Ehrung für Peter Kögler bei der Bundesversammlung 2016

Veröffentlicht am 15.11.2016 in

Dr. Helmut Eikam, Peter Kögler, Christa Naaß, Albrecht Schläger (v. li.)

Peter Kögler erhält den Förderpreis der Seliger- Gemeinde

Bei der Bundesversammlung der Seliger- Gemeinde am vergangenen Wochenende erhielt der Ansbacher Peter Kögler den Förderpreis der Seliger- Gemeinde, den die Ehrenvorsitzende Olga Sippl gespendet hat.

Peter Kögler, Sohn von Otto Kögler, dem Vorsitzenden der Ortsgruppe Ansbach der Seliger- Gemeinde, wurde 1944 in Wolfersdorf/Kreis Böhmisch- Leipa geboren. Mit seinen Eltern wurde er im August 1945 nach Magdeburg vertrieben. Von dort zogen sie 1947 in den Kreis Eichstätt und ab 1952 in den Landkreis Ansbach. Er studierte Rechtswissenschaften, fungierte als Richter am Verwaltungsgericht Ansbach, war am Landratsamt Bayreuth tätig, half nach der Wende mit, die Verwaltungsgerichtsbarkeit in Sachsen aufzubauen und wurde 1994 Richter am Verwaltungsgerichtshof in München. Als Richter war er immer wieder mit dem Asyl- , Ausländer- und Vertriebenrecht befasst.

In seiner Laudatio erinnerte Albrecht Schläger daran, dass Peter Kögler seit 1983 Mitglied der SPD und als Beisitzer im Vorstand der Ansbacher SPD tätig ist.

In der Seliger- Gemeinde ist er seit 20 Jahren Mitglied. Deshalb wurde Peter Kögler bei der Bundesversammlung auch für seine 20jährige Treue zur Seliger- Gemeinde gewürdigt.

Seit Jahren ist er im Landesvorstand der Seliger- Gemeinde als Schriftführer und im Bundesvorstand als Beisitzer tätig. „Als wir vor über sechs Jahren unsere neu konzipierte Ausstellung „Von der DSAP zur Seliger- Gemeinde“ nach Ansbach holten“, so der Bundesvorsitzende, „war es Peter Kögler, der dafür sorgte, dass wir die Ausstellung in einem repräsentativen Rahmen ausstellen konnten. Von Ansbach aus startete die Ausstellung einen großen Erfolgszug durch Deutschland und auch in Tschechien“.

Seit Jahren unterstützt Peter Kögler auch seinen Vater bei der Tätigkeit als Vorsitzender der Ortsgruppe Ansbach. „Die Familie Kögler wirkt seit Jahrzehnten für die Interessen der sudetendeutschen Arbeiterbewegung und unserer Sozialdemokratie. Deshalb zeichnen wir heute Peter Kögler mit unserem Förderpreis aus“, so der Laudator. „Peter Kögler ist ein würdiger Preisträger“!