Weihnachtsgruß der RG Fichtelgebirge/Steinwald

Veröffentlicht am 19.12.2022 in Allgemein

Weihnachtsbrief

Hof, im Dezember 2022

Liebe Mitglieder der Seliger-Gemeinde Regionalgruppe Fichtelgebirge – Steinwald!

Schon wieder neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen. Dies nehme ich zum Anlass für einige Jahresabschlussgedanken.

Zuerst alle guten Wünsche für ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue Jahr 2023. Vor allem aber eine stabile Gesundheit.

Unsere Regionalgruppe besteht seit 2018 und umfasst die Mitglieder der ehemaligen Gruppen aus Hof, Selb, Mitterteich und Windischeschenbach. Der Zusammenschluss erfolgte mit dem Gedanken, die Gruppenarbeit insgesamt zu stärken und die Kräfte zu bündeln.

Dieses Jahr beginnt am 24. Februar mit einer Zäsur in der Nachkriegsgeschichte.   Mit einem Angriffskrieg Rußlands gegen den eigenen Bruderstaat, der Ukraine. Die Folgen sind noch nicht absehbar. Man spürt und merkt aber, dass die Folgen einschneidend und für die Demokratie eine Herausforderung sind. Dazu kommen Angriffe auf unser Staatswesen von  demokratiezerstörenden Kräften. Dies ist beängstigend, verstörend und auch bedrohlich. Deshalb gilt es, dass sich alle demokratischen Kräfte gegen diese Umtriebe mit aller Kraft und Entschlossenheit wehren.

In der Nachfolge unserer bekannten Ausstellung „Von der DSAP zur Seliger-Gemeinde“ ist nun die neue Ausstellung fertig. Sie wurde und wird unter dem Titel „ Böhmen liegt nicht am Meer“- Wege sudetendeutscher Sozialdemokraten  an verschiedenen Ausstellungsorten gezeigt. Die Ausstellung ist zweisprachig, tschechisch und deutsch. Dank an das ganze Arbeitsteam.

In der letzten Bundesversammlung wurde eine Beitragserhöhung von 10 € auf 15 € beschlossen. Unsere Beiträge waren bis jetzt immer an der untersten Grenze angesetzt. Die Beitragserhöhung soll eine zusätzliche Unterstützung unserer Tätigkeit sein. Wir hoffen auf Euer Verständnis!

Bleibe uns auch weiterhin treu und gewogen.

Mit unserem traditionellen Gruß „Freundschaft“

Peter Heidler