Mitgliederversammlung in Regensburg

Veröffentlicht am 14.05.2017 in

Für ein Europa der freien Völker in Freundschaft, Frieden und gutnachbarschaftlicher Zusammenarbeit: (v.l.) Bettina Blöhm, Rainer Pasta, Rita Hagl-Kehl, MdB, Herbert Schmid, Landesvorsitzender Peter Heidler, Renate Heidler, Karin Hagendorn, Christian Enders und Erwin Hadwiger.

„Ein Gespenst geht um in Europa“

Sudetendeutscher Rat übernimmt Europa-Proklamation der Seliger Gemeinde als Marienbader Erklärung 2017

Bei der Mitgliederversammlung der Seliger Gemeinde Niederbayern-Oberpfalz am vergangenen Freitag in Regensburg konnte Vorsitzende Rita Hagl-Kehl, MdB, neben der Vorstandschaft auch den Landesvorsitzenden Peter Heidler aus Hof begrüßen. Heidler berichtete u.a. von den Marienbader Gesprächen des Sudetendeutschen Rats, wo die Europa-Proklamation der Seliger Gemeinde als Marienbader Erklärung 2017 übernommen wurde. Heidler war es ein besonderes Anliegen die Position der Seliger Gemeinde gegen den zunehmenden Rechtspopulismus in Europa herauszustellen. „Bescheiden und ruhig, aber hart in der Sache, das sei sozialdemokratisch“, und die einzige Antwort auf den Rechtpopulismus und die AfD, so Heidler.

Besonders freute es die Mitglieder der Regionalgruppe Niederbayern-Oberpfalz, dass der Landesvorsitzende der Seliger Gemeinde, Peter Heidler, mit seiner Frau und in Begleitung von Herbert Schmid, und ebenfalls Mitglied des Landesvorstandes, an der Mitgliederversammlung in Regensburg teilnehmen konnten. Heidler nutze die Gelegenheit die Versammlung ausführlich über die Präsidiumssitzung des Bundesverbandes vom 6. Mai in Schrobenhausen zu informieren.

Zentrales Thema der Präsidiumssitzung, so Heidler, war der Bericht über die Marienbader Gespräche vom 28. bis 30. April in Marienbad. Christa Naaß, Generalsekretärin des Sudetendeutschen Rates, der die Gespräche seit Jahrzehnten organisiert, berichtete dort, dass der Rat die Europa-Proklamation der Seliger Gemeinde als Marienbader Erklärung 2017 übernommen habe. Lediglich der letzte Satz „Nie wieder Krieg“, wurde um den Zusatz „nie wieder Vertreibung“ ergänzt. Der Sudetendeutsche Rat ist eine Körperschaft der sudetendeutschen Volksgruppe und besteht aus 30 Mitgliedern. Die eine Hälfte wird von der Bundesversammlung der Sudetendeutschen Landsmannschaft gewählt, die andere Hälfte wird von den im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien benannt. Für die SPD sitzt die Bundestagsabgeordnete und  Rita Hagl-Kehl, Vorsitzende der Regionalgruppe Niederbayern-Oberpfalz, in diesem Gremium. Auch die Europa-Proklamation nahm ihren Anfang in Niederbayern, wie Heidler berichtete. Im September 2016 haben die beiden neuen Beisitzer im Landesverband, Rainer Pasta und Bruno Dengel, die Proklamation auf den Weg gebracht. Nach deren Ausarbeitung und Feinabstimmung wurde sie Anfang November bei der Seliger-Bundesversammlung einstimmig angenommen. Heidler verwies in diesem Zusammenhang auf die Tatsache, dass vor allem die Sozialdemokraten, im Gegensatz zu den Konservativen, ihre Sitze im Sudetendeutschen Rat wahrnahmen und so immer mehr zu Sprachrohr der Sudetendeutschen würden.

Kassiererin Karin Hagendorn berichtete anschließend über den aktuellen Mitgliederstand. Schriftführer Rainer Pasta informierte über den Stand des Projekts „Spurensuche“ und gab einen kurzen Rückblick auf des Frühjahrsseminar in Bad Alexandersbad. Abschließend trug Erwin Hadwiger sein Gedicht „Altvater“ vor.