Sudetendeutscher Tag 2026

Veröffentlicht am 31.05.2026 in Allgemein

Vojtěch Vašák (li.) versprach Krista Koc-Watson (re). ein T-Shirt der „Mährer für Versöhnung“

 

Begegnungen am Rande des Sudetendeutschen Tages: Vojtěch Vašák

 

Manche Begegnungen entstehen aus einem einzigen Blick. Beim Versöhnungsmarsch in Brünn fiel Krista Koc-Watson sofort das T-Shirt eines jungen Teilnehmers auf. „Moravians for reconciliation“ – „Mährer für Versöhnung“ stand darauf. Für die Zwillingsschwester der Bundesvorsitzenden Helena Päßler, die eigens aus den USA zum Sudetendeutschen Tag angereist war, wurde dieser Moment zum Beginn eines besonderen Gesprächs.
 

Der Mann mit dem T-Shirt war Vojtěch Vašák, ein junger Sozialdemokrat und Lokalpolitiker aus Brünn. Seit Jahren engagiert er sich in der Kommunalpolitik und in zivilgesellschaftlichen Initiativen, die sich für Demokratie, gesellschaftlichen Zusammenhalt und eine offene Erinnerungskultur einsetzen. Bekannt wurde er unter anderem durch Proteste zum Schutz des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sowie durch sein Engagement in lokalen Bürgerbewegungen.

 

Doch an diesem Tag stand nicht Politik im Vordergrund, sondern die gemeinsame Idee der Versöhnung. Der Schriftzug auf seinem T-Shirt erinnerte an jene Bewegung in Brünn, die sich seit Jahren mit den Ereignissen des sogenannten Brünner Todesmarsches vom Mai 1945 auseinandersetzt.

 

Für Krista Koc-Watson wurde die Begegnung mit Vojtěch Vašák zu einem persönlichen Symbol dafür, dass Versöhnung nicht nur ein historisches oder politisches Projekt ist, sondern vor allem von Menschen lebt, die bereit sind, aufeinander zuzugehen. Zum Abschied versprach Vašák, ihr ein T-Shirt der „Mährer für Versöhnung“ zuzuschicken – eine kleine Geste, die lange in Erinnerung bleiben dürfte.

 

Homepage Seliger Gemeinde

Unser Projekt 2026

75 Jahre Seliger-Gemeinde e.V.

Unser Projekt 2025

Böhmen liegt nicht am Meer

Josef-Seliger (1870 - 1920)

Ausstellung

 

Film

Volkshaus.net

100 Jahre DSAP

Zur Jubiläumsseite - Zum Geburtstags-Tagebuch

Zum Bundesverband

Die Brücke

 

Mach doch mit!

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

gefördert durch:

        

   

Wir bedanken uns bei den genannten Fördermittelgebern für die Unterstützung!