Projekt "Spurensuche" - Vimperk/Winterberg 2019

Veröffentlicht am 04.04.2019 in

Überzeugten sich vom Fortschritt der Renovierungsarbeiten: Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl (7.v.li.), Künstlerin Vladimíra Fridrichová Kunešová (5.v.li.), SG-Landesvorsitzender Bruno-Andreas Dengel (6.v.li.), Lokalhistoriker Roman Hajnik (4.v.li.) sowie die Spurensucher der Regionalgruppe Ndb./Opf.

Gemeinsames Kulturgut erhalten

„Spurensucher“ besichtigen die Brantlhof-Kapelle

Bei ihrer Spurensuche in Vimperk/ Winterberg ließ es sich die Seliger Gemeinde Regionalgruppe Niederbayern-Oberpfalz nicht nehmen, auch die 1933 von der Familie Eitler erbaute Kapelle am ehemaligen Brantlhof hoch über Winterberg liegend, zu besichtigen.

Wie die Vorsitzende der Regionalgruppe und SPD-Bundestagsabgeordneten Rita Hagl-Kehl berichtete, konnte ein weiterer Zuschuss für das Renovierungsprojekt vor wenigen Tagen genehmigt werden. „Zur Aussöhnung und Völkerverständigung sowie guten nachbarlichen Beziehungen gehört auch, das gemeinsame Kulturgut zu erhalten“, die Verwaltungsratsmitglied des Zukunftsfonds und Vorsitzende der Regionalgruppe Niederbayern-Oberpfalz der Seliger Gemeinde ist, konnten zwei Sanierungsprojekten mit Partnerorganisationen aus der Region bezuschusst werden.

Die Kapelle am Brantlhof in Winterberg/Vimperk wird derzeit mit Unterstützung des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds sowie Spenden der Winterberger Bevölkerung und der ehemaligen Winterberger restauriert .Sie soll dann als Maria-Hilf-Kapelle geweiht werden. Das Treffen nutzte die Künstlerin Vladimíra Fridrichová Kunešová, als Vertreterin des Vereins "Vimpersko" e. V., um über den derzeitigen Stand der Arbeiten zu informieren. Kunešová berichtete, dass derzeit die Glocke in Auftrag gegeben wird, das Altarbild „Maria Hilf“ hat sie bereits selber gemalt.

Die Kapelle soll nach ihrer Fertigstellung in einen touristischen Wanderweg „Maria Hilf“ eigebunden werden, denn neben der Pfarrkirche Mariä Heimsuchung am Stadtplatz gibt es im Bereich Vimperk/Winterberg einige weitere Marien-Kapellen, so Vladimíra Fridrichová Kunešová.

Weitere Infos hier!