27.12.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Georg-von-Vollmar-Medaille für Christa Naaß

 

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Arbeit für die Sozialdemokratie in Bayern

Sudetendeutsche Träger der Georg-von-Vollmar-Medaille

 

Unlängst erhielt die Ko-Bundesvorsitzende der Seliger-Gemeinde Christa Naaß mit der Georg-von-Vollmer-Medaille die höchste Auszeichnung der bayerischen Sozialdemokratie. Ausgezeichnet wurde sie für ihre langjährige Tätigkeit und ihr Engagement. Da diese Wertschätzung etwas wirklich Besonderes ist, wollen wir kurz auf einige andere Träger der Vollmar-Medaille aus den Reihen der Seliger-Gemeinde eingehen.

26.12.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Brücke 77/78 - Dezember 2023

 

Die neue Brücke ist online!

Vor Weihnachten wurde die neue Brücke Doppel-Nr. 77/78 versandt - natürlich können wir Sie unseren Lesern auch digital zur Verfügung stellen!

Mitglieder erhalten "Die Brücke" vierteljährlich im Rahmen ihrer Mitgliedschaft kostenlos!

23.12.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Weihnachten 2023

 

.

.

Wir wünschen Euch eine gesegnete Weihnachtszeit und ein hoffentlich friedlicheres Jahr 2024!

22.12.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Amoklauf in Prag

 

Zu Prag hat die Seliger-Gemeinde eine ganz besondere Beziehung. Die DSAP hatte hier ihren Sitz. Gegenüber der Fakultät ist das Rudolfinum, das frühe Parlament, in dem Wenzel Jaksch und seine Kolleg_innen saßen. Der Amoklauf spielte sich gestern in der vierten Etage der Fakultät ab.

21.12.2023 in Allgemein

Weihnachten 1938

 

Stille Nacht im KZ

Der damalige Schutzhaft-Lagerführer im KZ Dachau, Alexander Piorkowski, verbot jede Form von Weihnachtsfeier in den Baracken. Der Häftling Alfred Berchtold, ein Priester, erteilt anderen Gefangenen dennoch heimlich den heiligen Segen.

Nach dem Münchener Abkommen vom 29. September 1938 und der Besetzung der tschechoslowakischen Grenzgebiete begann hier eine Terrorwelle vor allem gegen die sudetendeutschen Kommunisten und Sozialdemokraten. Die meisten Verhaftungen nahm das Sudetendeutsche Freikorps vor, das in die SS eingegliedert wurde. Politische Häftlinge aus den okkupierten Gebieten des Sudetenlandes in Polizeigefängnisse aber vor allem ins KZ Dachau verschleppt. Die SS führte im Lager ein striktes Regime durch. Kurz vor Weihnachten 1938 wurden viele Gefangene wieder entlassen, nachdem sie unterschreiben mussten, über das Leben im Lager Stillschweigen zu bewahren. Doch einige mussten bleiben und erlebten eine „Stille Nacht im KZ“.

21.12.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Georg-von-Vollmar-Medaille für Christa Naaß

 

.

.

.

Seliger unter sich: stellv. Landesvorsitzender Matthias Dornhuber (li.), Kathrin Pollack, Unterbezirksvorsitzende der SPD Ansbach-WUG (2.v.re.) und Laudator Franz Maget (re) gratulieren Christa Naaß (2.v.li.) zur Georg-von-Vollmar-Medaille

 

 

 

Liebe Christa,

zur Verleihung der Georg-von-Vollmar-Medaille gratulieren wir Dir im Namen der Seliger-Gemeinde ganz besonders herzlich. Wer, wenn nicht Du in und aus Bayern hätte diese Medaille mehr verdient? Wir alle freuen uns sehr darüber und sind stolz, Dich als Bundesvorsitzende der Seliger-Gemeinde zu haben.

