24.02.2024 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Antrittsbesuch bei der Seliger-Gemeinde

 

Mit dabei (v.l.) Präsidiumsmitglied Uli Miksch, die ehemaligen Bundesvorsitzenden Dr. Helmut Eikam, und Peter Becher, Bundesvorsitzende Christa Naaß MdL a.D, die Beauftragte der Staatsregierung Dr. Petra Loibl, MdL und der vertriebenenpolitische Sprecher der BayernSPD-Landtagsfraktion Volkmar Halbleib.

 

Am 23. Februar traf sich die neue Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für Aussiedler und Vertriebene MdL Dr. Petra Loibl mit der Seliger-Gemeinde in der Bundesgeschäftsstelle im Oberanger in München.

Ein informativer und konstruktiver Austausch zwischen der Seliger-Gemeinde und der neuen Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung für Aussiedler und Vertriebene MdL Dr. Petra Loibl, bei dem eine Reihe aktuelle Aufgabenstellungen angesprochen wurde. Natürlich präsentierte sich die Seliger-Gemeinde als die Gemeinschaft der sudetendeutschen Sozialdemokraten, benannt nach Josef Seliger, dem maßgeblichen Führungspersönlichkeit bei der Gründung der tschechoslowakischen Republik 1918/1919. Aus der schwierigen Geschichte, insbesondere der Verfolgung zwischen 1938 und 1945, schöpfen wir die Kraft, uns heue für die Aussöhnung und Zusammenarbeit mit Tschechien sowie gegen neue Demokratiefeinde in beiden Staaten einzusetzen. Vertriebenenarbeit ist schon lange nicht mehr nur Vergangenheitsbewältigung, sondern Arbeit für eine gute Zukunft.

16.02.2024 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Ausstellung "Böhmen liegt nicht am Meer" - Wien

 

Einladung

zur Ausstellung „Böhmen liegt nicht am Meer – Lebenswege sudetendeutscher Sozialdemokraten“

vom 6. bis 15. März 2024 in der Galerie der Volkshochschule Favoriten Arthaberpl. 18, 1100 Wien

 

Vernissage: Mittwoch, 6.März 2024 - 18.00 Uhr

 

Begrüssung:

Direktor Hannes Gmeiner, Volkshochschule Favoriten

Gem. Rat a.D. Volkmar Harwanegg, Vorsitzender der Seliger-Gemeinde Österreichs

Eröffnung:

Bezirksvorsteher Marcus Franz, Bezirksvorstehung Favoriten

Worte zur Ausstellung spricht ein Vertreter der Seliger-Gemeinde Deutschla

 

Ausstellungsdauer:

Mittwoch, 6.3. bis Freitag, 15.3. 2024, von 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr. Samstag/Sonntag geschlossen

   

Anmeldung: Wir bitten um Anmeldung zur Vernissage bis zum 1. März 2024

                       E-Mail: volkmar.harwanegg@chello.at

                       Telefon: 0664/4237719

 

Die Seliger-Gemeinde Österreichs freut sich auf Ihren Besuch!

Fürs leibliche Wohl ist gesorgt!

09.02.2024 in Allgemein

In Erinnerung: 35. Todestag von Adolf Hasenöhrl

 

Zur Preci-Anwendung ( (Bei Klick wird diese Infografik von den Prezi-Servern geladen. Details siehe Datenschutzerklärung)

Zum Ausstellungsbeitrag

Zur PDF - Darstellung

04.02.2024 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Die Seliger-Gemeinde trauert um František Černý

 

.

.

.

František Černý, ehemaliger Botschafter der Tschechoslowakei und der Tschechischen Republik in Deutschland und langjähriges Mitglied des Rates des Tschechisch-Deutschen Diskussionsforums, ist am Wochenende im Alter von 92 Jahren in Prag gestorben. Černý wurde 2022 als eine der wichtigsten Persönlichkeiten der deutsch-tschechischen Versöhnung mit dem Wenzel-Jaksch-Gedächtnispreis der Seliger-Gemeinde ausgezeichnet. Der 91-Jährige erhielt die Auszeichnung für seine „Bemühungen um die Aussöhnung und Verständigung zwischen Tschechen und Deutschen“. Die Laudatio bei der Preisverleihung im bayerischen Landtag in München hielt der Botschafter Tschechiens, Tomáš Kafka.

František Černý hat in seinem Leben unglaublich viel für Versöhnung und Freundschaft zwischen Tschechen und Deutschen getan. Wir erinnern an die zahlreichen Seminare mit ihm. Ehre seinem Andenken.

27.01.2024 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Seliger-Gemeinde im Sudetendeutschen Rat

 

Vetreten im Sudetendeutschen Rat die SPD und die Seliger-Gemeinde: v.l.: Jörg Nürnberger, MdB, Christa Naaß MdL a.D. (Generalsekretärin), Rita Hagl-Kehl, MdB, Volkmar Halbleib, MdL, Sebastian Roloff, MdB, Dr. Helmut Eikam

 

Neu ins Präsidium des Sudetendeutschen Rates gewählt

Einstimmig ist Rita Hagl-Kehl aus Deggendorf Mitte Januar als Nachfolgerin des ehemaligen Landtagsabgeordneten Albrecht Schläger in das Präsidium des Sudetendeutschen Rates gewählt worden.

