31.10.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Forum Alexandersbad

 

Diskutierten die Frage "Wie weiter in Europa?" – Libor Rouček, ehem. stellv. Präsident des Europaparlaments (li.), Matthias Dornhuber, stellv. Vorsitzender der SPD Bayern (re.) und Moderator Thomas Oellermann (Mitte)

 

„Wenn es bleibt wie es ist, wird es nicht besser!“

Im "Forum Alexandersbad" stellte Thomas Oellermann die Frage: "Wie weiter in Europa?" – Antworten gaben Libor Rouček und Matthias Dornhuber

Zum Abschluss des Herbstseminars 2023 der Seliger-Gemeinde diskutierten im Rahmen des Formats „Forum Alexandersbad“ Libor Rouček, ehem. stellv. Präsident des Europaparlaments und Matthias Dornhuber, stellv. Vorsitzender der SPD Bayern unter der Moderation von Thomas Oellermann die Frage "Wie weiter in Europa?".

30.10.2023 in Allgemein

Landeskonferenz 2023

 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Landeskonferenz der Seliger-Gemeinde Bayern mit  Bundesvorsitzender Christa Naaß (Mitte rechts),  Landesvorsitzendem Peter Wesselowsky (5.v.l.) und  SPD-Unterbezirksvorsitzender Kathrin Pollak (Mitte links) sowie Bundesgeschäftsführer Rainer Pasta (li.) und Vorstandmitglied Peter Kögler (3.v.li.) aus Ansbach

 

Sozialdemokratische Werte im Herzen

Landeskonferenz der Seliger-Gemeinde in Ansbach - Resolutionen zur „Solidarität mit Israel“ und „gegen Rechts“

Die Landeskonferenz der Seliger-Gemeinde e.V. – Bayern tagte am 29. Oktober 2023 im Hotel Hürner in Ansbach. Landesvorsitzender Peter Wesselowsky konnte dabei, neben der Bundesvorsitzenden Christa Naaß und dem Bundesgeschäftsführer Rainer Pasta, als Gast die SPD-Unterbezirksvorsitzende Kathrin Pollack begrüßen. Organisiert hatte das Treffen Peter Kögler, Sohn von Otto Kögler, dem ehemaligen Vorsitzenden der Ortsgruppe Ansbach der Seliger-Gemeinde.
 

28.10.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Herbstseminar 2023 mit Bundesversammlung

 

Stellte seinen Beitrag unter das Motto „Als Kafka hustete...“ – Dr. Filip Bláha

 

Als Kafka hustete ....

Pandemie war früher – die Spanische Grippe* in der Tschechoslowakei

Moderator Thomas Oelelrmann stellte den Historiker Dr. Filip Bláha, geb. 1978 in Jihlava vor. Bláha studierte Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Karlsuniversität Prag und an der TU Dresden und promovierte 2011. Von 2006 bis 2011 war Bláha Mitarbeiter am Dresdner Hygienemuseum und am Landesamt für Archäologie in Dresden. Zuletzt arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Centre for Higher Education Studies (CHES) in Prag.

28.10.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Herbstseminar 2023 mit Bundesversammlung

 

Im Gespräch mit Patrik Eichler (Mitte), Moderator Ulrich Miksch (li.) und Übersetzer Thomas Oellermann (re.)

 

“Sozialdemokratie in Tschechien: Herausforderungen und Chancen"

Patrik Eichler, Direktor der Demokratischen Masaryk-Akademie stellt sich den Fragen von Ulrich Miksch

In seiner Einführung erklärte Thomas Oellermann, der anschließend für Patrik Eichler dolmetschte, dass die Demokratischen Masaryk-Akademie (MDA) der Partner Nr. 1 sei, wenn es für die Seliger-Gemeinde darum geht, gemeinsame Aktionen in Tschechien zu organisieren. Patrik Eichler, der Dirketor der MDA sei deshalb kein Unbekannter für uns, ebeso wie sein Vorgänger Vladimír Špidla, der von 2001 bis 2004 Vorsitzender der Sozialdemokratischen Partei, von 2002 bis 2004 Ministerpräsident der Tschechischen Republik und von 2004 bis 2010 EU-Kommissar war. Anschließend wurde er Direktor der MDA und übergab den Posten nach 11 Jahen vor ca. Einem Jahr an Patrik Eichler.