Die Georg-von-Vollmar-Medaille, Du weißt es sicher, ist die höchste Ehrenauszeichnung der Bayerischen SPD. Er, Vollmar, war Redakteur des „Dresdner Volksboten“, und wegen Majestätsbeleidigung sperrte man ihn für zehn Monate ins Gefängnis in Zwickau. Dieses Schicksal droht Dir heute nicht, selbst wenn Du Söder als „Deppen“ bezeichnen würdest.

19.12.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Vor 100 Jahren: 4. DSAP-Parteitag in Aussig

 

.

.

Vom 16. bis 18. Dezember 1923 fand der 4. DSAP-Parteitag im Volkshaus in Aussig statt

 

 

Parteitag als Zeichen der unzerstörbaren Lebenskraft der Sozialdemokratie

Czech gegen nationalistische Katastrophenpolitik - Karl Cermak und Oswald Hillebrand zu Stellvertretern des Parteivorsitzenden gewählt

Am Sonntag den 16. Dezember 1923 wurde der Parteitag der DSAP um 9.45 Uhr im großen Saal des Volkshauses in Aussig eröffnet. Die mächtige Bühne war rot ausgeschlagen, im Hintergrund grün geschmückt. Vor der Bühne, rot drapiert, das Rednerpult. Rechts davon der Tisch des Parteivorstands, links der Tisch der Parteijournalisten. Auf der geräumigen Galerie, die rings um den Saal führt und mit bunten Fahnen reich verziert ist, saßen Kopf an Kopf die Gäste. An 300 Delegierte, Männer und Frauen, an der Brust die rote Nelke, füllten an langen weißen Tischen den tiefen weiten Saal. Der Arbeitergesangverein Aussig gab mit Uthmanns mächtigem Chor „Lord Foleson“ dem Kongress feierlichen Auftakt. Dann brauste die „Internationale“ durch den Saal.

18.12.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Zum 110. Geburtstag von Willy Brandt

 

Willy Brandt ist zu seinem 110. Geburtstag auch in Tschechien von Interesse, wie der aktuelle Beitrag in Listy, dem zweimonatlich erscheinenden Magazin für Kultur und Dialog beweist. Brandt war Bundeskanzler und hat vor allem die bundesdeutsche Politik zu Ostmitteleuropa neugestaltet. Und wenn es jetzt im Zuge des Krieges in der Ukraine auch darum geht, die Beziehungen in Europa neu zu denken, lohnt es sich bestimmt, auf Brandt zu schauen. Und es wäre sicherlich auch nicht korrekt, das Ganze ohne die sudetendeutsche Sozialdemokratie zu denken, also die Seliger-Gemeinde, die auch für Listy einer der erste Ansprechpartner war. 

 

 

Willy Brandt und Wenzel Jaksch

 

Die beiden SPD-Politiker in Westdeutschland gehörten verschiedenen Generationen an. Gut 17 Jahre trennte die beiden und doch hatten sie ein gemeinsames Schicksal in der Emigration, obwohl sie aus verschiedenen Ländern und in verschiedene Länder emigriert waren. Der eine aus Deutschland, der andere, geboren und geprägt noch in der Habsburger Monarchie, aus der Tschechoslowakei. Der eine nach Norwegen und Schweden, der andere nach England. Im Nachkriegs-Westdeutschland stiegen beide zu führenden bundesdeutschen SPD-Politikern auf. Und beide trieb die brachliegenden Beziehungen zu den mittel- und osteuropäischen Nachbarn und die Gestaltung einer gesamteuropäischen Friedensordnung an, wie man den ausgewählten Texten entnehmen kann.

 

15.12.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

seliger-online 04.12.2023 - Abendschule

 

.

.

.

Sudetendeutsche Sozialdemokraten, die die Seite wechselten und ehemalige Nazis in der Seliger-Gemeinde

 

Bei der letzten seliger-online-Veranstaltung des Jahres 2023präsentierte Thomas Oellermann in der Abendschule zu den Grundlagen der Geschichte der sudetendeutschen Sozialdemokratie das Thema „Sudetendeutsche Sozialdemokraten, die die Seite wechselten und ehemalige Nazis in der Seliger-Gemeinde“. Hierbei sollten folgende Fragen geklärt werden: Gab es sudetendeutsche Sozialdemokraten, die einmal die Seiten wechselten? - Gab ehemalige Nationalsozialisten die dann in der Seliger-Gemeinde tätig waren? Thomas Oellermann fordert auf, diesen Teil der Geschichte neu zu schreiben.