Schläger hatte aus gesundheitlichen Gründen das Amt niedergelegt, bleibt aber Mitglied des Sudetendeutschen Rates. Die SPD-Politikerin ist seit 2013 Mitglied des Bundestages und war von 2018 bis 2021 Parlamentarische Staatssekretärin im Justizministerium.

Rita Hagl-Kehl ist seit 2016 Vorsitzende der Seliger-Gemeinde Niederbayern-Oberpfalz und seit Oktober 2023 Mitglied im Präsidium des Bundesverbands der Seliger-Gemeinde.

13.01.2024 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Ausstellungsbeitrag "Seliger-Grab"

 

Foto und Text: Sudetendeutsche Zeitung - 1+2/2024

Deutsche Gräber in der Heimat

Im Rahmen des großen Veranstaltungswochenendes der Landesversammlung der deutschen Vereine in der Tschechischen Republik Anfang Oktober in Prag eröffnete auch die Ausstellung des letztjährigen JUKON-Fotowettbewerbs „Deutsche Gräber in Tschechien“. Um das Thema auch jüngeren Leuten ins Bewusstsein zu rücken, veranstaltete JUKON, die Jugendorganisation der deutschen Minderheit in der Tschechischen Republik, im vergangenen Sommer einen Fotowettbewerb. Die Ergebnisse wurden der Öffentlichkeit im Rahmen einer Vernissage an der Karls-Universität in Prag vorgestellt.

05.01.2024 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Die Abendschule - der Podcast der Seliger-Gemeinde

 

.

Auf soundcloud.com  präsentiert Dr. Thomas Oellermann mittlerweile 12 Folgen zu den Grundlagen der Geschichte der sudetendeutschen Sozialdemokratie

Hör doch mal rein!

 

27.12.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Georg-von-Vollmar-Medaille für Christa Naaß

 

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Arbeit für die Sozialdemokratie in Bayern

Sudetendeutsche Träger der Georg-von-Vollmar-Medaille

 

Unlängst erhielt die Ko-Bundesvorsitzende der Seliger-Gemeinde Christa Naaß mit der Georg-von-Vollmer-Medaille die höchste Auszeichnung der bayerischen Sozialdemokratie. Ausgezeichnet wurde sie für ihre langjährige Tätigkeit und ihr Engagement. Da diese Wertschätzung etwas wirklich Besonderes ist, wollen wir kurz auf einige andere Träger der Vollmar-Medaille aus den Reihen der Seliger-Gemeinde eingehen.

26.12.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Brücke 77/78 - Dezember 2023

 

Die neue Brücke ist online!

Vor Weihnachten wurde die neue Brücke Doppel-Nr. 77/78 versandt - natürlich können wir Sie unseren Lesern auch digital zur Verfügung stellen!

Mitglieder erhalten "Die Brücke" vierteljährlich im Rahmen ihrer Mitgliedschaft kostenlos!

23.12.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Weihnachten 2023

 

.

.

Wir wünschen Euch eine gesegnete Weihnachtszeit und ein hoffentlich friedlicheres Jahr 2024!

22.12.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Amoklauf in Prag

 

Zu Prag hat die Seliger-Gemeinde eine ganz besondere Beziehung. Die DSAP hatte hier ihren Sitz. Gegenüber der Fakultät ist das Rudolfinum, das frühe Parlament, in dem Wenzel Jaksch und seine Kolleg_innen saßen. Der Amoklauf spielte sich gestern in der vierten Etage der Fakultät ab.

21.12.2023 in Allgemein

Weihnachten 1938

 

Stille Nacht im KZ

Der damalige Schutzhaft-Lagerführer im KZ Dachau, Alexander Piorkowski, verbot jede Form von Weihnachtsfeier in den Baracken. Der Häftling Alfred Berchtold, ein Priester, erteilt anderen Gefangenen dennoch heimlich den heiligen Segen.

Nach dem Münchener Abkommen vom 29. September 1938 und der Besetzung der tschechoslowakischen Grenzgebiete begann hier eine Terrorwelle vor allem gegen die sudetendeutschen Kommunisten und Sozialdemokraten. Die meisten Verhaftungen nahm das Sudetendeutsche Freikorps vor, das in die SS eingegliedert wurde. Politische Häftlinge aus den okkupierten Gebieten des Sudetenlandes in Polizeigefängnisse aber vor allem ins KZ Dachau verschleppt. Die SS führte im Lager ein striktes Regime durch. Kurz vor Weihnachten 1938 wurden viele Gefangene wieder entlassen, nachdem sie unterschreiben mussten, über das Leben im Lager Stillschweigen zu bewahren. Doch einige mussten bleiben und erlebten eine „Stille Nacht im KZ“.