27.10.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

SG Österreich

 

Anlässlich des österreichischen Nationalfeiertags und der Angelobung der Rekruten fand am 26.10.2023 am Heldenplatz in Wien die Kranzniederlegung im Gedenkraum für die NS-Opfer statt. Der Vorsitzende der Seliger-Gemeinde Österreich, Volkmar Harwanegg (hinten re.) hat auf Einladung der Bundesministerin für Landesverteidigung Klaudia Thanner (vorne) als einer der Vertreter der NS-Opferverbände teilgenommen. Volkmar Harwanegg ist u.a. Bundesvorsitzender-Stellvertreter der Sozialdemokratischen Freiheitskämpfer.

26.10.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Herbstseminar 2023 mit Bundesversammlung

 

Und auch die Ehrung der anwesenden Mitgliedsjubilare wurde nicht vergessen

26.10.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Herbstseminar 2023 mit Bundesversammlung

 

Auch dieses Jahr bekamen die Geburtstagskinder zu zu ihren halb- und runden Geburtstagen eine rote Nelke

26.10.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Herbstseminar 2023 mit Bundesversammlung

 

Franz Maget, ehemaliger SPD-Fraktionsvorsitzender und Vizepräsident des bayerischen Landtags spricht über Volkmar Gabert

 

Ein politisches Leben. Volkmar Gabert.

Vortrag von Franz Maget, ehemaliger SPD-Fraktionsvorsitzender und Vizepräsident des bayerischen Landtags

Neben den Neuwahlen war vor allem der Vortrag von Franz Maget, "Ein politisches Leben. Volkmar Gabert." In der Bundesversammlung mit Spannung erwartet worden. Maget war als ehemaliger Landtagsabgeordneter Wegbegleiter und Freund von Volkmar Gabert.

Franz Maget bedankte sich für die Initiative der Seliger-Gemeinde, die Person Volkmar Gaberts in diesem Jahr zum Thema zu machen, denn Volkmar ist völlig zu Unrecht in Vergessenheit geraten - dabei war er eine prägende Persönlichkeit der Sozialdemokratie. Es ist ein Privileg von uns alten, dass wir Volkmar Gabert noch kennenlernen durften.  

24.10.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Herbstseminar 2023 mit Bundesversammlung

 

Die 82jährige Gunilla Zimmermann fesselte die Zuhörer_innen mit ihrem Vortrag

 

Die Sudetendeutschen in Schweden

Vortrag und Diskussion mit der schwedischen Autorin Gunilla Zimmermann

Zu Beginn unseres Herbstseminars 2023 stellte Ulrich Miksch eine äußerst interessante Referentin vor: Gunilla Zimmermann, geboren 1941, war Lehrerin an der Grundschule in Västerås für Schwedisch, Deutsch und Schwedisch als Zweitsprache. Durch ihre Doppelqualifikation, den Abschluss in Philosophie machte sie 1970, das Lehramtsstudium in Uppsala 1971, hat sie die Berechtigung, sowohl an Grundschulen als auch an weiterführenden Schulen zu unterrichten. Sie arbeitete als Kulturbeauftragte und Lehrerbibliothekarin und ab Herbst 1998 in der Einwanderungsbehörde als Lehrerin für Schwedisch als Zweitsprache für neu zugewanderte Jugendliche im Sekundarschulalter; seit Frühjahr 2002 war sie verantwortlich für die Vorbereitungsklasse für Schüler der Sekundarstufe an der Grundschule in Västerås. Schließlich bildete sie als Supervisorin Lehrerkandidaten aus. Außerdem hat sie Erfahrung als selbständige Reiseleiterin, Dolmetscherin und Übersetzerin. Im Ruhestand hat sie über deutsche Einwanderer vor, während und nach dem 2. Weltkrieg nach Schweden geforscht und geschrieben. Jetzt ist sie aktive und engagierte Rentnerin, leitet Studienkreise und hält Vorträge. Einen davon über "Die Sudetendeutschen in Schweden" präsentierte sie in Bad Alexandersbad.

24.10.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

seliger-online 09.10.2023

 

.

.

.

Der Videomitschnitt unserer seliger-online-Veranstaltung vom 09. Oktober 2023 mit dem Politikberater Robert Žanony aus Bratislava ist nun auf unserem YOUTUBE-Kanal zu sehen - Viel Spaß dabei!

23.10.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Herbstseminar 2023 mit Bundesversammlung

 

.

.

.

