15.11.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Deutsch-Tschechischen Gesprächsforum

 

Bei der Jahreskonferenz des Deutsch-Tschechischen Gesprächsforums in Prag: die beiden Vorsitzenden der Seliger-Gemeinde Christa Naaß (li.) und Helena Päßler (re.) sowie der Vizepräsident des Bayerischen Landtags Markus Rinderspacher (Mitte), der Ko-Vorsitzender des Gesprächsforums Libor Rouček, MdEP a.D. (2.v.li.) und Präsidiumsmitglied Ulrich Miksch (2.v.re.).

 

Jahreskonferenz des Deutsch-Tschechischen Gesprächsforums stand unter dem Motto „Verstehen wir uns wirklich?“

„Verstehen wir uns wirklich? Die Polykrise und ihre Lösung“ lautete das Motto der Jahreskonferenz des Deutsch-Tschechischen Gesprächsforums. Im Dům Radost/Haus „Freude“, dem ehemaligen Haus der Gewerkschaften, wurde das Thema am vergangenen Samstag in mehreren Podien erörtert.

14.11.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Ausstellung "Böhmen liegt nicht am Meer" - München

 

.

.

.

.

.

Unsere Ausstellung in München:

Die Ausstellung wird im Abgeordnetenbüro Markus Rinderspacher, Melusinenstraße 18 in 8167München vom Donnerstag, den 16. 11. 2023 bis Mittwoch, den 10.01. 2024 gezeigt.

 

Die Ausstellungseröffnung ist am 16.11. 2023 um 18 Uhr durch den Vizepräsidenten des Bayerischen Landtags, Markus Rinderspacher  

09.11.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Ausstellungsbeitrag "Seliger-Grab"

 

Ausstellung der Landesversammlung zu den Gräbern im Sudetenland

Ausstellungsort: Institut für Translatologie, Hybernská 3, Prag, Ausstellungsbeitrag von KarolínaMarková (18)

07.11.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Resolution "Gegen Rechts"

 

 

07.11.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Resolution "Gegen Rechts"

 

Der Kampf gegen Rechts – ein großes Anliegen unserer Bundesvorsitzenden Christa Naaß

Im Interview erklärt sie den Hintergrund unserer Resolution „Gegen Rechts“ vom 13.Oktober 2023

 

Liebe Christa, warum war es Dir so wichtig, dass wir auf der Bundesversammlung die Resolution „Gegen Rechts“ beschließen?

Christa Naaß: In den vergangenen Jahren hat die Bedrohung durch den Rechtsextremismus auch in Deutschland zugenommen. Besondere Sorge macht es mir, dass Angriffe auf Geflüchtete stark Überhand nehmen. Allein im Jahr 2022 wurden insgesamt 35.452 Straftaten mit extremistischem Hintergrund verzeichnet. Auch der Anteil der gewaltbereiten Rechtsextremisten ist gestiegen.

 

07.11.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Ausstellung "Böhmen liegt nicht am Meer" - Linz

 

Grußwort von Initiator und Seliger-Gemeinde-Mitglied Andreas Prandstötter (2.v.re.) mit NRin Eva-Maria Holzleitner (2.v.li.), Landesbildungsvorsitzenden Bernd Dobesberger (re.), Vorsitzenden der Seliger-Gemeinde Österreich Volkmar Harwanegg, LAbg. a.D. (Mitte) und Dieter Seliger (li). , Urenkel des 1. Vorsitzenden der Deutschen sozialdemokratischen Arbeiterpartei in der 1. Tschechoslowakischen Republik (DSAP) und Namensgeber der Seliger-Gemeide

"Wir geigen wieder!"

Ausstellung "Böhmen liegt nicht am Meer - Lebenswege sudetendeutscher Sozialdemokraten" in der Landesleitung der SPÖ-Oberösterreich in Linz eröffnet

Zur Vernissage im Bernaschek-Saal der Landesleitung der SPÖ-Oberösterreich hatte Landesvorsitzender LA Mag. Michael Lindner am 6. November 2023 eingeladen - leider konnte er selbst krankheitsbedingt nicht anwesend sein. Seine Stellvertreterin, NRin Eva-Maria Holzleitner eröffnete die Ausstellung "Böhmen liegt nicht am Meer - Lebenswege sudetendeutscher Sozialdemokraten", die auf Betreiben der Seliger-Gemeinde Österreich und hier vor allem unter Mitwirkung von Andreas Prandstötter aus Pregarten nach Linz gekommen ist. Die Ausstellung ist noch bis 9.11.2023 während der Dienstzeiten zu sehen.