21.12.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Georg-von-Vollmar-Medaille für Christa Naaß

 

.

.

.

Seliger unter sich: stellv. Landesvorsitzender Matthias Dornhuber (li.), Kathrin Pollack, Unterbezirksvorsitzende der SPD Ansbach-WUG (2.v.re.) und Laudator Franz Maget (re) gratulieren Christa Naaß (2.v.li.) zur Georg-von-Vollmar-Medaille

 

 

 

Liebe Christa,

zur Verleihung der Georg-von-Vollmar-Medaille gratulieren wir Dir im Namen der Seliger-Gemeinde ganz besonders herzlich. Wer, wenn nicht Du in und aus Bayern hätte diese Medaille mehr verdient? Wir alle freuen uns sehr darüber und sind stolz, Dich als Bundesvorsitzende der Seliger-Gemeinde zu haben.

Die Georg-von-Vollmar-Medaille, Du weißt es sicher, ist die höchste Ehrenauszeichnung der Bayerischen SPD. Er, Vollmar, war Redakteur des „Dresdner Volksboten“, und wegen Majestätsbeleidigung sperrte man ihn für zehn Monate ins Gefängnis in Zwickau. Dieses Schicksal droht Dir heute nicht, selbst wenn Du Söder als „Deppen“ bezeichnen würdest.

19.12.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Vor 100 Jahren: 4. DSAP-Parteitag in Aussig

 

.

.

Vom 16. bis 18. Dezember 1923 fand der 4. DSAP-Parteitag im Volkshaus in Aussig statt

 

 

Parteitag als Zeichen der unzerstörbaren Lebenskraft der Sozialdemokratie

Czech gegen nationalistische Katastrophenpolitik - Karl Cermak und Oswald Hillebrand zu Stellvertretern des Parteivorsitzenden gewählt

Am Sonntag den 16. Dezember 1923 wurde der Parteitag der DSAP um 9.45 Uhr im großen Saal des Volkshauses in Aussig eröffnet. Die mächtige Bühne war rot ausgeschlagen, im Hintergrund grün geschmückt. Vor der Bühne, rot drapiert, das Rednerpult. Rechts davon der Tisch des Parteivorstands, links der Tisch der Parteijournalisten. Auf der geräumigen Galerie, die rings um den Saal führt und mit bunten Fahnen reich verziert ist, saßen Kopf an Kopf die Gäste. An 300 Delegierte, Männer und Frauen, an der Brust die rote Nelke, füllten an langen weißen Tischen den tiefen weiten Saal. Der Arbeitergesangverein Aussig gab mit Uthmanns mächtigem Chor „Lord Foleson“ dem Kongress feierlichen Auftakt. Dann brauste die „Internationale“ durch den Saal.

18.12.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Zum 110. Geburtstag von Willy Brandt

 

Willy Brandt ist zu seinem 110. Geburtstag auch in Tschechien von Interesse, wie der aktuelle Beitrag in Listy, dem zweimonatlich erscheinenden Magazin für Kultur und Dialog beweist. Brandt war Bundeskanzler und hat vor allem die bundesdeutsche Politik zu Ostmitteleuropa neugestaltet. Und wenn es jetzt im Zuge des Krieges in der Ukraine auch darum geht, die Beziehungen in Europa neu zu denken, lohnt es sich bestimmt, auf Brandt zu schauen. Und es wäre sicherlich auch nicht korrekt, das Ganze ohne die sudetendeutsche Sozialdemokratie zu denken, also die Seliger-Gemeinde, die auch für Listy einer der erste Ansprechpartner war. 

 

 

Willy Brandt und Wenzel Jaksch

 

Die beiden SPD-Politiker in Westdeutschland gehörten verschiedenen Generationen an. Gut 17 Jahre trennte die beiden und doch hatten sie ein gemeinsames Schicksal in der Emigration, obwohl sie aus verschiedenen Ländern und in verschiedene Länder emigriert waren. Der eine aus Deutschland, der andere, geboren und geprägt noch in der Habsburger Monarchie, aus der Tschechoslowakei. Der eine nach Norwegen und Schweden, der andere nach England. Im Nachkriegs-Westdeutschland stiegen beide zu führenden bundesdeutschen SPD-Politikern auf. Und beide trieb die brachliegenden Beziehungen zu den mittel- und osteuropäischen Nachbarn und die Gestaltung einer gesamteuropäischen Friedensordnung an, wie man den ausgewählten Texten entnehmen kann.

 

Jahresmotto 2024

 

Böhmen liegt nicht am Meer

Josef-Seliger (1870 - 1920)

Ausstellung

 

Film

Volkshaus.net

100 Jahre DSAP

Zur Jubiläumsseite - Zum Geburtstags-Tagebuch

Zum Bundesverband

Die Brücke

 

Mach doch mit!

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

gefördert durch:

        

   

Wir bedanken uns bei den genannten Fördermittelgebern für die Unterstützung!