Zum 150 Geburtstag von Josef Seliger

Veröffentlicht am 16.02.2020 in

Markus Rinderspacher, Vizepräsident des Bayerischen Landtags, zum 150. Geburtstag von Josef Seliger:

Heute vor 150 Jahren wurde Josef Seliger geboren.

Er war der erste Vorsitzenden der Deutschen sozialdemokratischen Arbeiterpartei in der Tschechoslowakischen Republik (DSAP).

Sein Tod im Alter von nur 50 Jahren wenige Tage nach dem zweiten Parteitag 1920 in Karlsbad bedeutete für die Sozialdemokratie einen schweren Verlust.

Die Gesinnungsgemeinschaft sudetendeutscher Sozialdemokraten trägt noch heute seinen Namen. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Verhältnis der Deutschen und besonders der Sudetendeutschen zu den tschechischen Nachbarn zu verbessern.

 

Jahresmotto 2023

Böhmen liegt nicht am Meer

Josef-Seliger (1870 - 1920)

Ausstellung

 

Film

Volkshaus.net

100 Jahre DSAP

Zur Jubiläumsseite - Zum Geburtstags-Tagebuch

Zum Bundesverband

Die Brücke

 

Mach doch mit!

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

gefördert durch:

        

   

Wir bedanken uns bei den genannten Fördermittelgebern für die Unterstützung!