Ein Leben lang Sozialdemokrat

Veröffentlicht am 14.04.2018 in

Die Seliger Gemeinde trauert um Otto Kögler

Otto Kögler, geboren in Sandau am 03.01.1921 verstarb am 1. April 2018. Die Seliger Gemeinde und die Ansbacher SPD verlieren mit ihm einen treuen Genossen.

Als Otto Kögler im Januar 1921 als Sohn eines Fabriktischlers und einer Verkäuferin in Sandau, Kreis Böhmisch Leipa, geboren wird, ist das Schicksal der Familie noch nicht absehbar. Der Vater ist in der DSAP aktiv, die Mutter arbeitet zunächst beim Konsum. Otto trat 1930 dem ATUS und mit 16 Jahren der sozialistischen Jugend bei. Er spielt Theater, leitet hier den Spielmannszug. Vor der Machtergreifung hat Kögler seine Zeit an Volks- und Realschule hinter sich gebracht und 1936 eine Ausbildung zum Industriekaufmann im örtlichen Eisenwerk begonnen.

Nach der Ausbildung arbeitete er zwei Jahre in der Verwaltung bevor er 1941 zur Wehrmacht einberufen wurde. Er wird zum Flieger ausgebildet und in Bayern stationiert. 1944 heiratet er und feiert die Geburt des Sohnes Peter.

Die Flucht seiner Familie bekommt er nicht mit, er ist in Kriegsgefangenschaft und wird erst im November 1947 wieder mit Frau und Kind vereint sein. In Hofstetten gründet er zusammen mit anderen vertriebenen sudetendeutschen Sozialdemokraten sofort einen SPD-Ortsverein und die lokale Arbeiterwohlfahrt.

Die Arbeitssuche stellt sich dementsprechend auch nicht als leicht dar, aber schließlich wird Kögler zum Flüchtlingsobmann im Kreis Eichstätt. In dieser Funktion erlebt er den unterschiedlichen Umgang mit den Flüchtlingen aus nächster Nähe.

Schon 1948 wird Kögler Mitglied des Kreistages in Eichstätt und, als die Familie 1952 nach Ansbach übersiedelt, wird er hier Vorsitzender des Kreisverbands, von 1971 bis 1990 auch Stadtrat. Nun kann er, bis zu seiner Pensionierung 1981, für die Regierung von Mittelfranken arbeiten.  1954 wurde die Seliger-Gemeinde in Ansbach gegründet, auch hier war Otto Kögler als langjähriger Vorsitzender mit dabei. Und auch die Verbindungen zur Landmannschaft, in der er Mitglied war, waren für Kögler bereichernd.

Seine  zahlreichen ehrenamtlichen und parteipolitischen Funktionen in der Ansbacher SPD und in der Seliger-Gemeinde sind unvergessen.