Die Seliger-Gemeinde beim SPD Ortsverein Gröbenzell

Veröffentlicht am 20.06.2017 in

Europas Werte – Europas Zukunft

Am 10 Juli um 19.30 Uhr lädt die Gröbenzeller SPD zum Vortrag ins Bürgerhaus Gröbenzell  ein. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Europas Werte – Europas Zukunft“, berichtet Wera Assmann. Als Referent für den Vortrag im Bürgerhaus in Gröbenzell konnte die Gröbenzeller SPD Dr. Helmut Eikam aus Schrobenhausen gewinnen. Eikam ist – zusammen mit Albrecht Schläger MdL a.D. - seit 2009 Bundesvorsitzende der Seliger-Gemeinde.

In einer Zeit, in der in Amerika ein augenscheinlich vernunftloser Kapitalist die Regierung übernommen hat, in einer Zeit in der eine, wenn auch knappe, Mehrheit in Großbritannien sich für den Austritt aus der Europäischen Union entschieden hat und dieser konsequent nun auch gesetzgeberisch vorbereitet wird, in einer Zeit, in der selbst in den Ländern, die der Europäischen Union angehören und in denen von einem Austritt noch nicht geträumt oder geschwärmt wird, autoritäre Regime die Regierungsgewalt übernommen haben (z.B. Ungarn und Polen); da wird es dringend erforderlich mit Überzeugungskraft und unter Einsatz all unserer politischen Erfahrungen für ein vereintes Europa zu kämpfen und einzutreten, und für liberale, soziale, rechtsstaatliche Systeme auf unserem Kontinent alles das zu geben, was wir an Kraft nur geben und einsetzen können.

Der 60. Jahrestag des Vertrages von Rom – des ersten Europa-Vertrags – der Ende März 2017 gefeiert wurde, muss der Auftakt für eine intensive Debatte über die Zukunft Europas und der Europäischen Union sein, denn die Bürgerinnen und Bürger erwarten zu Recht Lösungen. Für die SPD muss das zentrale Wahlkampfthema, neben der sozialen Gerechtigkeit, die Zukunft des gemeinsamen Europas sein, so Wera Assmann.

Jahresmotto 2024