Familien in großer Geschichte

Veröffentlicht am 05.02.2023 in Allgemein

.

Annette Gendler beschreibt in ihrem Buch Jumping Over Shadows (Über den Schatten springen) die wahre Geschichte einer deutsch-jüdischen Liebe, die die Lasten der Vergangenheit überwindet  Gendlers Buch erzählt die Geschichte ihrer Großtante Theresa (Resi) Knina, geborene Berndt, die Schwester ihres Großvaters, die in den 1920er Jahren einen jüdischen Mann namens Guido heiratete und mit ihm zwei Kinder hatte, und stellt diese ihrer eigenen Liebesgeschichte gegenüber. Resis Geschichte basiert hauptsächlich auf den auf einem Stapel Zwiebelschalenpapier getippten Memoiren und Briefen von deren Bruder Emil Karl Berndt. Darin lernen wir den Reichenberger DSAP-Stadtrat Guido Kina kennen.

Die Geschichte von Guido Knina lesen Sie hier!                                                                              Guido Knina (links) mit Emil Karl Berndt

Mehr zu Emil Karl Berndt lesen Sie hier!