Seliger-Biographie erscheint erstmals auf Tschechisch

Veröffentlicht am 05.10.2020 in

Dt.-Tsch Zukunftsfonds fördert Seliger-Biographie auf Tschechisch

Wie die SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl, Seliger-Mitglied mit Sitz im Verwaltungsrat des deutsch-tschechischen Zukunftsfonds, heute mitteilt, fördert der Fonds die Herausgabe der Josef Seliger-Biographie in tschechischer Sprache. Die Seliger Gemeinde hat es sich, mit Unterstützung der Ernst und Giesela Paul-Stiftung zur Aufgabe gemacht, dass dieses zentrale Werk zum Leben Josef Seligers im Jubiläumsjahr 2020 erstmalig in tschechischer Übersetzung erscheinen kann.

Aus dem Sondervermögen der Ernst und Gisela Paul-Stiftung „Verbrannte Bücher“ wurde mit der Übersetzung des Originaltextes der Grundstock für die Veröffentlichung gesetzt. Mit dem Zuschuss des deutsch-tschechischen Zukunftsfonds in Höhe von 41.000 CZK werden nun Lektorat, Satz, Grafik und Druck bezahlt. Eine geschichtliche Einordnung der damaligen Autoren von Dr. Thomas Oellermann, die Würdigung Josef Seligers aus heutiger Sicht von Ullrich Miksch sowie das Vorwort, das vielleicht von Kulturminister Zaorálek kommt, werden derzeit eingearbeitet. Als weiterer Partner konnte inzwischen die Demokratische Masaryk-Akademie gewonnen werden.

Josef Seliger (1870-1920) bedeutet für die deutschen Arbeiter in der Tschechoslowakei mehr als irgendein anderer Politiker - denn er war in den härtesten, schicksalsschwersten Zeiten der sudetendeutschen Arbeiterbewegung der Führer des deutschböhmischen Proletariats. Und er war der Gründer der deutschen sozialdemokratischen Arbeiterpartei DSAP. In den Jahren 1918 und 1919 aber war Josef Seliger mehr als Führer einer Partei - er war der Führer des gesamten sudetendeutschen Volkes, als dieses in heroischem Kampfe um sein Selbstbestimmungsrecht stand. Seliger wurde damit zu einem der bedeutendsten Politiker der Deutschen in den Sudetenländern. (aus dem Vorwort)

In einem nächsten Schritt soll dann auch die deutsche Ausgabe wieder aufgelegt werden.

 

Jahresmotto 2023

Böhmen liegt nicht am Meer

Josef-Seliger (1870 - 1920)

Ausstellung

 

Film

Volkshaus.net

100 Jahre DSAP

Zur Jubiläumsseite - Zum Geburtstags-Tagebuch

Zum Bundesverband

Die Brücke

 

Mach doch mit!

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

gefördert durch:

        

   

Wir bedanken uns bei den genannten Fördermittelgebern für die Unterstützung!