Georg-von-Vollmar-Medaille für Christa Naaß

Veröffentlicht am 21.12.2023 in Allgemein

.

.

.

Seliger unter sich: stellv. Landesvorsitzender Matthias Dornhuber (li.), Kathrin Pollack, Unterbezirksvorsitzende der SPD Ansbach-WUG (2.v.re.) und Laudator Franz Maget (re) gratulieren Christa Naaß (2.v.li.) zur Georg-von-Vollmar-Medaille

 

 

 

Liebe Christa,

zur Verleihung der Georg-von-Vollmar-Medaille gratulieren wir Dir im Namen der Seliger-Gemeinde ganz besonders herzlich. Wer, wenn nicht Du in und aus Bayern hätte diese Medaille mehr verdient? Wir alle freuen uns sehr darüber und sind stolz, Dich als Bundesvorsitzende der Seliger-Gemeinde zu haben.

Die Georg-von-Vollmar-Medaille, Du weißt es sicher, ist die höchste Ehrenauszeichnung der Bayerischen SPD. Er, Vollmar, war Redakteur des „Dresdner Volksboten“, und wegen Majestätsbeleidigung sperrte man ihn für zehn Monate ins Gefängnis in Zwickau. Dieses Schicksal droht Dir heute nicht, selbst wenn Du Söder als „Deppen“ bezeichnen würdest.

Später war Vollmar Chefredakteur des „Sozialdemokraten“. Entscheidend jedoch war seine Beteiligung am Aufbau des Bayerischen SPD-Landesverbandes. Die damaligen Forderungen im Wahlprogramm von 1892, also vor mehr als 130 Jahren, insbesondere im pädagogischen Bereich, sind heute noch aktuell. So z.B. die Verpflegung bedürftiger Schulkinder auf öffentliche Kosten, die Ausdehnung der Schulzeit und mehr. Landesvorsitzender der Bayerischen SPD war er von 1892 bis 1918.

In diese Fußstapfen bist Du zwar nicht getreten. Du hast jedoch in Deinem unermüdlichen, umfangreichen, selbstlosen und ständigen Einsatz in und für die SPD größte Verdienste geleistet – und leistet sie immer noch.

Dass Du ausgewählt und vorgeschlagen wurdest, um mit der Vollmar-Medaille geehrt zu werden beweist, welch großartige Arbeit Du machst. Hut ab!

Auf weitere gemeinsame Zusammenarbeit freuen wir uns sehr!

Freundschaft

Helena Päßler

Bundesvorsitzende

 

 

Homepage Seliger Gemeinde

Jahresmotto 2023

Böhmen liegt nicht am Meer

Josef-Seliger (1870 - 1920)

Ausstellung

 

Film

Volkshaus.net

100 Jahre DSAP

Zur Jubiläumsseite - Zum Geburtstags-Tagebuch

Zum Bundesverband

Die Brücke

 

Mach doch mit!

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

gefördert durch:

        

   

Wir bedanken uns bei den genannten Fördermittelgebern für die Unterstützung!