Seliger Gemeinde in Weiden aktiv

Veröffentlicht am 20.09.2018 in

Präsentierten die Seliger Gemeinde in der Max-Reger-Halle in Weiden: (v.li.) stellv. Vorsitzender der Regionalgruppe Niederbayern/Oberpfalz Bruno Dengel, Landesvorsitzender Peter Heidler, die Vorstandsmitglieder Herbert Schmid, Renate Heidler und Rainer Pasta

Die Antwort heißt Europa

Martin Schulz sprach über Europa – da durfte die Seliger Gemeinde nicht fehlen

Am Dienstag hatten Uli Grötsch, MdB, und Ismail Ertug, MdEP, das europapolitische Schwergewicht der SPD, Martin Schulz, MdB, nach Weiden in die Max-Reger-Halle eingeladen. Die Seliger Gemeinde unter Leitung von Landesvorsitzendem Peter Heidler nutzte die Möglichkeit den Weidener Genossinnen und Genossen die 2016 verabschiedete Europa-Proklamation vorzustellen.

Mehr als 200 Besucher warteten gespannt auf Martin Schulz und begrüßten ihn mit lautem Applaus, als er in der Max-Reger-Halle eintraf. Im Vorraum des Veranstaltungssaales hatte die Seliger Gemeinde, mit Unterstützung von Weidens SPD-Vorsitzendem Herbert Schmid, einen Infostand aufgebaut und präsentierte neben der großformatigen Europa-Proklamation auch einiges Infomaterial, das die Besucher gerne annahmen.

Zentraler Punkt der Aktion war aber die Unterschriftenwand, an der die Besucher, allen voran die Jusos im Unterbezirk Weiden, Europa-Abgeordneter Ismail Ertug und Martin Schulz, ihre Zustimmung zur Europa-Proklamation der Seliger Gemeinde mit ihrer Unterschrift ausdrückten.

Martin Schulz hielt eine mitreißende Rede zur Bedeutung der Europäischen Union und der Gefahr durch den wachsenden Nationalismus für den Frieden in Europa. Damit fesselte er die Besucher wie in vergangenen Tagen und wieder einmal wurde deutlich, warum er Parteivorsitzender und Kanzler-Kandidat geworden war: Martin Schulz ist ein überzeugter Europäer und ein Mann klarer Worte. Vieles was er sagte, deckt sich  mit der Europa-Position der Seliger Gemeinde und so wunderte es auch nicht, dass er gerne seinen Namen unter unsere Europa-Proklamation setzte.