Weiße Rose-Ausstellung in Ústí nad Labem/Aussig

Veröffentlicht am 14.05.2018 in

In der Weiße-Rose-Ausstellung in Ústí nad Labem/Aussig: v.l. Rainer Pasta, Ursula Weißgräber, Vera Aßmann, Gerhard Bahrenbrügge und Hans-Jochen Otte

Seliger-Gemeinde besucht Weiße-Rose-Ausstellung in Ústí nad Labem/Aussig

Zeitgleich zum Besuchs des Stadtmuseums in Ústí nad Labem/Aussig durch die Seliger-Gemeinde fand auch die Ausstellung „Weiße Rose“ statt. Gerne nutzten die Mitglieder der Delegation, die sich zum Gespräch mit dem Direktor des Collegium Bohemicum über den Stand der Dauerausstellung „Die Geschichte der Deutschen in Böhmen“ einfanden, die Gelegenheit sich die Ausstellung in Tschechien anzusehen.

Gerade der deutsche Widerstand ist im ehemaligen Sudeten-Gebiet ein wichtiges Thema. Die tschechischen Freiheitskämpfer sind allen Schülern bekannt, nicht aber der Widerstand in Deutschland und schon gar nicht der Widerstand der sudetendeutschen Sozialdemokratie in der Tschechoslowakei, insbesondere vor dem Anschluss an das Deutsche Reich. Gerade die Tatsache, dass die Mitglieder der Deutschen Sozialdemokratischen Arbeiterpartei (DSAP) und andere deutsche Antifaschisten für die Freiheit und die Tschechoslowakische Republik gekämpft haben, ist ein wichtiger Aspekt der zukünftigen Ausstellung des Collegium Bohemicums, die 2019 eröffnet werden soll.

Zeitgleich läuft die Ausstellung in Niederbayern und der Oberpfalz, wie SPD-AK-Labertal-Sprecher Rainer Pasta den Mitgliedern der Seliger-Gemeinde berichtete. Auch die Ausstellung der Seliger-Gemeinde war im Labertal zu sehen. Auch sie wanderte 2012 für mehrere Wochen durch die Region zwischen Regensburg, Straubing und Landshut