Moderator Ulrich Miksch (li.) im Gespräch mit dem Autor Dr. Peter Becher (re.) über sein Buch „Unter dem Steinernen Meer: Ein deutsch-tschechischer Roman“

 

„Unter dem Steinernen Meer: Ein deutsch-tschechischer Roman“

Peter Becher stellt seinen ersten Roman vor - eine böhmische Geschichte des 20. Jahrhunderts

Sommer 1990: Wenige Monate nach dem Fall des Eisernen Vorhangs begegnen sich zwei Budweiser Jugendfreunde in einem südböhmischen Gasthaus – der deutsche Arzt Karl Tomaschek und der tschechische Ingenieur Jan Hadrava. Die nächtliche Auseinandersetzung wird für beide zu einer schmerzhaften Begegnung mit der Vergangenheit, einer Entlarvung ihrer Erinnerungslücken und Verdrängungen. Ein halbes Jahr später findet man Tomaschek auf der Terrasse einer österreichischen Almwirtschaft, erfroren nach einem plötzlichen Schneeeinbruch.

23.10.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Herbstseminar 2023 mit Bundesversammlung

 

Es freuten sich mit dem geehrten Peter Heidler (3.v.re.) Jörg Nürnberger MdB (li.), Bundesvorsitzende Christa Naaß (2.v.li.), Franz Maget, MdL a.D. (3.v.li.), Bundesvorsitzende Helena Päßler (2.v.re.) und Klaus Adelt, Mdl (re.).

 

Verleihung der Willy-Brandt-Medaille an Peter Heidler 

Die Willy-Brand-Medaille, die höchste Auszeichnung der SPD Deutschland erhielt Peter Heidler bei der Bundesversammlung der Seliger Gemeinde in Bad Alexandersbad. Peter Heidler war 44 Jahre lang 1. Vorsitzender der 1956 gegründeten Seliger Gemeinde Hof, der Nachfolgeorganisation der Sudetendeutschen Sozialdemokraten. Unzählige Treffen, gesellschaftliche Veranstaltungen und Fahrten hat Peter Heidler organisiert. Bekannt ist er heute immer noch als unermüdlicher Musiker. Markant sind sein unverwechselbares Käppi und sein stets verschmitztes Lächeln im Stadtbild von Hof. Die Medaille überreichte Franz Maget, ehemaliger Vizepräsident des Bayerischen Landtags. Peter Heidler ist auch seit 45 Jahren SPD-Mitglied.

 

23.10.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

seliger-online 09.10.2023 - Abendschule

 

.

.

.

„Die deutsche Arbeiterbewegung in der Slowakei bis 1938“

Abendschule der Seliger-Gemeinde zu seliger-online vom 9.10.2023

 

Mit Bezug auf die seliger-online-Veranstaltung „Die Slowakei hat gewählt – was bedeutet das für Europa und was für uns?“ mit dem Politikberater Robert Žanony aus Bratislava präsentierte Dr. Thomas Oellermann in der Abendschule eine Themenbeitrag zur Geschichte der sudetendeutschen Sozialdemokratie mit Slowakei-Bezug, denn auch dort gab es Strukturen der DSAP, geringer und  mit anderer Entstehungsgeschichte.

20.10.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Herbstseminar 2023 mit Bundesversammlung

 

.

.

.

Deutsche gegen Hitler - Blutiger Herbst 1938

Dokumentarfilm von Stanislav Motl, 2017, 52 Min., Tschechisch mit deutschen Untertiteln – anschließende Diskussion

 

Der Dokumentarfilm "Die Deutschen gegen Hitler" („Němci proti Hitlerovi „) beruht auf dem Buch des bekannten Journalisten, Reporter und Schriftsteller Stanislav Motl "Der Krieg vor dem Krieg" ("Válka před válkou") und handelt von den Deutschen, die als erste gegen Hitler kämpften und die Tschechoslowakische Republik nicht verrieten. Und das in der angespannten Situation in den Grenzgebieten des kritischen Jahres 1938. Wie plötzlich, von einem Tag auf den anderen, Nachbar gegen Nachbar stand, tschechische Menschen von tschechischen Deutschen verfolgt oder sogar vertrieben und oft umgebracht wurden, schon vor Ausbruch des Krieges angegriffen. Die Vertreibung großer Massen von Tschechen, oder besser gesagt die Flucht aus ihrer Heimat, oft unter Einsatz ihres Lebens. Laut offizieller Statistik zählten diese Flüchtlinge 171.401 Menschen, darunter Tschechen, Deutsche und Juden.

19.10.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Solidarität mit Israel

 

 

Jahresmotto 2024

 

Böhmen liegt nicht am Meer

Josef-Seliger (1870 - 1920)

Ausstellung

 

Film

Volkshaus.net

100 Jahre DSAP

Zur Jubiläumsseite - Zum Geburtstags-Tagebuch

Zum Bundesverband

Die Brücke

 

Mach doch mit!

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

gefördert durch:

        

   

Wir bedanken uns bei den genannten Fördermittelgebern für die Unterstützung!