Weihnachtsfeier der Seliger-Gemeinde München

Veröffentlicht am 15.12.2018 in

(Fotos: oH – Text: Waldemar Deischl)

Zur traditionellen Weihnachtsfeier der Seliger-Gemeinde München und Dachau konnte der Vorsitzende Waldemar Deischl zahlreiche Mitglieder und Freunde des Verbandes in der Gaststätte „Heide Volm“ in Planegg begrüßen. Wie schon in den Vorjahren waren auch Vertreterinnen und Vertreter der befreundeten Kreisverbände Waldkraiburg und Memmingen mit dabei.

Bescherung durch den Nikolaus

Eine ganz besondere Freude war es für die gut 35 TeilnehmerInnen, daß die 98jährige Ehrenvorsitzende der Seliger-Gemeinde, Olga Sippl, an der Feier teilnahm. Sie ließ es sich auch nicht nehmen, zum einen ein ganz neues selbstverfasstes Weihnachtsgedicht vorzutragen und zum anderen sehr kenntnisreich auf die im April/Mai 2019 bevorstehende Wienreise des Kreisverbandes München und Dachau einzustimmen. Nach ihren Worten war es erstmals 1959, dass eine große Delegation aus München an der großen Maikundgebung der SPÖ in Wien teilnahm: „Wir wurden von der Arbeiterkapelle Ottakring am Hauptbahnhof in Empfang genommen und binnen kürzester Zeit in Privatquartieren untergebracht. Es entstanden bei vielen Freundschaften, die über Jahrzehnte lang hielten“. Hinzufügen muss man dabei, dass die Münchener Delegation über 300 Personen umfasste.

Olga Sippl erinnerte auch daran, dass die Deutsche Sozialdemokratische Arbeiterpartei (DSAP) in den böhmischen Ländern im Jahre 2019 ihr hundertstes Gründungsjubiläum feiern kann. Die Seliger-Gemeinde versteht sich als Nachfolgeorganisation der 1938 mit dem Anschluss des Sudetenlandes an das Deutsche Reich verbotenen Partei. Die Seliger-Gemeinde pflegt aus dieser Tradition heraus ein besonders enges Verhältnis zur österreichischen Sozialdemokratie, die sich in den regelmäßigen Besuchen bei den Ersten-Mai-Kundgebungen in Wien manifestieren.

Gerti Bock mit der Steirischen

Bei der Weihnachtsfeier wurden von Christa Daschner, Herbert Schlumberger und Gerhard Barenbrügge weitere weihnachtliche Geschichten und Nachdenkliches zum Jahresende vorgetragen. Schlumberger erinnerte dabei besonders an Max Mannheimer, den 2016 verstorbenen langjährigen Präsidenten der Lagergemeinschaft des KZ Dachau, der aus dem Sudetenland stammte und Mitglied der Seliger-Gemeinde war.

Terminhinweis:

Bildungs- und Studienreise vom 29. April bis 3. Mai 2019:

„Auf ins rote Wien – auf den Spuren des Arbeiterdichters Josef Hofbauer