Mittwochsrunde am 27. Juni um 16 Uhr im Haus des Deutschen Ostens

Veröffentlicht am 14.06.2018 in

Liebe Mitglieder, liebe Freunde der Seliger-Gemeinde,

wir laden Euch herzlich ein zur nächsten Mittwochsrunde am 27. Juni 2018, wie immer um 16 Uhr ins Haus des Deutschen Ostens, am Lilienberg 5. Wir freuen uns sehr, dass unser langjähriges Mitglied und früherer Co-Vorsitzender der Seliger-Gemeinde, derzeit Geschäfts-führer des Adalbert-Stifter-Vereins, Dr. Peter Becher, einen Vortrag halten wird zum Thema "das literarische Kaffeehaus".

Es geht dabei um die Entwicklung des Kaffeehauses von Wien ausgehend und um die Bedeutung des Kaffehauses in Prag. Wie Ihr wisst, war das Kaffeehaus während der Emigration ein wichtiger Kommunikationspunkt für die Betroffenen.

Bitte merkt Euch auch die nächsten Termine vor, wir laden dazu nur noch per Email ein:
25. Juli 2018: Alois Nebel, ein Film von Tomáš Luňák über das Schicksal eines Fahrdienstleiters an der tschechoslowakisch-polnischen Grenze, dem früheren Sudetenland. Der Film wird im Rotoskopie-Verfahren gezeigt.

26. September 2018: "Die bayerische SPD und die Sudetendeutschen Sozial-demokraten" – ein Vortrag von Dr. Bastian Vergnon, Thema seiner Doktorarbeit.

28. November 2018: Für diese Mittwochsrunde haben wir uns eine Spielerunde ausgedacht. Wir hoffen, dass Ihr mit viel Vergnügen mitspielt; Anregungen willkommen!

Um die Einladungen zu vereinfachen und kostengünstiger zu machen, sind wir sehr an Euren Email-Adressen interessiert. Soweit wir sie noch nicht haben, gebt sie bitte an uns weiter. Rückmeldungen, Wünsche und Anregungen wie immer an Herta Langosch-Schecker, herta-langosch@t-online.de oderTel. 08141/512229.