Einladung zur Mittwochsrunde zu "Alois Nebel"

Veröffentlicht am 14.07.2018 in

Die Ortsgruppe München-Dachau lädt ein zur nächsten Mittwochsrunde

Am 25. Juli 2018 um 16 Uhr im Haus des Deutschen Ostens, am Lilienberg 5 wird ein Film von Tomáš Luňák mit dem Titel "Alois Nebel" gezeigt.

Zum Inhalt: Herbst 1989. Alois Nebel ist Fahrdienstleiter an einem abgelegenen Ort an der tschechoslowakisch-polnischen Grenze, dem früheren Sudetenland. Ihn verfolgen die dunklen Schatten der Vergangenheit Mitteleuropas: dem zweiten Weltkrieg, der Vertreibung der Deutschen, der sowjetischen Besatzung. Er wird diese Alpträume nicht los und endet schließlich in einer Nervenanstalt. Durch die Freundschaft mit dem "Stummen" entschließt er sich, den Kampf gegen die Dämonen aufzunehmen. Er macht sich auf den Weg, findet Freunde, eine Geliebte und Weggefährten. Langsam erwacht Alois Nebel aus dem Albtraum der Vergangen-heit und sieht mit klarem Blick in die Zukunft.

Rückmeldungen, Wünsche und Anregungen wie immer an Herta Langosch-Schecker, herta-langosch@t-online.de oderTel. 08141/512229.

 

Jahresmotto 2023

Böhmen liegt nicht am Meer

Josef-Seliger (1870 - 1920)

Ausstellung

 

Film

Volkshaus.net

100 Jahre DSAP

Zur Jubiläumsseite - Zum Geburtstags-Tagebuch

Zum Bundesverband

Die Brücke

 

Mach doch mit!

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

gefördert durch:

        

   

Wir bedanken uns bei den genannten Fördermittelgebern für die Unterstützung!