Verdienstorden der Bundesrepublik für Jaroslav Ostrčilík

Veröffentlicht am 05.12.2018 in

Zdroj fotky: ČTK.

"Zukunft braucht Erinnerung"

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 4. Dezember in Schloss Bellevue vierzehn Frauen und vierzehn Männer aus allen Bundesländern, sowie aus Frankreich und der Tschechischen Republik mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Unter dem Motto "Zukunft braucht Erinnerung" würdigte er anlässlich des Tages des Ehrenamtes ihr herausragendes Engagement für die Gedenk- und Erinnerungskultur in Deutschland.

Die Ausgezeichneten setzen sich für das Gedenken an Unrecht und Diktatur ebenso ein wie für die Erinnerung an die deutsche Freiheits- und Demokratiegeschichte. So auch unser Freund aus der Tschechischen Republik: Jaroslav Ostrčilík, Prag.

Jaroslav war noch Student, als er 2007 eine bemerkenswerte Initiative ergriff: Er organisierte einen Gedenkmarsch, um an das Schicksal der deutschsprachigen Einwohner Brünns zu erinnern, die Ende Mai 1945 aus ihrer Heimatstadt vertrieben wurden. Seither organisiert Jaroslav Ostrčilík jedes Jahr diese Erinnerungsveranstaltung, die seit 2015 "Versöhnungsmarsch" heißt. Auch zahlreiche andere Projekte, die sich mit dem einstigen Zusammenleben der tschechischen, deutschen und jüdischen Einwohner Brünns befassen, initiierte er. Daraus ist das Festival "Meeting Brno" hervorgegangen, in dessen Organisationsteam der Journalist aktiv ist. Jaroslav Ostrčilík steht für eine kritische Aufarbeitung der deutsch-tschechischen Geschichte. Denn diese ist eine wichtige Voraussetzung für freundschaftliche Bindungen innerhalb eines vereinten Europas.

Die Seliger Gemeinde gratuliert sehr herzlich!