Neuwahlen beim Zukunftsfonds

Veröffentlicht am 31.03.2022 in Allgemein

.

Die neugewählte Vorsitzende des Verwaltungsrats Rita Hagl-Kehl (Mitte) mit Jindřich Fryč (re.), Staatssekretär, Ministerium für Schulwesen, Jugend und Sport der Tschechischen Republik, vorheriger Vorsitzender des Verwaltungsrates, und Martin Kastler (li.), Leiter des Vorstandsbüros und Planungsstabs bei der Hanns-Seidel-Stiftung München, Bundesvorsitzender der Ackermann-Gemeinde, Mitglied des Europäischen Parlaments a.D..

Rita Hagl-Kehl nun Verwaltungsratsvorsitzende des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds

Die Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende der Regionalgruppe Niederbayern-Oberpfalz der Seliger Gemeinde, Rita Hagl-Kehl, ist von der Bundesaußenministerin Annalena Baerbock erneut als Mitglied in den Verwaltungsrat des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds entsandt worden. Bei der ersten Sitzung in diesem Jahr wurde sie zudem zur Vorsitzenden des Verwaltungsrates gewählt.

Es ist mir eine große Ehre, wieder Mitglied im Verwaltungsrat des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds sein zu dürfen und somit zur Förderung der Beziehungen zwischen beiden Ländern beitragen zu können“, so Hagl-Kehl. „Umso mehr freut es mich, dass ich nun das Amt der Vorsitzenden des Verwaltungsrates bekleiden darf. Im Verwaltungsrat entscheiden wir über die Förderung von deutsch-tschechischen Projekten, die sich mit den Beziehungen zwischen beiden Ländern beschäftigen. Als Abgeordnete aus der bayerisch-tschechischen Grenzregion liegt mir die Förderung des nachbarschaftlichen Verhältnisses besonders am Herzen, denn in meiner Heimat gibt es viele Verbindungen zwischen Deutschen und Tschechen – auf wirtschaftlicher und auf menschlicher Ebene. Mit seinen Zuwendungen ist der Zukunftsfonds nicht nur ein Garant dafür, dass sich Deutsche und Tschechen näher kommen, sondern auch dafür, dass das kulturelle Erbe der Sudetendeutschen gefördert und erhalten wird.“

Christa Naaß, Präsidiumsmitglied der Seliger Gemeinde fügt hinzu: „Mit Rita Hagl-Kehl haben wir als Seliger Gemeinde eine erfahrene und starke Unterstützerin für die Förderung der sudetendeutschen Interessen im Verwaltungsrat des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds. Seit Jahren engagiert Sie sich auf Landes- und Bundesebene für diese Themen. Als Gesinnungsgemeinschaft sudetendeutscher Sozialdemokraten sind wir sehr froh, dass Rita Hagl-Kehl als Vorsitzende unserer Regionalgruppe Niederbayern-Oberpfalz in diesem wichtigen Gremium als Vorsitzende vertreten ist.“ Aber auch als Generalsekretärin des Sudetendeutschen Rates, in dem Hagl-Kehl seit vielen Jahren engagiert mitwirkt, gratuliere Christa Naaß.

Homepage Seliger Gemeinde

Jahresmotto 2024