Wir trauern um den Wenzel-Jaksch-Preisträger Ing. Jan Hon

Veröffentlicht am 12.07.2019 in

Jan Hon bekam für seinen Einsatz für die deutsch-tschechischen Beziehungen den Wenzel-Jaksch-Gedächtnispreis 2011 bei der Bundesversammlung der Seliger-Gemeinde in Brannenburg verliehen.

Der 1930 als Sohn tschechischer Eltern in Teplitz-Schönau geborene Jan Hon war u.a. ehemaliger Leiter der Konsularabteilung der tschechoslowakischen bzw. tschechischen Botschaft in Bonn und Mitarbeiter in der politischen Abteilung der Kanzlei des ehemaligen Bundespräsidenten der Tschechischen Republik Vaclav Havel. Außerdem war er lange Jahre ehrenamtlicher Geschäftsführer der „Union für gute Nachbarschaft tschechisch-deutschsprachiger Länder“.

Ing. Jan Hon verstarb am 6. Juli 2019 in Prag. Die Beerdigung fand am Freitag, den 12. Juli 2019 in der evangelischen Kirche "An der Jakobs Leiter" in Prag statt.

 

Jahresmotto 2023

Böhmen liegt nicht am Meer

Josef-Seliger (1870 - 1920)

Ausstellung

 

Film

Volkshaus.net

100 Jahre DSAP

Zur Jubiläumsseite - Zum Geburtstags-Tagebuch

Zum Bundesverband

Die Brücke

 

Mach doch mit!

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

gefördert durch:

        

   

Wir bedanken uns bei den genannten Fördermittelgebern für die Unterstützung!