11.09.2024 in Allgemein von Seliger Gemeinde
.
.
Nur noch in Österreich bemüht sich die Sozaildemokratie um die demokratische Erziehung des Nachwuchses
Erzeihung für eine demokratischen Gesellschaft
Erinnerungen an „Kinderfreunde“ und „Falken“ – aus der BRÜCKE 13/1955
Bald nach der Gründung der Falken-Gruppen in Österreich im Jahr 1925 sind auch in den deutschen Gebieten der ČSR Jugendgruppen gebildet worden, die der Arbeiterverein „Die Kinderfreunde“ als Elternorganisation betreute.
10.09.2024 in Allgemein von Seliger Gemeinde
Einladung zu seliger-online
Jugend voran: junge Menschen in den deutsch-tschechischen Beziehungen
Gespräch zu Perspektiven der Arbeit mit und von jungen Menschen für den deutsch-tschechischen Dialog mit Mario Hierhager, Vorsitzender der Sudetendeutschen Jugend (SdJ– Jugend für Mitteleuropa)
am Dienstag, den 17. September um 19 Uhr - Zugang: https://us06web.zoom.us/j/81869391137
07.09.2024 in Allgemein von Seliger Gemeinde
In der Abendschule zu den Grundlagen der Geschichte der DSAP vom 11. September 2023 sprach Dr. Thomas Oellermann über die Politik der sudetendeutschen Sozialdemokratie in Städten und Regionen. Die deutschen Sozialdemokraten erhielten nach dem Ersten Weltkrieg und der Entstehung der ČSR fast überall in den Arbeiterhochburgen eine deutliche Mehrheit an Stimmen und Mandaten in den Stadtvertretungen – und stellten damit den Bürgermeister, meist auch seine/n Stellvertreter. Das Gemeinwesen blühte auf. Mit Beginn der Wirtschaftskrise waren Armutsbekämpfung und Maßnahmen gegen die akute Not der Arbeitslosen die prägenden Themen. Die oft mehr als ein Jahrzehnt andauernde sozialdemokratischer Herrschaft bekam mit den Folgen der Weltwirtschaftskrise zunehmende Probleme. Ein Artikel in der BRÜCKE 8/1955 über den Ort Kleinaugezd beschreibt dies in beispielhafter Weise:
Das kulturelle Leben der sudetendeutschen Arbeiter
Erinnerungen an eine, kleine Gemeinde mit großen Aufgaben
Aus der weltbekannten Kur- und Industriestadt Teplitz-Schönau am Fuße des Erzgebirges führt eine Straße nach Westen über Hundorf nach Dux, Brüx, usw. und eine andere nach Norden über das Erzgebirge nach Sachsen. Sie bilden einen nahezu rechten Winkel, zwischen dessen Schenkeln in einer Senkung, kaum 30 Minuten von Teplitz entfernt, das Dorf Klein-Augezd liegt.
05.09.2024 in Allgemein von Seliger Gemeinde
Studienfahrt der Seliger-Gemeinde 2024
Mit Unterstützung des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds hat die Seliger-Gemeinde vom 22. bis 25. August 2024 eine Studienfahrt nach Böhmen unternommen und dabei mehrere Anlässe miteinander verbunden.
05.09.2024 in Allgemein von Seliger Gemeinde
Auf dem Neuen Jüdischen Friedhof besuchten wir nicht nur das Grab Franz Kafkas, sondern ehrten vor allem Emil Strauß, den wichtigen sozialdemokratischen Journalisten und Schwiegersohn Josef Seligers.
Gedenken an den Gräbern
Am Freitagvormittag (der Besuch eines Friedhofs ist am Sabbat verboten) ging es bei strahlendem Sonnenschein in die Kühle der Friedhöfe Prags. Die erste Station, der Neue Jüdische Friedhof im Stadtteils Žižkov, ist einer der beiden bekanntesten jüdischen Friedhöfe der Stadt und der größte jüdische Friedhof in Tschechien. Er wurde am 6. Juli 1890 eröffnet.
Zur Jubiläumsseite - Zum Geburtstags-Tagebuch