Wenzel Jakschs Sozialreportagen als Inspiration

Veröffentlicht am 08.12.2018 in

Teplitzer Gymnasiasten erstellen aktuelle Sozialberichte

Ein Kommentar von Fatima Rahimi* zur Beschreibungen aktueller städtebaulicher Defizite in Teplice/Teplitz, angelehnt an die Sozialberichte von Wenzel Jaksch 1926 - erschienen im Deník Referendum, einem unabhängigen tschechischen Internet-Forum. Sie wurden in einer speziellen Beilage des Teplitzer Journals am 24. November veröffentlicht.

Wenzel Jaksch beschrieb 1926 unter dem Titel "In den Lücken des Wohnungsnotfalls", in dem im Sozialdemokrat veröffentlichten Text, die Armut im Industriegebiet von Teplitz. Sie wurden in den vergangenen zwei Jahren sowohl in Tschechisch als auch in Deutsch als Buch mit dem Titel "Verlorene Dörfer - verlassene Menschen" veröffentlicht.

Aus dem Kommentar von Fatima Rahimi:

Die Grenzregionen leiden unter ähnlichen soziopolitischen Problemen, wie sie vor fast einem Jahrhundert durch Wenzel Jaksch in der lokalen Presse berichtet wurden. Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Teplice haben nun aktuelle Sozialberichte erstellt.

Jaksch beschreibt in seinen Texten die schrecklichen Lebensbedingungen der Arbeiter und ihrer Familien, die unter unmenschlichen Bedingungen in der Region Teplice leben mussten. Familien mit kleinen Kindern lebten in heruntergekommenen Häusern, in Gebäuden eines ehemaligen Gefängnisses oder in einer Höhle. "Diese Texte zeigen grausame Armut und großes Elend und lassen uns verstehen, warum so viele Menschen in den 1930er Jahren vom Nationalsozialismus in Versuchung geführt werden können", schreibt Thomas Oellermann in einem Begleittext zum Buch. "Aber in den Sudeten war es nicht anders als im Rest der Tschechoslowakischen Republik, nur hier waren die Probleme klarer zu erkennen", so Oellermann weiter.

"Opfer von Wohnarmut können nur Taten entlasten. In dieser Hinsicht ist bisher wenig geschehen, und heute geschieht noch weniger", schreibt Jaksch in seinen Texten.

Moderne Probleme mit den Augen von Studenten und Studenten

Etwa neunzig Jahre nach Jakschs Aussagen hatten die Schülerinnen und Schüler eine ähnliche Idee: Sie richten ihr Augenmerk unter journalistischem Aspekten auf ihre Stadt und machen in ihren Texten auf die größten Probleme des öffentlichen Raums aufmerksam.

Die Autoren weisen auf Probleme hin, die nicht nur Teplice betreffen, sondern auch in anderen tschechischen Städten eine beunruhigende Entwicklung aufzeigen: fehlende Radwege, Verfall und Abriss historischer Gebäude, fehlende Freizeitmöglichkeiten, wenige Kulturveranstaltungen und soziale Angebote sowie der Wegzug junger Menschen aus der Stadt.

Der Abfluss junger Menschen aus kleineren Städten ist ein globales Problem, das nicht nur Städte in der Tschechischen Republik betrifft. Es betrifft einen großen Teil der westlichen Welt und Lösungen sind nicht in Sicht. Dieses Problem hat viele Ursachen. Es gründet sich auch auf die unterschiedlichen Lebensstile junger Menschen, auf die Änderung der Prioritäten der Konsumgesellschaft, den Mangel an angemessenen Arbeitsplätzen oder den Mangel an Wohnraum.

Ein weiteres Thema, auf das die jungen Journalisten hinweisen wollen, ist die Zurückhaltung der Stadt, historische Gebäude zu erhalten, obwohl die Denkmalpflege auch im öffentlichen Interesse liegt. Sie lässt sie verfallen und dann abreißen.

"In Teplice gibt es viele verfallene Gebäude mit großem Potenzial, die nicht entsprechend genutzt werden. In Teplice fällt zum Beispiel das Gebäude des Hauptbahnhofs am meisten ins Auge. Das Gebäude wurde 1858 eingeweiht und ist im neoromanischen Stil erbaut. In der Geschichte war dieses Gebäude die Dominante von Teplice. Es wird immer noch als einer der schönsten Bahnhöfe in Böhmen angesehen, obwohl sein Anblick derzeit deprimierend ist ", schreiben Doksanský, Hrabcová, Marušák, Pavelčík und Tomášechová.

Die Artikel der Gymnasiasten eröffnen den Blick auf nur einige wichtige soziale Themen. Zum Beispiel leidet Teplice, wie auch andere Städte und Gemeinden in der Tschechischen Republik, unter vielen Zwangsvollstreckungen, der Anteil der Betroffenen liegt bei achtzehn Prozent und es fehlt an sozialem Wohnraum. Eine tiefere Analyse der soziopolitischen Probleme der Stadt könnte helfen, diese zu lösen. Verschließt man die Augen vor ihnen und tut so, als gäbe es sie nicht - könnte dies schlimme Folgen haben.

Zur Person:

*Die tschechische Journalistin Fatima Rahimi stammt aus dem afghanischen Herat, wo sie 1992 geboren wurde. 2000 ist sie mit ihrer Familie vor der Unterdrückung durch die Taliban geflohen. Später ließ sich die ganze Familie in Šumperk/Mährisch Schönberg in der Olmützer Region nieder, wo Fatima Rahimi das Gymnasium absolvierte. Nach ihrem Bachelor-Abschluss an der Universität in Hradec Králové setzte sie ihr Studium der kulturellen und spirituellen Geschichte Europas an der Philosophischen Fakultät der Karls-Universität in Prag fort. Seit 2015 schreibt sie für das Deník Referendum und äußert sich auch öffentlich und medial über die Rechte von Flüchtlingen und die Lage in Afghanistan.