"Kofferpacken für Berlin"

Veröffentlicht am 26.08.2017 in

Europa - demokratisch und sozial

Am Mittwoch, den 6. September, um 19 Uhr findet im Schlosshotel Neufahrn der SPD-Wahlkampfhöhepunkt im Labertal statt.

Den drei regionalen BundestagskandidatInnen, Anja König (Landshut-Kelheim), Johanna Uekermann (Straubing-Regen) und Dr. Tobias Hammerl (Regensburg) packen die SPD-Ortsvereine des Arbeitskreises Labertal ihre Forderungen und Wünsche in einen Koffer für den Weg nach Berlin. U.a sind das die Themen Barrierefreiheit, Mobilität der Zukunft, Rente, Bildung, Sozialer Wohnungsbau, Integration, Städtebauförderung sowie zukunftsfähige Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Die Seliger-Gemeinde, eng verbunden mit der SPD im Labertal, wird sich am Kofferpacken ebenfalls beteiligen. „Aus der Geschichte der Sudetendeutschen Sozialdemokraten heraus, ist die Forderung nach einem demokratischen und sozialen Europa für uns ein absolutes Muss“, so der stellvertretende Vorsitzende der Seliger-Regionalgruppe Niederbayern-Oberpfalz, Bruno Dengel.

Der AK Labertal wird als gemeinsames Anliegen den Kandidaten die Förderung der politischen Bildung mit auf den Weg geben. „Wir müssen leider erkennen, dass die politische Bildung unserer Bürgerinnen und Bürger, vor allem der jungen Menschen, auf einem absolut niedrigem Niveau angelangt ist. Die politischen Meinungsbildung und damit die Demokratie an sich, sind somit in Gefahr“, beklagt AK Sprecher Rainer Pasta. Wenn die Unterschiede der einzelnen Parteien und ihrer Programm nicht mehr verstanden und diskutiert werden können, hätten die politischen Rattenfänger mit ihren leeren Versprechungen und populistischen Sprüchen ein zu leichtes Spiel.

Im Anschluss an die Statements der Ortsvereine nehmen die drei KandidatInnen kurz zu jeweils zwei ausgesuchten Themen Stellung und diskutieren diese mit den Zuhörern. Die Veranstaltung ist öffentlich.