Veranstaltungshinweis: Prag

Veröffentlicht am 30.08.2022 in Allgemein

Zweifache der Nazis. Juden in der Sozialdemokratie.

Die Sozialdemokratie und die Arbeiterbewegung haben von Anfang an die Forderung formuliert, den Menschen Freiheit und Rechte zu bringen. Aus diesem Grund waren die Sozialdemokraten bei den benachteiligten Gruppen besonders beliebt. Viele Juden schlossen sich daher den entstehenden Arbeiterparteien an. In Deutschland, den böhmischen Ländern und später in der Tschechoslowakei wurde die sozialdemokratische Politik also auch von Juden betrieben, was schließlich dazu führte, dass die Kritik der Nationalisten und später der Nationalsozialisten an der Sozialdemokratie stets antisemitische Untertöne hatte. Aufgrund ihrer jüdischen Herkunft, ihrer sozialdemokratischen Überzeugungen und ihres Engagements für Frieden und Freiheit standen sie den Nationalsozialisten in doppelter Weise feindlich gegenüber.

In dieser Debatte wollen die Friedrich-Ebert-Stiftung Prag und die Demokratische Masaryk Akademie einige Aspekte der politischen Arbeit von jüdischen Sozialdemokraten und demokratischen Frauen beleuchten.

Wir laden Sie herzlich zu dieser Veranstaltung  am 6. September 2022, 18.00 Uhr ein.

Veranstaltungsort:

Ec chayim, z. s. - Progressive Jüdische Gemeinde Prag

Jindřišská 873/27, 110 00 Prag 1, Tschechische Republik

Zutritt zur Veranstaltung nur nach vorheriger Anmeldung: https://fesprag.ecn.cz/cz/akce/2022_0609

Programm:

Willkommen: Urban Überschär, Direktor der Friedrich-Ebert-Stiftung Prag

Eröffnung: Sozialdemokratische Politik aus einer zeitgenössischen jüdischen Perspektive, David Maxa, Rabbiner der jüdischen Gemeinde Prag

Vortrag: Ludwig Czech - vor 80 Jahren wurde ein sozialdemokratischer Politiker und Minister ermordet, Ulrich Miksch, Journalist

Diskussion auf der Bühne: Jüdische Gemeinde Prag - Juden in der Sozialdemokratie mit Vit Strobach, Historiker // Thomas Oellermann, Historiker //Moderation: Lucie Römer