Zum 150 Geburtstag von Dr. Ludwig Czech

Veröffentlicht am 14.02.2020 in

Markus Rinderspacher, Vizepräsident des Bayerischen Landtags, zum 150. Geburtstag von Dr. Ludwig Czech:

Heute vor 150 Jahren wurde Ludwig Czech geboren.

Er war ab 1920 Vorsitzender der Deutschen sozialdemokratischen Arbeiterpartei in der Tschechoslowakischen Republik (DSAP) und bekleidete von 1929 bis 1938 in der ersten tschechoslowakischen Republik mehrere Ministerposten.

Er war maßgeblich verantwortlich für die konstruktive, integrative Mitarbeit der deutschen Minderheit in der jungen tschechoslowakischen Republik.

Nach dem Münchner Abkommen 1938 wurde er als Jude, Sozialdemokrat und Gegner der Nationalsozialisten Opfer der Nazi-Verfolgung.

Nach seiner Verschleppung 1942 starb er im selben Jahr im Ghetto Theresienstadt.

 

Jahresmotto 2023

Böhmen liegt nicht am Meer

Josef-Seliger (1870 - 1920)

Ausstellung

 

Film

Volkshaus.net

100 Jahre DSAP

Zur Jubiläumsseite - Zum Geburtstags-Tagebuch

Zum Bundesverband

Die Brücke

 

Mach doch mit!

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

gefördert durch:

        

   

Wir bedanken uns bei den genannten Fördermittelgebern für die Unterstützung!