkeiten zu ihrem Jahrhundertjubiläum schon mal an der Rezeption bescheid gesagt. Falls sich dort eine Frau Corona melden würde. Diese Dame hätte sie nicht zu ihrem Geburtstag eingeladen! Die solle gefälligst fern bleiben.
05.10.2020 in ?
Dt.-Tsch Zukunftsfonds fördert Seliger-Biographie auf Tschechisch
Wie die SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl, Seliger-Mitglied mit Sitz im Verwaltungsrat des deutsch-tschechischen Zukunftsfonds, heute mitteilt, fördert der Fonds die Herausgabe der Josef Seliger-Biographie in tschechischer Sprache. Die Seliger Gemeinde hat es sich, mit Unterstützung der Ernst und Giesela Paul-Stiftung zur Aufgabe gemacht, dass dieses zentrale Werk zum Leben Josef Seligers im Jubiläumsjahr 2020 erstmalig in tschechischer Übersetzung erscheinen kann.
21.09.2020 in ?
1870-1920 JosefSeliger: Anlässlich des 150. Geburts- und 100. Todestages unseres Namensgebers Josef Seliger hat Dr. Thomas Oellermann eine kleine aber feine Ausstellung mit elf Plakaten konzipiert, die die wichtigsten Eckdaten und Stationen im Leben des wegweisenden Sozialdemokraten der alt-österreichischen und böhmischen Sozialdemokratie abdecken. Sie wurde erstmals während des meeting brno 2020 gezeigt.
Ab 2021 kann die Ausstellung auch ausgeliehen und vor Ort gezeigt werden. Interessenten melden sich bitte bei der Bundesgeschäftsstelle der Seliger Gemeinde in München: Oberanger 38, 80331 München, Tel.: 089/597930 oder per eMail: sg.bv@seliger-gemeinde.de
19.09.2020 in ?
Heute feiert die Ehrenvorsitzende der Seliger-Gemeinde Olga Sippl ihren 100. Geburtstag! Wir gratulieren dieser aufrechten Sozialdemokratin aufs Herzlichste. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre guter Zusammenarbeit mit ihr.
#100lga
17.09.2020 in ?
15.09.2020 in ?
Zum 150. Geburts- und 100. Todestag von Josef Seliger hat die Seliger Gemeinde wieder eine Sonderausgabe der Brücke herausgebracht. Erstmals beim Versöhnungsmarsch in Brünn/Brno aufgelegt, wird die Ausgabe als nächstes beim Jahresseminar in Bad Alexandersbad verteilt.
Auch beim Josef-Seliger-Symposium am 24. Oktober in Wien wird die Sonderausgabe zu Josef Seliger, neben der Plakat-Ausstellung, Bestandteil der Präsentation sein.
Bereits in den Jahren 2019 und 2018 ist eine Sonderausgabe der Brücke erschienen.
15.09.2020 in ?
Josef Seliger – Tritt hervor!
Die Seliger Gemeinde stellte zum Abschlussfest des Brünner Versöhnungsmarsches 2020 den ersten Vorsitzenden der DSAP vor
„Tritt hervor!“ lautete das diesjährige Thema des Festivals meeting brno und der Präsentation anlässlich des Versöhnungsmarsches, bei dem die Seliger Gemeinde bereits zum vierten Mal mit einem Ausstellungsstand vertreten war. Dabei sollte es besonders um Persönlichkeiten aus der Geschichte und Gegenwart gehen, die es geschafft haben, aus der Reihe zu tanzen, etwas Besonderes zu machen, so die Organisatoren. Aber auch der Rückblick auf den anderen Weg, der Inhalt des Versöhnungsmarsches, sollte gewürdigt werden. Die Veranstaltung fand aufgrund der Corona-Pandemie nicht am Jahrestag statt, sondern wird am 12. September im Rahmen des Festivals meeting brno abgehalten. Begleitet wurde das Abschlussfest von der Leipziger Band „Djangophon“ und der inklusiven Gruppe „Jazz aus Brno“.
01.09.2020 in ?
31.08.2020 in ?
Die aktuelle Corona-Krise zeigt, wie wichtig es ist, ein funktionierendes Gesundheitssystem zu haben. Aber vielmehr noch: ein gut ausgestattetes System könnte nicht funktionieren, wenn es nicht Menschen gäbe, die sich aufopferungsvoll und engagiert für das Wohlergehen ihrer Mitmenschen einsetzen würden. Insbesondere in den urbanen Zentren der Tschechoslowakei hatte die sudetendeutsche Sozialdemokratie einige Mediziner in ihren Reihen. Sie setzten sich bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts für eine Reihe zu der Zeit nicht allgemein üblicher sozial-medizinischer Maßnahmen ein.
