Alexandersbader Forum

Veröffentlicht am 05.04.2022 in Allgemein

Alexandersbader Forum: Arbeit an der Peripherie

Kohleausstieg und Digitalisierung der Arbeitswelt – Herausforderungen im deutsch-tschechischen Grenzgebiet

Im Rahmen des Frühjahrsseminars lädt die Seliger-Gemeinde zum „Alexandersbader Forum“ am Freitag, den 22. April ab 19 Uhr im Evangelischen Bildungs- und Tagungszentrum Bad Alexandersbad ein.

Gezeigt werden die beiden Dokumantarfilme “Grüne Wende und Radikalisierung der Peripherie“ und „Stadt aus Stahl“ (Original mit deutschen Untertiteln) von Klára Votavová und David Scharf. Die Journalist_innen des tschechischen Meinungsportals Voxpot beschäftigen sich seit Längerem mit den großen Strukturfragen der Tschechischen Republik, insbesondere der Grenzgebiete. Hier werden der Kohleausstieg und die Digitalisierung der Arbeitswelt zu großen Veränderungen führen.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit unter der Moderation von Ulrich Miksch mit Klára Votavová und David Scharf vom tschechischen Meinungsportal Voxpot zu diskutieren.

Die Seliger Gemeinde ging 2018 mit dem neuen Diskussionsformat „Alexandersbader Forum“ an den Start und befasst sich seitdem mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen im deutsch-tschechischen Dialog.

Jahresmotto 2024