Wir trauern um Vladimir Laštůvka

Veröffentlicht am 02.10.2018 in

Traurige Nachricht aus Decin

Vladimir Laštůvka, der ehemalige sozialdemokratische (CSSD) Parlamentsabgeordnete aus Decin, ist am 27. September im Alter von 75 Jahre verstorben. Vladimir hatte viele Jahre engen Kontakt zur SPD-AG Euroregion Elbe-Labe gestorben und war über viele Jahre Gast unserer Veranstaltungen, vor allem der Bundesversammlungen in Bad Alexandersbad.

1996 war Vladimir Laštůvka Mitgründer der Arbeitsgruppe CSSD-SPD Euroregion Elbe-Labe und hatte immer ein offenes Ohr für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Mit dem ehemaligen sächsischen SPD-Landtagsabgeordneten Johannes Gerlach fanden Treffen in Decin statt. Laštůvka informierte sich über Kriterien eines Nationalparks und unterstützte die Gründung des Nationalparks Böhmische Schweiz.

Der CSSD Politiker befürwortete auch die Bildung des Roma-Zentrums in Decin-Boletice im Jahre 2004.

Zum Schluss seiner Tätigkeit war Laštůvka Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Parlament der Tschechischen Republik. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen und wir werden ihm in ehrenden Andenken bewahren.

Die Trauerfeier findet am 15. Oktober, 11.00 Uhr im Krematorium Strašnice in Prag statt.