seliger-online 07.12.2022

Frohes neues Wahljahr!
Tschechien nach den Wahlen und vor den Wahlen

– Im Gespräch mit Peter Barton, Leiter des Sudetendeutschen Büros in Prag –

Es ist kein einfacher Winter. Der Krieg in der Ukraine ist ein Zivilisationsbruch. Seine Folgen sind Teuerung und Energieknappheit. Dies bringt Unsicherheit und Ängste mit sich, die die Gesellschaften in Europa vor große Herausforderungen stellen. Wie sind die politischen Reaktionen in der Tschechischen Republik? Wie sehr beeinflussen diese großen Krisen den kommenden Wahlkampf für die im Januar anstehenden Präsidentschaftswahlen? Welche politischen Perspektiven haben sich ergeben nach den unlängst stattgefundenen Kommunalwahlen?
Diese Themen würden wir gerne mit Euch diskutieren.

In der Abendschule zu den Grundlagen der Geschichte der sudetendeutschen Sozialdemokratie wird im Anschluss Dr. Thomas Oellermann zum Thema „Sommer, Sonne, Faschismus. Italien und die sudetendeutsche Sozialdemokratie” reden.

Als Gesprächspartner konnten wir Peter Barton, den Leiter des Sudetendeutschen Büros in Prag gewinnen.

Das Gespräch wird moderiert von Christa Naaß, Stellvertreterin des Bezirkstagspräsidenten beim Bezirk Mittelfranken und Ko-Vorsitzende der Seliger-Gemeinde.

Die Veranstaltung findet auf zoom statt. Bitte diesen Link verwenden:

Bei allen technischen Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme!