Michael Schwartz: Wenzel Jaksch

.

Nun auch im deutschen Original zu lesen: Wenzel Jaksch von Michael Schwartz

Wenzel Jaksch: Kapitel aus dem Leben eines Sozialdemokraten aus Tschechien

Die Vertretung der Friedrich-Ebert-Stiftung in Tschechien präsentierte Ende 2021 eine neue Publikation über Wenzel Jaksch, die in Kooperation mit der Masaryk Democratic Academy herausgegeben wurde. Der Text, den die FES gerne übersetzte, stammt von Michael Schwartz.

Michael Schwartz: Wenzel Jaksch (1896-1966). Biografische Schlaglichter auf einen Sozialdemokraten aus Mitteleuropa (Beiträge aus dem Archiv der sozialen Demokratie, 19), Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung 2023. http://library.fes.de/pdf-files/adsd/20257.pdf

Michael Schwartz vom Münchener Institut für Zeitgeschichte widmet sich in seiner Studie einigen wichtigen Aspekten der politischen Tätigkeit von Wenzel Jaksch, dem letzten Vorsitzenden der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Deutschlands in der Tschechoslowakei und späteren SPD-Bundestagsabgeordneten. Es beschreibt Jakschs Bemühungen um eine Neuausrichtung der Sozialdemokratie in den 1930er Jahren und analysiert sein Wirken in der Nachkriegszeit. In den letzten Jahren ist das Interesse an der Persönlichkeit von Wenzel Jaksch in Tschechien stark gewachsen. Die Studie bietet einen differenzierten Blick auf diesen bedeutenden sozialdemokratischen Politiker.

Prof. Dr. Michael Schwartz (*1963) ist seit 1994 als Wissenschaftler tätig. Er studierte Geschichte und Katholische Religionslehre an der Universität Münster. 2001 habilitierte er sich mit einer Studie über Vertriebene und „Umsiedlerpolitik“ zu Integrationskonflikten in den deutschen Nachkriegsgesellschaften am Fachbereich Geschichte/Philosophie der WWU Münster. Seit 2007 ist er Professor für Neuere und Neueste Geschichte am Historischen Seminar der WWU Münster. In seiner Forschung konzentriert er sich auf die international vergleichende Geschichte der Eugenik und Euthanasie sowie über den sozialen "Widerstand" während der Nazi-Diktatur, Vertriebenenpolitik in der SBZ/DDR, Geschichte der Sozialpolitik in Deutschland ab 1945, Geschichte ethnischer „Säuberungen“ im 19. und 20. Jahrhundert und die Geschichte der Sexualität in Deutschland von 1965 bis 2000.

In den letzten Jahren hat das Interesse an der Persönlichkeit von Wenzel Jaksch in Tschechien stark zugenommen. Die Studie bietet einen differenzierten Blick auf diesen bedeutenden sozialdemokratischen Politiker und wurde nun auch im deutschen Original wieder veröffentlicht.

Die Seliger-Gemeinde kann ihren Mitgliedern die Broschüre zum Frühjahrsseminar zur Verfügung stellen.

Das tschechische Buch kann unter folgendem Link gelesen werden: https://bit.ly/3rFXBiB