Aktionstag gegen Rechts

Veröffentlicht am 23.10.2019 in

Unterstützt wurde die Aktion von der Seliger Gemeinde Waldkraiburg

Mühldorf ist und bleibt bunt

Seliger Gemeinde Waldkraiburg unterstützt landkreisweites Netzwerk

Am Sonntag dem 22. September fand der Aktionstag des Netzwerk für Demokratie und Toleranz im Landkreis Mühldorf am Inn "Mühldorf ist bunt e.V." auf dem Mühldorfer Stadtplatz statt. Wie schon in den letzten Jahren wurde ein buntes Programm geboten, mit Livemusik und Informationen zum Thema Demokratie, Antirassimus/ Antiextremismus. Natürlich war auch die Seliger Gemeinde Waldkraiburg mit von der Partie und hat mit einem interessanten Aktionsstand die Bürgerinnen und Bürger über ihre Tätigkeit informiert.

Das Netzwerk für Demokratie und Toleranz im Landkreis Mühldorf am Inn "Mühldorf ist bunt e.V." ist ein breites Bündnis von Organisationen, Parteien und Einzelpersonen, die für ein friedliches und respektvolles Miteinander in unserer Gesellschaft eintreten - unabhängig von Herkunft, Religion, Kultur, Hautfarbe und Geschlecht“, so Orts-Vorsitzender Peter Schmid-Rannetsberger. „Wir unterstützen das Bündnis nach Kräften, denn Demokratie und Toleranz sind für uns keine leeren Worte. Wir wollen sie, zusammen mit den anderen, mit Leben füllen“.

Angesichts der Zunahme von Hass und rassistisch motivierten Angriffen auf Schutzsuchende sowie des Anwachsens rechtsradikaler und populistischer Bewegungen und Parteien sei es wichtig ein deutliches Zeichen zu setzen, Courage zu zeigen und das friedliche Zusammenleben zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft zu fördern. „Vielfalt sehen wir nicht als Bedrohung, sondern als Bereicherung“, so der Standpunkt der Seliger Gemeinde Waldkraiburg. „Die Aktion war ein voller Erfolg, denn wir konnten uns über viele Besucher freuen, die gekommen waren, um sich zu informieren, um Musik zu hören, um etwas zu essen oder zu trinken oder einfach um sich auf dem schönen Mühldorfer Stadtplatz zu treffen“,reflektierte Verena Wiltschka und freut sich schon auf die nächste Aktion.