05.11.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Zum 35. Todestag von Almar Reitzner (1923-1988)

 

Zur Preci-Anwendung ( (Bei Klick wird diese Infografik von den Prezi-Servern geladen. Details siehe Datenschutzerklärung)

Zum Ausstellungsbeitrag

Zur PDF - Darstellung

04.11.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Neues Kapitel der bilateralen Zusammenarbeit

 

Neues Parlamentarier-Gremium entsteht in Prag

Rechtsradikale sollen parlamentarische Beziehungen nach Mitteleuropa nicht stören

Der Blog die „Volksverpetzer – Keine Demokratie ohne Fakten“ berichtete vor wenigen Tagen über die Initiative unseres Mitglieds Jörg Nürnberger zur Gründung eines neuen Parlamentarier-Gremiums zur Zusammenarbeit in Mitteleuropa. Dabei heißt es:  Die Neue Rechte vernetze sich seit langem in Mitteleuropa – und die Kontakte zwischen Deutschland und Tschechien spielten und spielen dabei eine wichtige Rolle. Petr Bystron (AfD) sowie der nach weit rechts abgedriftete frühere tschechische Staatspräsident Václav Klaus Klaus spielten dabei eine tragende Rolle.

02.11.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

seliger-online 16.11.2023 - Abendschule

 

.

.

.

Polen macht es anders. Was sagen uns die Ergebnisse der Sejm-Wahlen?

Gespräch zu den Wahlen in Polen mit Bastian Sendhardt, Deutsches Polen-Institut Berlin

 

Polen hat gewählt – mit einem unerwarteten Ergebnis. Was folgt auf die Wahlniederlage der regierenden PiS? Was ist zu erwarten in der polnischen Europapolitik? Wie wird sich das Verhältnis zu den engsten Nachbarn Tschechien und Deutschland entwickeln? Der polnische Weg, den die PiS in den letzten Jahren gegangen war, diente vielen populistischen und nationalistischen Kräften in ganz Europa als Blaupause für eine Abkehr von der Europäischen Union. Dieser polnische Weg scheint nun zu Ende zu sein bzw. das Land wird nun eine andere Richtung einschlagen. Nicht zuletzt lässt sich auch darüber diskutieren, ob sich die Politik gegenüber der deutschen Minderheit ändern wird. Dies ist für uns als sudetendeutsche Organisation von großem Interesse.

31.10.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Forum Alexandersbad

 

Diskutierten die Frage "Wie weiter in Europa?" – Libor Rouček, ehem. stellv. Präsident des Europaparlaments (li.), Matthias Dornhuber, stellv. Vorsitzender der SPD Bayern (re.) und Moderator Thomas Oellermann (Mitte)

 

„Wenn es bleibt wie es ist, wird es nicht besser!“

Im "Forum Alexandersbad" stellte Thomas Oellermann die Frage: "Wie weiter in Europa?" – Antworten gaben Libor Rouček und Matthias Dornhuber

Zum Abschluss des Herbstseminars 2023 der Seliger-Gemeinde diskutierten im Rahmen des Formats „Forum Alexandersbad“ Libor Rouček, ehem. stellv. Präsident des Europaparlaments und Matthias Dornhuber, stellv. Vorsitzender der SPD Bayern unter der Moderation von Thomas Oellermann die Frage "Wie weiter in Europa?".