31.08.2020 in ?
„Wohin geht Europa? –
Europa handlungsfähig auch in Krisenzeiten!“
Auf dem diesjährigen Sudetendeutschen Tag in Regensburg plante die SG auch ein Gespräch über Europa. Da durch die Corona-Pandemie jegliche Veranstaltungen abgesagt wurden, organisierten Dr. Peter Becher und Christa Naaß ein virtuelles Gespräch mit zwei überzeugten Europäern: Libor Rouček, ehemaliger Vizepräsident des Europäischen Parlaments und Ismail Ertug, Europaabgeordneter aus Amberg und seit September 2019 stellvertretender Fraktionsvorsitzender der S&D-Fraktion im Europäischen Parlament.
Die Europäische Union steht vor riesigen Herausforderungen, sei es durch die Corona-Pandemie, durch die wachsende Zahl von Geflüchteten, den zunehmenden Nationalismus, durch Rückschritte in manchen Mitgliedsstaaten, was Demokratie und Rechtsstaatlichkeit anbelangt, fehlende europäische Regeln für Digitalisierung und vieles andere mehr.
09.08.2020 in ?
Joachim Mosler (li.), Barbara Kasberger (2.v.l.), Walter Annuß (3.v.li.) Christian Enders (4.v.li.) und Rainer Pasta (re.) freuten sich mit der Jubilarin Rita Hagl-Kehl, MdB, über die Ehrung für 15 Jahre Mitgliedschaft in der Seliger Gemeinde
„Nichtsdestotrotz muss es weitergehen“
Erstes Präsenztreffen der Regionalgruppe Niederbayern/Oberpfalz nach den CORONA-Beschränkungen
Noch immer hat uns CORONA fest im Griff, das zeigte sich auch bei der Mitgliederversammlung der Regionalgruppe Niederbayern/Oberpfalz der Seliger Gemeinde am vergangenen Freitag im Spitalkeller in Regensburg. Eintritt nur mit Mund-Nase-Maske, Abstand halten und ein sehr spärlicher Besuch. „Es ist nicht leicht, unter diesen Voraussetzungen die Mitglieder wieder zusammen zu bringen“, stellte Schriftführer Rainer Pasta fest. Nichtsdestotrotz muss es weitergehen, wenn auch langsam, waren sich die Anwesenden einig. Auch Vorsitzende Rita Hagl-Kehl, MdB, zeigte sich erfreut, dass zum ersten Mal wieder ein Präsenztreffen der Regionalgruppe nach den CORONA-Beschränkungen stattfinden konnte.
09.08.2020 in ?
Bundestagsabgeordnete und Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl wurde am 7. August 2020 bei der Mitgliederversammlung der Regionalgruppe Niederbayern/Oberpfalz für ihren 15 jährigen Einsatz für die Seliger Gemeinde geehrt. Sie vertritt die Gruppe nicht nur als Entsandte der SPD-Bundestagsfraktion im Sudetendeutschen Rat sondern auch als Mitglied des Stiftungsrates der Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung. Außerdem begleitet sie als Verwaltungsrätin im Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds viele niederbayerisch/oberpfälzische Projekte.
26.07.2020 in ?
Die Seliger Gemeinde trauert um Dr. Hans-Jochen Vogel.
Auf dem Bild, das bei einem Empfang der SPD-Landtagsfraktion im Jahr 2013 entstand, ist daneben Dr. Peter Becher, früherer Bundesvorsitzender der Seliger Gemeinde und die Ehrenvorsitzende Olga Sippl zu sehen.
Mit dem Genossen Dr. Hans-Jochen Vogel verliert nicht nur die Seliger Gemeinde ein Mitglied, sondern auch die deutsche und europäische Sozialdemokratie einen großen Vordenker und ein Vorbild.
Unzählige Ehrungen belegen das außergewöhnliche politische und gesellschaftliche Engagement und Erfolge in seinem Wirken.
DANKE lieber Genosse Dr. Vogel
..... ein letztes Mal rufen wir Dir unseren Gruß
"FREUNDSCHAFT"
21.06.2020 in ?
Statt unserer Exkursion in den Böhmerwald, die heuer leider wegen CORONA ausgefallen ist, blieb Zeit zum Aktenstudium. Den ersten Teil der Recherche stellen wir Euch heute vor:

Spurensuche I: „Eine Volksgemeinschaft“
Vorkommnisse an der bayerisch-tschechoslowakischen Grenze im Bereich Niederbayern/Oberpfalz in den Jahren 1933-1938
mehr dazu hier!

75 Jahre Seliger-Gemeinde e.V.
Zur Jubiläumsseite - Zum Geburtstags-Tagebuch