Infostand zur Europawahl

Veröffentlicht am 21.05.2019 in

Am letzten Samstag waren wir mit einem hochmotivierten Team in der Waldkraiburger City mit einem Infostand zur Europawahl präsent. Das Team bestand aus Mitgliedern der SG-Ortsgruppe Waldkraiburg (v.l.n.r.): Bernd Wegmann (2. Vorsitzender), Conny Mader (Schatzmeisterin) Peter Schmid-Rannetsperger (Vorsitzender), Richard Fischer (2. Bürgermeister, Stadt- und Kreisrat), Christine Blaschek (Stadträtin), Gert Hilger

Einen Pressebericht dazu gibt es hier.

In den Tagen davor wurde mit einer Auflage von 10.000 Stück die "Europaproklamation“ via Wochenblatt an alle Haushalte als Beilage verteilt. Wenige Tage später wollten wir nun wissen wie die Proklamation bei den Waldkraiburger Bürgern angekommen ist.

In der Stadtmitte haben wir den Infostand aufgebaut und neben allgemeinen Materialien zur Europawahl wiederum die „Europa-Proklamation“ verteilt. Erstaunlich viele Passanten erklärten: „Das haben wir schon gesehen“ oder „Wir haben schon gewählt“.

Andere wiederum waren irritiert und sagten: „Gelesen haben wir das schon, aber von welcher Partei ist das eigentlich?“ Solche Rückmeldungen sehen wir im Nachgang als großen Erfolg dieser Aktion zur Europawahl. Es war unsere erklärte Absicht, keine gezielte Werbung für eine Partei zu machen.

Bewusst sollte nicht sofort erkennbar sein woher das Faltblatt kommt, um den geneigten Leser in den nachfolgenden Text zu ziehen. Die Taktik ist den Rückmeldungen zufolge voll aufgegangen!

Bleibt zu hoffen, dass doch einige Unentschlossene die Botschaft richtig aufgenommen haben, zur Wahl gehen und dann natürlich eine Partei der demokratischen Mitte wählen (idealerweise SPD).

Jede Stimme zählt.