13.12.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Zum 60. Todestag von Leo Zahel sen.

 

 

Leo Zahel sen. (1905-1963)

Leo Zahel sen. wurde am 12. April 1905 in Wagstadt (Vítkov) in Přívoz im Gebiet Troppau in Nordmähren geboren. Er erlernte nach Absolvierung der Volks- und Bürgerschule das Schlosserhandwerk und engagierte sich seit seiner Lehre in der linken Jugendbewegung, geleitet durch den damaligen Bürgermeister Genosse Helfer. Leo Zahel trat der Sozialdemokratie bei und Seine organisatorischen Fähigkeiten und seine Rednergabe ermögliche es ihm, die Parteischule in Karlsthal zu besuchen. Beim Sozialistischen Jugendtag in Aussig 1926 oder 1929 in Wien, marschierte er begeistert mit. Er arbeitete auch an der „Volkspresse“, dem sozialdemokratischen Bezirksblatt im ostmährisch-schlesischen Raum mit. Er wurde 1930 Parteisekretär der DSAP in Troppau und Mährisch-Ostrau für das nordmährisch-schlesische Gebiet. Außerdem war er auch Leiter der dortigen Frauenabteilung. 1934 wurde ihm die Leitung des Parteisekretariats in Jägerndorf übertragen. Ein Jahr später kehrte er wieder nach Troppau zurück. Die Familie zog entsprechend seinen Aktivitäten um, lebte aber die längste Zeit in Troppau, in einem Haus, das der Partei gehörte und in dem sich die Zeitungsdruckerei „Vorwärts“ befand. Sohn Leo Zahel jun. wurde am 31. Mai 1931 in Troppau/Opava geboren.

 

Mehr zu Leo Zahel sen. lesen sie hier

12.12.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

55 Jahre Wenzel-Jaksch-Gedächtnispreis

 

Wenzel-Jaksch-Gedächtnis-Preis der Seliger-Gemeinde wurde vor 55 Jahren das erste Mal verliehen

Christa Naaß, Bundesvorsitzende der Seliger-Gemeinde und Vorsitzende der Jury, erinnert daran, daß vor 55 Jahren am 7. Dezember 1968 das erste Mal der Wenzel-Jaksch-Gedächtnis-Preis der Seliger-Gemeinde in Bonn-Beuel verliehen wurde. Der Preis, der seit dem Jahr 1968 jährlich ausgelobt wird, wurde nach dem ersten Vorsitzenden der Seliger-Gemeinde, der im Jahr 1951 gegründeten Gesinnungsgemeinschaft Sudetendeutscher Sozialdemokraten, Wenzel Jaksch benannt.

11.12.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Ernst und Gisela Paul-Stiftung

 

Stiftungsvorstand Rainer Pasta (re.) informierte die Bundestagsabgeordnete Rita Hagl-Kehl (li.), die als Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz in der vergangenen Legislaturperiode bei der Stiftungsrechtsreform maßgeblich mitgewirkt hatte, über die Umsetzung der Reform bei der Ernst und Gisela Paul-Stiftung.

 

Stiftungsreform umgesetzt

Ernst und Gisela Paul-Stiftung bedankt sich bei der ehemaligen Parlamentarische Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl, MdB für ihre Unterstützung

Der Stiftungsvorstand der Ernst und Gisela Paul-Stiftung setzte große Hoffnung auf die Neuregelung des Stiftungsrechts, da sie als sog. "Ewigkeitsstiftungen" in der Null- und Niedrigzinsphase nahezu handlungsunfähig war und auf die Möglichkeit zur Umwandlung in eine "Verbrauchsstiftungen" hoffte. Eine der letzten Beschlüsse der vergangenen Legislaturperiode war die Verabschiedung des neuen Stiftungsrechts.

