Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Veröffentlicht am 13.11.2018 in

Die neue Vorstandschaft: v.l. Peter Schmid-Rannetsperger (Vorsitzender), Jürgen Zabelt (Beisitzer), Bernd Wegmann (stellv. Vorsitzender), Alex Will (Schriftführer), Christine Blaschek (Beisitzerin), Christoph Krumpholz (Beisitzer) und Monika Feist (Beisitzerin)
nicht auf dem Bild. Schatzmeisterin Conny Mader

„Toleranz für Vertriebene und Flüchtlinge“

Jahreshauptversammlung der Seliger Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg

Die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 4.11.2018 der Waldkraiburger Seliger Gemeinde stand unter dem Motto: „Toleranz für Vertriebene und Flüchtlinge“. Zweiter Bürgermeister, Richard Fischer, überbrachte die offiziellen Grüße der Stadt Waldkraiburg. Waldkraiburg sei stolz auf die völkerverbindende Arbeit der SG, wir dürfen die Vergangenheit nicht vergessen, gemachte Fehler dürfen sich nicht wiederholen so Fischer. Gerade hier in Waldkraiburg sei eine frauen- und behindertenfeindliche Organisation wie die AfD fehl am Platz. Europa könne nur miteinander funktionieren.

Im Impulsreferat zeigte sich Bruno Dengel, der neue Landesvorsitzende der Bayern SG, besorgt über den Rechtsrutsch in unserer Gesellschaft. Er mahnte an, dass die Probleme bei Klima, Handel und Integration nur zusammen gemeistert werden können. Er warnte vor ständigen Alleingängen, das „Wir“ gewinnt. Toleranz und gegenseitiger Respekt sind dabei wichtige Zutaten. Wie sollte das funktionieren, wenn jeder nur auf sich schaut und auf die Anderen hofft etwas zu tun. Gerade die Waldkraiburger SG sei hier ein Paradebeispiel von gelebter Wertschätzung und offenen Umgangsformen. Deswegen konnte auch die Mitgliederzahl die letzten 10 Jahre trotz Wegzugs und Sterbefällen gehalten werden.

In den einleitenden Worten und dem Rechenschaftsbericht dankte Peter Schmid-Rannetsperger, den Mitgliedern und Vorstand für die gelebte Toleranz und Wertschätzung. Der Blick in die Vergangenheit zeigt, dass Mauern und Zäune niemals innerhalb von Europa weitergeführt hätten. Brücken muss man Bauen für ein Europa in Frieden.

Schmid-Rannetsperger verlas den Kassenbericht von der krankheitsbedingten nicht anwesenden Schatzmeisterin Conny Mader, in dem ca. 5000€ Euro Vermögen ausgewiesen ist. Der Revisor, Walter Kraus, bescheinigte dem Vorstand eine ordentliche und satzungsgemäße Arbeit, sowie der Schatzmeisterin eine vorzügliche Kassenführung. So empfahl er der Vollversammlung die Entlastung des Vorstandes. Bruno Dengel leitet anschließend die ordentliche Neuwahl der SG Waldkraiburg, bei der Peter Schmid-Rannetsperger als Vorsitzender einstimmig wieder gewählt wurde.

Abschließend ehrten Bruno Dengel und Peter Schmid-Rannetsperger zwei Mitglieder für lange treue Jahre:  Alex Will für 10 Jahre und Christine Blaschek für stolze 25 Jahre Seliger Gemeinde.