30.10.2023 in Allgemein

Landeskonferenz 2023

 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Landeskonferenz der Seliger-Gemeinde Bayern mit  Bundesvorsitzender Christa Naaß (Mitte rechts),  Landesvorsitzendem Peter Wesselowsky (5.v.l.) und  SPD-Unterbezirksvorsitzender Kathrin Pollak (Mitte links) sowie Bundesgeschäftsführer Rainer Pasta (li.) und Vorstandmitglied Peter Kögler (3.v.li.) aus Ansbach

 

Sozialdemokratische Werte im Herzen

Landeskonferenz der Seliger-Gemeinde in Ansbach - Resolutionen zur „Solidarität mit Israel“ und „gegen Rechts“

Die Landeskonferenz der Seliger-Gemeinde e.V. – Bayern tagte am 29. Oktober 2023 im Hotel Hürner in Ansbach. Landesvorsitzender Peter Wesselowsky konnte dabei, neben der Bundesvorsitzenden Christa Naaß und dem Bundesgeschäftsführer Rainer Pasta, als Gast die SPD-Unterbezirksvorsitzende Kathrin Pollack begrüßen. Organisiert hatte das Treffen Peter Kögler, Sohn von Otto Kögler, dem ehemaligen Vorsitzenden der Ortsgruppe Ansbach der Seliger-Gemeinde.
 

28.10.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Herbstseminar 2023 mit Bundesversammlung

 

Stellte seinen Beitrag unter das Motto „Als Kafka hustete...“ – Dr. Filip Bláha

 

Als Kafka hustete ....

Pandemie war früher – die Spanische Grippe* in der Tschechoslowakei

Moderator Thomas Oelelrmann stellte den Historiker Dr. Filip Bláha, geb. 1978 in Jihlava vor. Bláha studierte Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Karlsuniversität Prag und an der TU Dresden und promovierte 2011. Von 2006 bis 2011 war Bláha Mitarbeiter am Dresdner Hygienemuseum und am Landesamt für Archäologie in Dresden. Zuletzt arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Centre for Higher Education Studies (CHES) in Prag.

28.10.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Herbstseminar 2023 mit Bundesversammlung

 

Im Gespräch mit Patrik Eichler (Mitte), Moderator Ulrich Miksch (li.) und Übersetzer Thomas Oellermann (re.)

 

“Sozialdemokratie in Tschechien: Herausforderungen und Chancen"

Patrik Eichler, Direktor der Demokratischen Masaryk-Akademie stellt sich den Fragen von Ulrich Miksch

In seiner Einführung erklärte Thomas Oellermann, der anschließend für Patrik Eichler dolmetschte, dass die Demokratischen Masaryk-Akademie (MDA) der Partner Nr. 1 sei, wenn es für die Seliger-Gemeinde darum geht, gemeinsame Aktionen in Tschechien zu organisieren. Patrik Eichler, der Dirketor der MDA sei deshalb kein Unbekannter für uns, ebeso wie sein Vorgänger Vladimír Špidla, der von 2001 bis 2004 Vorsitzender der Sozialdemokratischen Partei, von 2002 bis 2004 Ministerpräsident der Tschechischen Republik und von 2004 bis 2010 EU-Kommissar war. Anschließend wurde er Direktor der MDA und übergab den Posten nach 11 Jahen vor ca. Einem Jahr an Patrik Eichler.

27.10.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

SG Österreich

 

Anlässlich des österreichischen Nationalfeiertags und der Angelobung der Rekruten fand am 26.10.2023 am Heldenplatz in Wien die Kranzniederlegung im Gedenkraum für die NS-Opfer statt. Der Vorsitzende der Seliger-Gemeinde Österreich, Volkmar Harwanegg (hinten re.) hat auf Einladung der Bundesministerin für Landesverteidigung Klaudia Thanner (vorne) als einer der Vertreter der NS-Opferverbände teilgenommen. Volkmar Harwanegg ist u.a. Bundesvorsitzender-Stellvertreter der Sozialdemokratischen Freiheitskämpfer.

Jahresmotto 2024

 

Böhmen liegt nicht am Meer

Josef-Seliger (1870 - 1920)

Ausstellung

 

Film

Volkshaus.net

100 Jahre DSAP

Zur Jubiläumsseite - Zum Geburtstags-Tagebuch

Zum Bundesverband

Die Brücke

 

Mach doch mit!

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

gefördert durch:

        

   

Wir bedanken uns bei den genannten Fördermittelgebern für die Unterstützung!