11.12.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

SPD-Bundesparteitag 2023

 

Ein gern gesehener Gast beim Seliger-Gemeinde-Stand: Landesvorsitzende der BayernSPD Ronja Endres (Mitte) mit Bundesgeschäftsführer Rainer Pasta (re.) und Barbara Kasberger (li.) (Foto: Gerhard Barenbrügge)

 

Zuversicht in schwierigen Zeiten

Seliger-Gemeinde präsentierte sich beim SPD-Bundesparteitag in Berlin

Die Seliger-Gemeinde präsentierte sich beim SPD-Bundesparteitag vom 8.-10. Dezember 2023 in Berlin den rund 600 Delegierten und hunderten Gästen mit einem Infostand. Gezeigt wurden 12 ausgesuchte Rollups der Ausstellung „Böhmen liegt nicht am Meer – Lebenswege sudetendeutscher Sozialdemokraten“. Die Standbesetzung mit Bundesgeschäftsführer Rainer Pasta, Barbara Kasberger und Gerhard Barenbrügge konnte knapp 300 Teilnehmer für die Mitmachaktion „Dein Gewicht für die Freiheit“ gewinnen. Vom einzelnen Delegierten über die bayerische Landesvorsitzende bis hin zur Bundes-Entwicklungsministerin reichte die Reihe der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Besonders gefreut hat uns der Besuch von Patrik Eichler, dem Direktor der Demokratischen Masaryk-Akademie aus Prag sowie dem stellvertretenden Parteivorsitzenden der socdem, Lukáš Ulrych. Auch aus Österreich war eine Delegation mit 55 Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten mit dabei. Natürlich war auch Zeit, bei den Beratungen des Parteitags vorbeizuschauen und die Stimmung aufzunehmen.

09.12.2023 in Ortsverein von Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg

Weihnachtspäckchenaktion des SPD-OV Waldkraiburg

 

Seliger-Gemeinde mit dabei! 

Die Ortsgruppe unterstützt auch in diesem Jahr wieder diese tolle Aktion, initiiert von Ursel und Richard Fischer von der SPD-Waldkraiburg

 

Ein Team um Ursel und Richard Fischer war heute wieder auf dem Wochenmarkt zur Ausgabe und Entgegennahme von Päckchen.

V.r.n.l.: Ursel Fischer (Managerin des Projekts), Richard Fischer (SPD-Fraktionssprecher), Stadträtin Martina Arnusch-Haselwarter, Conny Mader

V.r.n.l.: Richard Fischer (SPD-Fraktionssprecher), Stadträtin Martina Arnusch-Haselwarter, Max Wiltschka (JUSO-Vorsitzender UB Mühldorf), Peter Schmid-Rannetsperger

Alle Infos dazu hier

09.12.2023 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Seliger-Gemeinde in Berlin

 

.

.

Am Rande des SPD-Bundesparteitags zu dem sich die Seliger-Gemeinde mit einem Infostand präsentiert haben sich das Standteam mit Barbara Kasberger (Mitte), Gerhard Barenbrügge (li.) und Rainer Pasta (re.) mit den Berlinern Ulrich Miksch (2.v.re.)  und Karten Krüger (2.v.li.) in der tschechischen Kneipe "Prager Frügling" in Pankow auf ein paar Biere getroffen - seit Jahren eine liebgewonnene Tradition, immer wenn wir in Berlin sind.

Jahresmotto 2023

Böhmen liegt nicht am Meer

Josef-Seliger (1870 - 1920)

Ausstellung

 

Film

Volkshaus.net

100 Jahre DSAP

Zur Jubiläumsseite - Zum Geburtstags-Tagebuch

Zum Bundesverband

Die Brücke

 

Mach doch mit!

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

gefördert durch:

        

   

Wir bedanken uns bei den genannten Fördermittelgebern für die Unterstützung!